Schwarzfischer -  Illegales Köderauslegen!

Hakllo Fliegenpeitsche

Der Fischereiaufseher hat leider kein Anhalterecht. Das heißt wenn er die Polizei per Telefon zu Hilfe ruft kann der Schwarzfischer einstweilen gemütlich wegmarschieren. Wenn er ihn darann hindert ist das Nötigung. Es ist leider so. Ich hab die Fischereiaufsichtsprüfung gemacht und auch mit Erfolg abgelegt. Aufsichtsorgan ist eigentlich ein Titel ohne Mittel.
Ich darf sein Gepäck und auch sein Auto dursuchen, aber wenn er es nicht freiwillig zuläßt muß ich mir die Polizei zur Hilfe rufen und bis die dann da ist ist der weg. So schauts aus in Aut und wahrscheinlich auch in Ger. :mad:

Grüße Peter

Dann müstest du aber auch wissen das du bzw jede ander Person in Deutschland auch das jedermansgesetzt anwenden kannst, Sprich wenn sich die Person nicht ausweisen will/kann und du als aufseher somit eine Straftat was ja Schwarzfischen ist feststellt darfst du ihn verfolgen/festhalten nur was du nicht darfst ist fesseln mit kabelbinder oder einsperren das wäre dann wieder freiheitsberaubung... Aber ein festhalten in jeglicherform darf jeder man/frau machen um eine unbekannte Person bis zum eintreffen der Polizei festzuhalten.... welcher Paragraph das ist must du mal googlen.
 
Dann müstest du aber auch wissen das du bzw jede ander Person in Deutschland auch das jedermansgesetzt anwenden kannst, Sprich wenn sich die Person nicht ausweisen will/kann und du als aufseher somit eine Straftat was ja Schwarzfischen ist feststellt darfst du ihn verfolgen/festhalten nur was du nicht darfst ist fesseln mit kabelbinder oder einsperren das wäre dann wieder freiheitsberaubung... Aber ein festhalten in jeglicherform darf jeder man/frau machen um eine unbekannte Person bis zum eintreffen der Polizei festzuhalten.... welcher Paragraph das ist must du mal googlen.

das ist in der tat richtig Hier ist die rede vom §127 der Strafprozessordnung

der TExt lt. wie folgt:
"
§ 127

(1) Wird jemand auf frischer Tat betroffen oder verfolgt, so ist, wenn er der Flucht verdächtig ist oder seine Identität nicht sofort festgestellt werden kann, jedermann befugt, ihn auch ohne richterliche Anordnung vorläufig festzunehmen. Die Feststellung der Identität einer Person durch die Staatsanwaltschaft oder die Beamten des Polizeidienstes bestimmt sich nach § 163b Abs. 1.
(2) Die Staatsanwaltschaft und die Beamten des Polizeidienstes sind bei Gefahr im Verzug auch dann zur vorläufigen Festnahme befugt, wenn die Voraussetzungen eines Haftbefehls oder eines Unterbringungsbefehls vorliegen.
(3) Ist eine Straftat nur auf Antrag verfolgbar, so ist die vorläufige Festnahme auch dann zulässig, wenn ein Antrag noch nicht gestellt ist. Dies gilt entsprechend, wenn eine Straftat nur mit Ermächtigung oder auf Strafverlangen verfolgbar ist.
(4) Für die vorläufige Festnahme durch die Staatsanwaltschaft und die Beamten des Polizeidienstes gelten die §§ 114a bis 114c entsprechend."

ich rate allerding dringend davon ab so etwas alleine durchzuführen. die eigensicherung sollte hier an forderster stelle stehen.
 
:klatsch vor allem weil es gar keinen sinn macht würde ich so jemanden nicht festhalten.
welches gericht soll sich den für sowas interessieren?
evtl. in einem 300man dorf wo es noch einen "sheriff" gibt :)
aber ansonsten werden doch so kleine sachen fallengelassen.
liegt sicher auch daran weil jeder gleich ne anzeige macht weil ein unbekannter eine cola dose in "meine" mülltonne geworfen hat oder es parkt jemand falsch vor meinem fenster :respekt
da blättert der richter kurz duch und haut nur noch nen stempel drauf, wer soll den ganzen blödsinn den bearbeiten, plus stellensteichungen.

fische klauen ist uncool, aber wohl nicht zu vermeiden.

schonmal einfach eine weintraube im supermarkt gegessen???
 
:klatsch vor allem weil es gar keinen sinn macht würde
welches gericht soll sich den für sowas interessieren?
evtl. in einem 300man dorf wo es noch einen "sheriff" gibt :)
aber ansonsten werden doch so kleine sachen fallengelassen.
liegt sicher auch daran weil jeder gleich ne anzeige macht weil ein unbekannter eine cola dose in "meine" mülltonne geworfen hat oder es parkt jemand falsch vor meinem fenster :respekt

da bist du auf einem gewaltigen Holzweg, da jegliche Form der der Fischwilderei grundsätzlich eine Straftat ist und durchaus drakonisch bestraft wird.
Ich bin zwar kein Kontrolleur aber ich würde mich immer für mein Hobby einsetzen.
Ach ja und sicher ist es schwierig Einzelfälle zu verfolgen. Ich bin aber überzeugt wenn sich Anzeigen in einem bestimmten Gebiet häufen besteht sehr wohl ein sogenanntes öffentliches Interesse, ergo werde ich relevante Dinge immer zur Anzeige bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Hobbyjäger und habe mich wirklich mal zusammen mit 2 Freunden an einer der Stellen, wo bei uns immer die Schnüre befestigt werden, versteckt.
Das letzte mal sind sie uns entwischt, aber ich bin mir sehr sicher, dass es Russen waren. Wir bemühen uns weiterhin!!!
LG Blattsee
 
Ich bin Hobbyjäger und habe mich wirklich mal zusammen mit 2 Freunden an einer der Stellen, wo bei uns immer die Schnüre befestigt werden, versteckt.
Das letzte mal sind sie uns entwischt, aber ich bin mir sehr sicher, dass es Russen waren. Wir bemühen uns weiterhin!!!
LG Blattsee

Moin !

Da solltet ihr aber schön Vorsichtig sein . Das kann ins Auge gehen . Glaube nicht das die einfach so das Feld räumen .
Und wenn ihr sie dort erwischt und sie abhauen dann machen sie woanders weiter .

MfG
 
Moin !

Da solltet ihr aber schön Vorsichtig sein . Das kann ins Auge gehen . Glaube nicht das die einfach so das Feld räumen .
Und wenn ihr sie dort erwischt und sie abhauen dann machen sie woanders weiter .

MfG

Wenn die Strafe hoch genug ist,werden sie es sich 2 mal überlegen woanders weiter zu machen.
Solche Typen kann man nur das Handwerk legen wenn es ordentlich ans Geld geht,dabei ist es egal ob Russen oder Deutsche oder sonst wer.
Auf jeden Fall sollte man alles an illegalen Fanggeräten unbrauchbar machen oder am besten gleich entsorgen.
 
Das stimmt man sollte kontrollieren, ob die nicht an einer
anderen Stelle weitermachen. Ein weiterer Grund dafür, dass die
so schnell weg waren, ist vielleicht der, dass wir unsere Gewehre umgehängt
hatten, haben davon aber KEINEN Gebrauch gemacht
LG Blattsee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin gerade erschreckt über den Umstand mit umgehängten Gewehr . Allein
der Gedanke daran so kontrolliert zu werden macht mir Mores .( Ich hatte schon mal geschrieben das ich in 2 gezogene 9mm Heckler .. geschaut habe . Das hat mir gezeigt wie ernst die Polizei auch sein kann )
Aber es könnte ja auch aufgrund einer solchen Situation eskalieren . Gerade in den heutigen Zeiten sind Hemmschwellen weit herunter gesetzt und ich habe da meine Bedenken .
Ich will nicht den Teufel an die Wand malen aber ich denke es sollte rechzeitig die Polizei verständigt werden .
Ansonsten helfen auch Fotos ( Fahrzeuge usw.) zur Dokumentation eventuell weiter .
Aber wie gesagt ich würde auf alle Fälle auch mit der Polizei über diesen Umstand sprechen um sie zu sensibilisieren . Es geht um Recht und dafür ist nun mal auch der Staat verantwortlich .
Gruß , Hansi
 
Dennoch finde ich das Deutsche
mehr Anstand haben als die Russen.

Entschuldige aber,
so viele Russen tummeln sich hier nicht, außer sie haben entsprechend viel Geld in der Tasche. Du meinst sicherlich Russlanddeutsche, das sind alles Deutsche mit deutschem Pass. :augen

Eigenschaften wie "Anstand" einer Nationalität zuordnen zu wollen, ist purer Rassismus. Idioten und Kriminelle gibt's in jedem Land, sogar in jeder Gesellschaftsschicht. Nur weil viele Osteuropäer, auch solche mit deutschen Wurzeln, gerne Fischen nachstellen heisst das nicht, dass die Mehrheit von ihnen nicht sogar die Fischereiprüfung macht und sich hier an die Gesetze hält.
 
Ich möchte auch nicht hetzen aber es ist nun mittlerweile einfach Fakt das es Gewässer gibt an denen es traurig ist mit neuen ,, Anglern " zu ,,angeln ".

Ich denke das auch die bewirtschaftenden Vereine der Gewässer mehr damit umgehen müssen ( und tun ).
Letzte Impression , meinerseits , Kartenausgabe in Stuttgart Haus am See >
Es war Hardcore !!! Selbst bei Kartenausgaben andererseits hier gab es schon keine sehr schönen Momente .
Zwar schon mittlerweile ein paar Tage her und das ist Schnee von gestern .
Die bewirtschaftenden Vereine und noch andere denke ich werden im erlaubten Rahmen versuchen auch das in den Griff zu bekommen .
Also ich merke ich das dies im Ländle durchgezogen wird .
Gruß , Hansi
 
Eigenschaften wie "Anstand" einer Nationalität zuordnen zu wollen, ist purer Rassismus.

Muss nicht. Das kann auch einfach das Ergebnis von Statistik sein.
Ich habe Einblick in eine, und die spricht eine deutliche Sprache.
Allerdings spreche ich nicht von einer Nationaität wie vom TE fälschlich Formuliert sondern von deutschen Angelkollegen mit Migrationshintergrund.
 
Das stimmt man sollte kontrollieren, ob die nicht an einer
anderen Stelle weitermachen. Ein weiterer Grund dafür, dass die
so schnell weg waren, ist vielleicht der, dass wir unsere Gewehre umgehängt
hatten, haben davon aber KEINEN Gebrauch gemacht
LG Blattsee

@Blattsee erst mal vielen Dank das ihr eure Gewehre auf der Schulter gelassen habt...IRONISCH gemeint :nein
Solchen übermutivierten "HOBBYJÄGERN"haben wir es zu verdanken das mal bei einen Ansitz neben uns ein Geschoss eingeschlagen ist,die haben auch nicht auf uns gezielt der Schuss hatte sich einfach gelöst.
Ob Deutsche oder Russlanddeutsche Fisch oder Wilddiebe allein den Gedanken zu haben das Gewehr von der Schulter zu nehmen ist für mich strafbar....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das stimmt man sollte kontrollieren, ob die nicht an einer
anderen Stelle weitermachen. Ein weiterer Grund dafür, dass die
so schnell weg waren, ist vielleicht der, dass wir unsere Gewehre umgehängt
hatten, haben davon aber KEINEN Gebrauch gemacht
LG Blattsee

:respekt , dass Vierzehnjährige die Geschichten des "Baron von Münchhausen" heute noch kennen.....nur sollten sie diese nicht weiterspinnen.
 
Ich möchte auch nicht hetzen aber es ist nun mittlerweile einfach Fakt das es Gewässer gibt an denen es traurig ist mit neuen ,, Anglern " zu ,,angeln ".

Zur Integration gehören immer zwei Gruppen, die eine kennt sich nicht aus, muss Vieles lernen, weil sie woanders sozialisiert wurde, die andere muss erst einmal ihre Vorurteile überwinden. Erfolgreich integrieren geht nur über freundschaftlichen Kontakt zwischen beiden Seiten.

So lange man stattdessen in seinem selbstgegrabenen Schützengraben verharrt und auf den Krieg wartet, wird sich an der Situation nichts zum Besseren ändern. Das gilt auch für Angelgewässer.


Muss nicht. Das kann auch einfach das Ergebnis von Statistik sein.
Ich habe Einblick in eine, und die spricht eine deutliche Sprache.
Allerdings spreche ich nicht von einer Nationaität wie vom TE fälschlich Formuliert sondern von deutschen Angelkollegen mit Migrationshintergrund.

Das mag sogar so sein, dass deine Statistik das aussagt. Du versuchst aber auch wieder alle über einen Kamm zu scheren, wenn du behaupten würdest, dass Einwanderer grundsätzlich keinen Anstand hätten.
Du kannst z.B. sagen, dass es auffällig viele Zugewanderte sind, die in dem Bereich Gesetze mißachten. Alle sind es gewiss nicht. Es sind und bleiben Einzelpersonen oder Gruppen aus solchen.
 
Ich bin Hobbyjäger und habe mich wirklich mal zusammen mit 2 Freunden an einer der Stellen, wo bei uns immer die Schnüre befestigt werden, versteckt.
Das letzte mal sind sie uns entwischt, aber ich bin mir sehr sicher, dass es Russen waren. Wir bemühen uns weiterhin!!!
LG Blattsee

Braucht der erfolglose Hobbyjäger jetzt schon ein "Ersatzwild", um das Tragen einer Waffe zu rechtfertigen?
Dann leg dich mal auf die Lauer, aber erschrick nicht über die Konsequenzen. Für mich ist das lächerlich und beängstigend zugleich!!!
 
Das mag sogar so sein, dass deine Statistik das aussagt. Du versuchst aber auch wieder alle über einen Kamm zu scheren, wenn du behaupten würdest, dass Einwanderer grundsätzlich keinen Anstand hätten.
Du kannst z.B. sagen, dass es auffällig viele Zugewanderte sind, die in dem Bereich Gesetze mißachten. Alle sind es gewiss nicht. Es sind und bleiben Einzelpersonen oder Gruppen aus solchen.

Ich versuche also wieder alle über einen Kamm zu scheren?
Ok, wo habe ich das bereits versucht und wo erkennst du in meinem hiesigen Post das ich das mache. Und wo behaupte ich das Einwanderer grundsätzlich keinen Anstand haben.
Versuche doch einfach das zu lesen was ich schreibe. Was ich schreibe muss nicht zwingend deiner Interpretation entsprechen. Wenn du das gelernt hast haben wir eine kommunikative Basis, so aber nicht.
 
Zurück
Oben