Hilfe zum Angelurlaub!

Dani-Sahni

Petrijünger
Hallo!
Ich bin noch nicht so ein Profi im angeln! (Fortgeschritten)
Und ich möchte in den Sommerferien (August) zu den Mecklenburgischen seenplatten angeln fahren! Ich möcht mich voll, neu "einkleiden" mit angelzeug!

Kann mit jemand helfen:

-> Was ich alles brauch für eine angelausrüstung
-> Was es für Fische dort giebt
-> Mit was für einem Köder angel ich am besten
-> Um welche uhrzeit ist es am besten
-> Wie angel ich am besten! (grund oder ......)

Danke schon mal im vorraus!
:prost
 
Auf was für eine Fischart willst du dich denn konzentrieren, oder willst du ein Allroundangler werden??


Die Schnur muss nass sein!!
MfG Bohne
 
Hecht,Karpfen,Barsch;Zander,Wels Aal,Schleien,Weißfisch! Eigentlich fast alles....



Die Schnur muss nass sein!!
MfG Bohne
 
Ich würde jetzt mal sagen, dass ich mich eher auf Karpfen, HEcht, Barsch und Zander konzentriern würde. vllt auch aal!

Kann st du mir jetzt zu den fragen, die am anfang gestellt habe, antworten geben!?
Währe richtig gut!

Dani
 
Na Bohne,

da hast Du Dir ja was vorgenommen, denn das Angelgeschirr wird bei den meisten genannten Fischarten sehr unterschiedlich sein und der Themenersteller wird noch richtig in die Tasche greifen müssen, wenn er die Sachen alle kaufen will.

Ich muss los - schönen Tag noch!

Munter bleiben
CLIFF
........................................................................................................................... :klatsch
 
Hi
Hol, dir ne 2.50 lange Spinnrute und viele schöne Spinner,Wobbler,Gummifisch und Twister . Wenn du auf Barsche gehst natürlich alles ne Nummer kleiner.
Dann holste dir noch einen schön großen Kescher damit du auch die richtig großen rauskriegst und das wars schon hauptsächlich die anderen Sachen hast du ja schon als ''Fortgeschrittener'' .

Für auf Weisfische zu gehen holste dir ne Feederrute von 3-3.90m und ein/e schöne/s Futterspirale/körbchen /und wenn du noch ganz viel Geld ausgeben willst noch Grundfutter , Lockstoffe und noch ne Sitzkiepe (brauch mann aber nicht außer mann hat schon eine). Falls du noch keinen Setzkescher hast und die Weisfische noch essen willst musst oder kannst du dir noch einen 3.50m langen Setzkescher holen mit einem Durchmesser von 50 cm . Bleiben die Fische frisch wenn man sie absticht und zu lange liegen lässt kommen die Gräten aus dem Fleisch raus .

Für Welse holste dir die stabilste Rute wo du bezahlen kannst und ein paar riesige Gufis , Wobbler und Spinner. Kannst aber auch Köfis nehmen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die antworten!
Aber kann ich nicht auch mit einer ganz normalen angel angeln. Und als Köter hatte ich jetzt Mais und Mehlwürmer(oder maden,regenwürmer) genommen! und zum anfüttern auch mais oder Brot mit vanillezucker!

Und Soll ich auf grund angeln oder ist da besser, wenn ich einigermasen in der mitte angle!

Und um welche uhrzeit ist es am besten!?

Danke
 
Kannst auch mit ner normalen Angel angeln aber nicht beim Futterkorbfischen weil mann ja sehr gezielt anschlagen muss . Wenn du dir keine teure neue Angel holen möchtest hol dir ne Stipprute wo so 6m lang ist so kannst du auch auf Weißfische gehen .

Wenn es sonnig ist eher oberhalb für Weißfische und Räuber so im Mittelwasser.
Wenn es trüb und wolkig ist für Weißfische und Räuber knapp über dem Grund .

Für Räuber sind die besten Zeiten morgens und abends und für Weißfische ab Mittag bis spät in den Abend gelegentlich bis in die Nacht .

Mfg
Stipper07 ^^
 
Genau Dani-Sahni bloß nichts überstürzen, ansonsten ist der Geldbeutel ganz schnell leer so wie Cliffhänger schon sagte. Kaufe dir ein Steckrute ( keine Teleskop ) zwischen 2,50 m und 3,50 m und ein vernünftige Rolle. Lasse dich da am besten vom Fachhändler beraten, und vor allem lasse dir keinen Schund andrehen, denn sonst kaufst du 2 mal.
Zubehör:

Posen: 4 bis 12 Gramm Laufposen
Blei: entsprechend für Posen und eventuell Birnenblei für Laufmontagen bei Aal ( 20g bis 40g )
Stopper: benutze ich am liebsten Stoffstopper
Wirbel
Haken: Wurmhaken sind immer Ok fürs erste
Gummifische: verschiedene Größen und Farben
Spinner: ich angel ausschließlich mit Spinnern der Firma Mepps
Blinker: verschiedene Größen und Dekor

Das soll es erstmal fürs erste sein denn die paar Sachen werden dich schon ein wenig zur Kasse beten. Lasse dich bitte auch noch mal im fachgeschäft zwecks deines Vorhabens beraten. Das was ich hier aufgeführt habe ist wirklich zum Allroundfischen und bezieht sich auf keine spezielle Fischart. Dann bleibt mir nur noch zu sagen Petri Heil Dani-Sahni
 
OK, danke für eure mithilfe!
Aber ich glaube ich darf doch gar nicht auf Raubfische gehen, oder!

Ich habe doch kein Fischereischeinschein!
Aber in brandenburg darf ich halt auch so angeln!
ich brauche bloß noch ein angelschein! Und den bekomme ich in jedem Angelladen!
Wieso denn Keine Teleskop rute!?
Dani
 
Nein da hast du was falsch verstanden, du bekommst im Angelgeschäft höchstens einen Erlaubnisschein, den Angelschein musst du in deiner Gemeinde beantragen wenn du noch Jugendlich bist(16 jahre) kannst du dir noch einfach einen Schein ohne Prüfung dort holen wenn du schon älter bist musst du eine Prüfung ablegen und viel mehr Geld bezahlen.

Mfg
Stipper07 ^^
 
Weil sich durch das ständige rein und rausschieben irgendwann einmal die Rutenringe bzw Teile der Rute verabschieden. Habe genug Leute gehabt die mir das nicht glauben wollten, und zack irgendwann verabschiedete sich auch ihre Rute. Danach kauften sie auch nur noch Steckruten.Glaube mir du fährst besser damit....


Die Schnur muss nass sein!!
MfG Bohne
 
Danke Bohne!

Aber Stipper07:
Ich bekomme im angelladen einen Schein, das ich in dem und dem Gewässer angeln darf!
Und normalerweise muss ich noch einen Fischereischein haben!
(mit Prüfung)
Aber in Brandenburg brauch seit 1.August06 keinen Fischereischein als jugendlicher mehr!

Oder stimmt das nicht so!???

Dani
 
Da hat Bohne recht ist wesentlich besser ist aber manchmal ein bischen schwer zu transportieren aber dafür hält die Angel länger.
 
Ich bekomme im angelladen einen Schein, das ich in dem und dem Gewässer angeln darf!

Ja das ist der Erlaubnisschein.
Aber in Brandenburg brauch seit 1.August06 keinen Fischereischein als jugendlicher mehr!

Das hab ich noch nicht gehört und du willst doch eh wo anders angeln gehn oder hab ich da was falsch verstanden???

Und ich möchte in den Sommerferien (August) zu den Mecklenburgischen seenplatten angeln fahren!
 
Also, wenn ich jetzt zu den mecklenburgischen seenplatten fahre, dann muss ich mir bloß eine Touristenkarte holen und dann kann ich auf alle friedfische angeln!

Weis wer, ob ich da 2 angeln nehmen darf, oder darf ich da bloß eine nehmen!

Und bekomme ich die Tourisstenkarte ohne weiteres!?

Kann auch eine Erwachsener mit der Touristenkarte, ohne Fischereischein angeln!?

Ach so und ich brauche dann noch extra die erlaubniss an dem jeweiligen gewässer, das ich da angeln darf!??

Oder???

Dani :confused: :confused: :confused: :tratsch
 
Das ist ein Auszug!

Was muss ich tun, um auf Friedfische in Brandenburg angeln zu dürfen?

Als erstes ist eine Fischereiabgabe zu leisten. Als Nachweis erhält man eine Fischereiabgabemarke, die in ein Nachweisheft einzukleben ist. Die Fischereiabgabe kann für ein Jahr in vielen Angelläden, bei Anglerverbänden, den unteren Fischereibehörden usw. geleistet werden. Dort erhält man i.d.R. auch das Nachweisheft. Die Fischereiabgabe beträgt für Erwachsene 12 Euro, für Kinder zwischen 8 und 18 Jahren 2,50 Euro und gilt für Kalenderjahr. Es besteht auch die Möglichkeit die Fischereiabgabe für fünf Jahre zu leisten, sie beträgt dann 40 Euro. Dies ist aber nur direkt bei den unteren Fischereibehörden möglich. Nun hat man die grundsätzliche Erlaubnis erlangt in Brandenburg auf Friedfische angeln zu dürfen.

Was noch fehlt ist eine Genehmigung zum Angeln an/auf dem jeweiligen Gewässern. Diese (privatrechtliche) Genehmigung wird durch den jeweiligen Fischereiausübungsberechtigten (Fischer) oder Pächter des Gewässers in Form einer Angelkarte (Erlaubnisvertrag) erteilt. Diese Angelkarte kann direkt beim Fischer oder Pächter erworben werden, oftmals werden Angelkarten auch in Angelläden in der Umgebung des Gewässers verkauft. Diese Angelkarte ist ein Vertrag zwischen dem Angler und dem Fischer oder Pächter. Auf der Angelkarte sind die Vertragbedingungen, wie Gültigkeitsdauer, Gewässer, wenigstens auszugsweise aufgeführt.

Hat man die Fischereiabgabe geleistet und eine entsprechende Angelkarte erworben kann es losgehen.
 
Zurück
Oben