Anleitungen -  Hilfe benötigt zum Forellenfischen

hi
deine gummifische sind aber komplett falsch montiert.....der bleikopf sollte bis zur kugel im fisch sein und der haken so aus dem fisch schauen das dieser seiner form entsprechend nicht gestaucht wird.....

hier ein video dazu:

http://www.google.de/imgres?imgurl=...CYUd_UL8bi4QS2toDoBA&ved=0CEkQ9QEwAw&dur=1461

als powerbait hat sich bei mir als gängigste farben 1.weiss 2.grün bewährt die gehen immer......habe aber auch alle anderen farben wie das ja nun so ist...man muss ja alles haben :augen

ich fische meistens mit zwei ruten wobei ich eine mit grundmontage nutze.

Aufbau meiner grundrute an einem standart forellenpuff:

antitangle mit bodentaster auf die hauptschnur.....

gummiperle.....

wirbel....

10er haken...

60cm vorfach....an den haken eine bienenmade einhängen und dann den haken mit powerbait weiss einbetten...ich forme meist einen zylinder aus dem dann die bienenmade rausschaut..... geht immer.....sollten die fische nicht beissen einfach die vorfachlänge variieren....




2.rute ist meine aktiv rute:

kein grosser schnickschnack...auf die hauptschnur einen spirolino (starte immer mit einem schwimmenden...wenn nix geht halb sinkend und nach dem wurf absinken lassen...zeit variieren...so verschiedene tiefen befischen)....

gummiperle....

wirbel....

140cm vorfach mit 10er 8er oder 6er haken (längere vorfächer gehen auch) auf den haken entweder powerbait geformt (teigformer habe ich am anfang auch genutzt jedoch habe ich diesen immer mit bienenmadenöl benetzt damit sich der teig gut daraus löst) 15 cm vor den haken ein schrotblei....

oder zwei bienenmaden davon eine von kopf bis hintern ganz drauf und die zweit nur halb damit die L form entsteht....15cm vor den haken ein schrotblei.....

nach neuer beköderung unbedingt testen ob der köder im wasser rotiert....

die bisse solltest du eigentlich merken....rute quer zum wasser halten und so langsam wie es geht kurbeln....so dass der köder sich aber dreht...je langsamer desto effektiver.....

solltest du der meinung sein einen biss zu haben rute in richtung köder schwenken und den rollenbügel öffnen....wenn der fisch schnur nimmt ein wenig laufen lassen (4-6m)....den anschlag setzen und hoffentlich einen schönen fisch drillen....


Tackle:

grundrute....rute ist eigentlich egal ca 20 gr wg....rolle mitchell avocet II Gold 2500er...schnur fireline smoke 0,10er....bissanzeiger einhänger

spinrute:
cormoran big trout 360cm.... shimano exage 1000er ...schnur fireline smoke 0,10er...

hoffe dir ein wenig geholfen zu haben!



LG

Lappen
 
Die gummiköder habe ich montiert wie es in einer Raubfisch zeitschrift gezeigt worden ist von einem profiangler dropshot haken montage die sind nicht fürs forellen angeln das habe ich einfach im inventar.
 
An seen wo man für das angeln bezahlt gilt eine anglerverordnung die besagt nicht das man einen angelschein haben muss es reicht wenn man weiß wie man einen fisch waidgerecht ausnimmt und mit einem kescher landet und ohne quälerei tötet /betäuben herzstich.
 
Also bin ein Jungangler und versuche auch noch viel :D stippen,spinnangeln,federn,grundangeln usw. alles schon versucht aber an meisten erfolg habe ich mit einer einfachen Posenmontage(Gummistopper,Perle,Wirbel,) das war es,an dem Teich wo ich angel sind eig Forellen die normal so 35-40cm sind fange aber mit Bienenmade immer welche von der größe 50-65cm Forellen einfach mal versuchen ;)
 
Und woher weißt du wie tief du bist mit deiner posenmontage und wie tief der see ist? lohnt sich ein bissanzeiger bei posenmontagen mfg :) danke schonmal an alle die mir hier so tatkräftig helfen!:respekt:klatsch
 
Die Pose ist mit Gummistopper bzw.Gummischläuchen auf der Schnur befestigt. Bedeutet also ,dass wenn du die Pose auf z.B 60 cm Abstand zum Haken stellst, das du nach dem Auswerfen in 60 cm tiefe angelst.. http://www.Forellensee-Angler.de/montagen/posen-montage/



Was meinst du mit Bissanzeiger? Wenn du einen Elektrischen meinst. Nein macht eigentlich keinen Sinn. Du siehst die Bisse ja an der Pose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht richtig. Ohne Angelschein darfst du an keinen Gewässer angeln. Der Betreiber der Anlage weis es auch, das ist illegal !
 
Das ist nicht richtig. Ohne Angelschein darfst du an keinen Gewässer angeln. Der Betreiber der Anlage weis es auch, das ist illegal !


Nein, deine Aussage ist nicht richtig!
Hier der Link zu einem Thread im Forum, in dem die einzelnen Bundesländer aufgelistet sind und ob man dort für Forellenanlagen einen Schein benötigt.
https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=42780&highlight=Bundesland
Es steht auch der Gestzestext des jeweiligen Fischereigesetz dabei, wo dies geschrieben steht.
Nachdem der Threadersteller aus Niedersachsen kommt, kann er dort ohne Schein an Forellenanlagen angeln!
Also erst informieren, bevor man Halbwahrheiten verbreitet!
 
oder mal das kleinliche belehren und motzen lassen. das geht mir dermassen auf die nüsse und zieht sich wie ein roter faden durch das forum.
 
Ja, ich muss mich endschuldigen bei dir und allen anderen die mein posten gelesen haben. Wünsche dir viel Erfolg bei angeln. Petri.
 
oder mal das kleinliche belehren und motzen lassen. das geht mir dermassen auf die nüsse und zieht sich wie ein roter faden durch das forum.

Is mir ehrlich gesagt eigentlich völlig egal, was dir auf die Nüsse geht! Wenn hier ein Anfänger ne Frage stellt und ihm ne falsche info gegeben wird, dann werd ich sowas auch weiterhin korrigieren.
Das Einzige was sich für mich wie ein roter Faden durchzieht, ist dein rumgemeckere an den Beiträgen von Anderen ohne selbst irgendwie hilfreich zu sein!
Soviel dann auch zum Thema "Das Motzen lassen!"
 
Leute kein stress hier!! Vertragt euch mal! Es kann doch auch ohne meckern jemandem geholfen werden!

Ich benutze an fopus immer eine rute mit der ich aktiv fische: tremarella schlepp pose, slim glas gummiperle 3 fach wirbel und relativ kurzes vorfach, nie känger als 1 meter, dann kannste die pose einfach auf länge ziehen falls die forellen etwas tiefer stehen, und eine die ich liegen lasse, auch ne schlanke pose, glas, perle, 3fachwirbel und wieder kurzes vorfach.
Oder halt bodentaster frei auf der hauptschnurmontiert perle wirbel und wieder das vorfach!
Ich benutze fast nie kleinere haken wie 8er, und hab nie probleme.

Zum schleppen nehme ich die von tubertini serie 22 glaub ich sind verdchränkt und verdammt spitz!

Als schnur brauchste nich dicker wie 0,25er nehmen.

Lg und viel spass noch!
 
wenn dir der teig beim wurf ständig abfällt , knete ihn doch mit nassen fingern durch und forme dann das blättchen, es kann immer sein das der teig austrocknet. durch das kneten mit nassen fingern wird er wieder geschmeidiger und fliegt nicht so schnell ab!!!!

gruss, andi
 
Bisher hatte ich immer mit Sbirolino Erfolg.

Montage Sbiroline langsam sinkend und anschließend Stopper vor 3 fach Wirbel. Vorfach 150-200 cm mit 6´er Forellenhaken und Powerbait drauf.

Auf dem Vorfach kurz 20 - 30 cm vor dem Haken ein kleines Blei.

Leichtere Probleme kann es dann aber geben das sich Vorfach mit Laufschnur verheddert.

Nicht zu kräftig auswerfen und Schnur nicht per Hand stoppen. Dann sollte es klappen.

Kommt bei mir zu Glück kaum vor. Wenn nicht schwimmt das Powerbait immer oben und das Vorfach sinkt nicht.

Welches Bait man nehmen sollte, probieren, probieren. Orange, Blau-weiß oder pink
funzte bei mir immer.

Anleitung zum formen von Powerbait =

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=YhgUoyfrRtA

und wirklich nur Erbsengröße reicht ! Nicht wie dort angezeigt Haselnussgröße.

Wenn Du Lust und Interesse hast dann kann man sich zum Forellenangeln mal in Garlstedt zwischen Bremen und Bremerhaven treffen.
Meist aber nur am Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
so lange nicht mehr gemeldet ging aber nicht anders war nun fischen und habe heute 5 forellen gefangen mit laufpose warum es nun geklappt hat?Meine Montagen die ich gebraucht ersteigert hatte waren alle schlecht und aktiv angeln an diesem see eh sehr schwer nun meine bitte noch ich würd gerne Laufpose/posen montieren weiß aber nicht ganz worauf man da achten muss etc.Vielen Dank schonmal für die Super hilfe in diesem Forum dicken dank an alle bislang :) ps freue mich auf antworten zum thema laufposen/posen montagen mfg :)
 
Zurück
Oben