Gesamte Fisch-Hitparade durchsuchen

Heringsangeln für Anfänger

Dieses Thema im Forum "- Meeresangeln" wurde erstellt von Jutta90, 9. Juli 2015.

  1. Jutta90

    Jutta90 Petrijünger

    Registriert am:
    23. Juni 2015
    Beiträge:
    7
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    38118
    Ich weiß, viele denken jetzt, dass es kaum einen einfacheren Fisch zu fangen gibt, als den Hering. Da ich aber noch sehr frisch in diesem Business bin, habe ich dennoch ein paar Fragen.

    Wir wollen an der Ostsee Urlaub machen (Dänemark) und dort angeln


    • Gibt es an der Ostsee gute Möglichkeiten zum Heringsangeln?
    • Ist der Sommer überhaupt für Heringsangeln dieses Jahr geeignet? Habe gelesen, dass lediglich der Frühjahr sich am besten eignet.
    • Brauche ich etwas besonders für meine Angelausrüstung?
    • Welche Angelmethode eignet sich am besten?

    Bitte bitte so einfach wie möglich erklären :rotwerd
     
  2. jewe68

    jewe68 Pikehunter

    Registriert am:
    20. August 2012
    Beiträge:
    1.538
    Likes erhalten:
    5.333
    Ort:
    Schorfheide
    Jutta90 gefällt das.
  3. Jutta90

    Jutta90 Petrijünger

    Registriert am:
    23. Juni 2015
    Beiträge:
    7
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    38118
    @jewe68 gerade durchgelesen. Dann wären die Bedingungen dieses Jahr doch recht in Ordnung, wenn wir von Dänemark aus angeln oder? Zum Thema Rute, da steht ja was von Heringsrute, sind solche Ruten damit gemeint? -> http://www.angel-berger.de/Angelrut...dcast-Karpfenrute-Karpfenangel-Steckrute.html dachte mir, da der Hering, wie der Karpfen, zu den Friedfischen zählt liege ich mit der Rute nicht falsch oder liege ich komplett daneben?
     
  4. jewe68

    jewe68 Pikehunter

    Registriert am:
    20. August 2012
    Beiträge:
    1.538
    Likes erhalten:
    5.333
    Ort:
    Schorfheide
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2015
  5. Jutta90

    Jutta90 Petrijünger

    Registriert am:
    23. Juni 2015
    Beiträge:
    7
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    38118
    @jew68 ok super danke für den Linktipp :)
     
  6. martinaaa

    martinaaa Petrijünger

    Registriert am:
    22. Mai 2015
    Beiträge:
    30
    Likes erhalten:
    8
    Ort:
    01069
    Mein bester Freund war letztes Jahr in Dänemark auf Hering angeln. Der Erfolg war ganz ok. Also ein versuch ist es auf jeden Fall wert :)
     
  7. draken22

    draken22 Teilzeit-Profiangler

    Registriert am:
    12. März 2015
    Beiträge:
    154
    Likes erhalten:
    159
    Ort:
    77743
  8. jens_

    jens_ Petrijünger

    Registriert am:
    9. April 2015
    Beiträge:
    10
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    01324
    @draken22 super Seite :klatsch
     
  9. Jutta90

    Jutta90 Petrijünger

    Registriert am:
    23. Juni 2015
    Beiträge:
    7
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    38118
    Super danke draken22 :)
     
  10. draken22

    draken22 Teilzeit-Profiangler

    Registriert am:
    12. März 2015
    Beiträge:
    154
    Likes erhalten:
    159
    Ort:
    77743
    Kein Problem :) immer wieder gerne
     


  11. Romsdalfjord

    Romsdalfjord Petrijünger

    Registriert am:
    3. Oktober 2015
    Beiträge:
    6
    Likes erhalten:
    2
    Ort:
    10783
    Hi Jutta,

    wir fangen immer gut in Eckernförde von der Mole oder in Kappeln zur Heringszeit - das wäre alles vom Ufer. Vom Boot kannste natürlich die Schwärme aktiv mit dem Echolot suchen und hast dort bessere Fangaussichten. Wir haben immer unsere Zanderausrüstung gefischt Rute bis 3m, 3000er Rolle und im Gegensatz zum Zanderangeln eine monofile Schnur da bei geflochtener Schnur die Heringe leichter ausschlitzen. Die Schuppen von den Heringen werden nach dem angeln überall auf dem Gerät sein - deshalb sollte man nicht seine beste Rute nehmen ;-). In Eckernförde fängt man auch im Herbst Heringe - die sind ein wenig fetter (laut meiner Erfahrung) als im Frühjahr.

    Noch ne Info - Auf keinen Fall die benötigten Berechtigungsscheine vergessen!
    https://service.schleswig-holstein.de/verwaltungsportal/fvp/fv/MELUR/Fischerei/?sid=19#
    https://www.fisketegn.dk/fisketegn/common/setLocale.do?language=de

    Unsere Ausrüstung ist mit der hier vergleichbar:
    beliebige monofile Schnur 0,30 mm (vom Boot haben wir schon schöne Dorsche bei Heringsangeln gefangen)
    Daiwa Sweepfire Spin 2tlg. 20-60g 3.00m
    Spro PASSION 730
    Cormoran Seacor Heringsvorfach (oder vor ort im Geschäft, das aktuell fängigste Vorfach kaufen)
    Heringsblei bis 50gr

    Die Produkte habe ich bei diesem Angel-Shop gefunden mit Copy und Paste bekommst du die Sachen angezeigt.

    Viele Grüße und viel Spass!
     

Diese Seite empfehlen