Räuchern -  Heringe räuchern

heiko140970

Super-Profi-Petrijünger
Hallo alle miteinander !

Ich und noch 2 Mann wollen Anfang April zu Herings angeln fahren.
Wir wahren vor 2 Jahren schon mal in Stahlbrode mit Boot,gemietet.
Da haben wir eigentlich ganz gut gefangen. Heringe ausgenommen
Kopf ab usw. Wir wollten die Fisch lein dann zuhause räuchern habe jedem Fisch ne Schlinge um den Schwanz gebunden und in den Rauch gehängt .
Ist aber ne sche... arbeit. Gibts da noch andere Möglichkeiten den aufzuhängen,
eventuell am Kopf oder so und hält der dann beim räuchern auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
heiko140970 schrieb:
Hallo!

Falsches Symbol geklickt Sorry!!!!

Kein Problem, hab das Thema hierher verschoben. Die Plauderecke ist für alle Themen die nichts mit dem angeln zu tun haben. ;)
Vom Heringsräuchern habe ich leider keine Ahnung. Aber da haben wir ja einige Räucherspezis im Forum, die da sicher etwas dazu sagen können. :)
 
Hallo!

Vielen Dank ,bin halt mehr Angler wie Computermensch und am pc nicht ganz so perfekt.
Danke nochmal heiko140970
 
Heringe räuchern ist ´ne Kunst!

Moin Heiko,

das Räuchern von Heringen kannst Du nicht so handhaben, als würdest Du eine Forelle im Rauch gar und schmackhaft machen.

In den Räuchereien in Bremerhaven (wenn Du mal hinkommst, unbedingt "Schaufenster Fischereihafen" ansehen!) werden die Heringe gar nicht ausgenommen, sondern `Schulter an Schulter`mit einer dünnen Stange durch die Augen gestochen, nebeneinander aufgereiht und aufgehangen.

Da ich selbst schon Heringe geräuchert habe, weiß ich, dass die Viecher sehr zart sind und so ganz leicht herunterfallen können. Alle die, die wirklich herunter fallen, sind im Gegensatz z.B. zu einer Forelle sofort Matsch und können kaum noch verwertet werden.

Ich hatte hier auch Heringe, ausgenommen und ohne Kopf, die habe ich nach der üblichen Vorbehandlung (Salzlake) liegend mit dem (offenen) Bauch nach oben auf einem Rost geräuchert. Das hatte zwei Vorteile, erst einmal fielen sie nicht mehr herunter und zweitens waren sie viel saftiger.

Übrigens - das mit dem Bindfaden am Schwanz aufbaumeln klappt auch nicht immer - ein über 2 Pfund schwerer Lachs lag dann auf einmal auch im Räucherofen, weil die Mittelgräte am Schwanzteil abgerissen war.......

Munter bleiben
CLIFF

.......................................................................................................................... :fahnensch
 
Erstmal ist vorab zu sagen, das April nicht unbedingt die beste Zeit für Räucherheringe ist, sie haben einfach zu wenig Fett.
Ihr solltet Euch also auf die großen Exemplare beim Räuchern konzentrieren und den Rest lieber sauer einlegen oder Bratheringe von machen.

Die Heringe besser gar nicht ausnehmen, sondern komplett mit Innereien Räuchern. Ist natürlich nicht jedermanns Sache, aber ich finde sie bleiben dann einfach saftiger.
Und ganz wichtig, nur entschleimen nicht Schuppen
Am Kopf aufgehängt mit handelsüblichen Haken und bei 60-70 °C gut 30 Minuten räuchern und anschliessend noch 15 Minuten im Rauch hängen lassen.

Wenn Du noch Tips zum Salzen oder nem passenden Sud brauchst, sag einfach Bescheid...viel Spass beim Heringe fangen
 
Hallo Heiko.
Das Räuchern von Heringen ist eigentlich recht einfach.
Beste Ergebnisse für Hobbyräucherer bringt die Anschaffung von Räucherhaken aus Niro. Diese bestehen aus einem Nirodraht von etwa 20cm länge,der oben wie ein Haken geformt ist. An diesen Draht sind meist 2 abstehende Drähte angeschweißt die als Halterungen für den Fisch dienen. Diese Haken kannst Du in jedem Angelgeschäft für wenig Geld kaufen.
Mit dieser Aufhängung werden die Heringe vom Rücken durchbohrt und hängen sicher im Räucherofen.
Wichtig ist auch meines Erachtens, darauf zu achten, daß der Hering gut angetrocknet ist. Die Haut sollte sich vor dem Räuchern fast wie Pergament anfühlen.
Wenn Du aber wirklich beim nächsten Mal ausgenommene Heringe räuchern möchtest, kannst Du die Haken wunderbar über die geöffnete Bauchhöhle aufhängen. Mit diesen Haken kannst Du auch alle anderen kleinen bis mittelgroßen Fische verarbeiten. Ich habe mit diesen Teilen die besten Erfahrungen gemacht.
Die von Cliff angeführte Art des Räucherns in den großen Räuchereien an einer Stange setzt viel Erfahrung im Umgang mit der Räuchertemperatur voraus und ist für Anfänger nicht zu empfehlen. Die Gefahr der "Fischmatschproduktion" ist sehr groß.
Ein Tip eines Geniessers: Laß beim nächsten Mal die Heringe lieber unausgenommen. Richtige "Bücklinge" schmecken so am Besten. Goldgelb und saftig.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim nächsten Räuchergang.
Peter
 
Hallo und Danke!

Das mit den Räucherhaken wird wohl die sicherste Variante sein. 12 Stück hab ich ja da werde ich mir einfach noch genügend Haken dazukaufen, 3Mann putzen ja paar Heringe weg.Also normal in die Sud einlegen ohne aus zunehmen.Super Idee und keine Arbeit weiter.Auch wen im April vielleicht der Hering nicht genug fett hat zum räuchern ,April hin April her ,wen die ersten Silberlinge im Eimer sind haben wir alle so eine Pfütze auf der Zunge und dann müssen die Fisch lein in den Rauch ob sie wollen oder nicht. Ihr kennt das bestimmt.So nun erst mahl Schluß sonst fahre ich noch zur nähsten Fischbude. O.K. Danke nochmals
 
Hallo Heiko
Heringe zum Räuchern am besten nie ausnehmen, bleiben dann immer schön saftig.
Auch nie zu heiß und zu lang werden. Farbe sollte Gold sein. Versuchs mal mit Erlenholz
pur. Hab ich mir auf Bornholm in Räucherei abgeguckt. Heringe und andere kleinere
Fische mach ich der Tonne.
Hab auch schon mal selbst eingesalzene Heringe gesmogt. Waren richtig lecker(gut wässern 2-3 Tage). Rogen mitessen versteht sich von selbst.
Am besten in Gesellschaft mit ordentlich Pils. Noch Fragen?
 
Bin zwar recht spät mit meinem Kommentar dran, möchte aber doch raten, die Heringe mit Kehlschnitt auszunehmen.
Dabei wird hinter der Bauchflosse ein kleiner Schnitt gemacht.
Dann mit einem Messer die Eingeweide erfassen und mit viel Gefühl diese langsam herausziehen.
Vom oberen Teil die Leber und Galle auch vorsichtig entfernen.

Gruß
Kurt
 
Hering räuchern

Ja da wäre ein Räucherofen zum liegend räuchern von Vorteil,da die Hängemethode bei fettreichen Fischen wie Hering oder Makrele nicht sehr einfach ist.

Gruß OS
 
Zurück
Oben