Gesamte Fisch-Hitparade durchsuchen

Ruten - Hechtrute zum Posenangeln gesucht

Dieses Thema im Forum "- Angelgeräte und Zubehör" wurde erstellt von Tony Montana, 23. April 2012.

  1. Tony Montana

    Tony Montana Petrijünger

    Registriert am:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    12
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    27
    Moin moin.

    Bin auf der Suche nach einer starken Rute. Möchte damit mit Pose und Köfi auf Hecht gehen. Vielleicht kann mir hier ja mal jemand was vorschlagen.

    Also ich suche eine komplette Kombo:
    Rute
    Passende Rolle
    Schnur (welche? Monofil, geflochten,dicke)?

    Das Ganze sollte nicht mehr als 200 euro kosten. Das ist echt schon die Schmerzgrenze. Aber bitte auch keinen Billigkram. Sollte schon was ordentliches sein.

    Danke schonmal :)
    Mfg, tony
     
  2. Bartelmann

    Bartelmann Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    13. August 2008
    Beiträge:
    694
    Likes erhalten:
    582
    Ort:
    22417
    Würde dir dazu eine Mittelschwere Karpfenrute empfehlen. Dazu eine Baitrunner von Shimano oder eine andere Freilaufrolle(muss keine Freilaufrolle sein, ist aber manchmal echt praktisch) mit 2 Spulen, eine davon füllst du mit ca. 0,18mm starken Geflochtenen, die andere Spule mit 0,35mm starkem Monofil. Nach genau so einer Combo bin ich übrigens gerade auch, hab allerdings noch keine konkrete Rute gefunden, die mir wirklich zusagt, deswegen die eher schwammige Empfehlung.
     
    Tony Montana gefällt das.
  3. Störfan

    Störfan Carpfishing 4 life

    Registriert am:
    12. Mai 2009
    Beiträge:
    1.609
    Likes erhalten:
    1.131
    Ort:
    44289
    Würde Dir auch empfehlen, eine karpfenrute mit 2,75-3 lbs zu nehmen. Je nach der Größe der Köfis, die du verwenden willst. Dazu eine Freilaufrolle, kann Dir da die Shimano Us Baitrunner 4500 B empfehlen. Karpfenruten gibt es ja mehr als genug, ich denke eine um die 60-90 Euro sollte es da schon tun. Schau mal bei Chub, die haben ganz gute Ruten im günstigeren Preissegment. Als Schnur würde ich eine 0,18-0,20mm geflochtene nehmen.
     
    Tony Montana gefällt das.
  4. Tony Montana

    Tony Montana Petrijünger

    Registriert am:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    12
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    27
    Gut gut.

    Jetzt weiss ich schonmal ungefähr wonach ich Ausschau halten muss. Danke dafür an euch

    @ Bartelmann: Warum 2 Spulen?
     
  5. Störfan

    Störfan Carpfishing 4 life

    Registriert am:
    12. Mai 2009
    Beiträge:
    1.609
    Likes erhalten:
    1.131
    Ort:
    44289
    Tony Montana gefällt das.
  6. Regulator87

    Regulator87 Allroundschneider

    Registriert am:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    1.287
    Likes erhalten:
    1.571
    Ort:
    Berlin, Germany
    Hab mich damals dafür entschlossen folgende Punkte einzuhalten:
    - nicht mehr wie 60€, da die Rute keine super Aktion oder weite Würfe können muss
    - monofile anstatt geflecht, da man mit der Pose kaum auf 80m+ fischt und sie die Kopfschläge vom Hecht besser federt...und natürlich strapazierfähiger ist
     
  7. Störfan

    Störfan Carpfishing 4 life

    Registriert am:
    12. Mai 2009
    Beiträge:
    1.609
    Likes erhalten:
    1.131
    Ort:
    44289
    Bringt aber auch nichts, wenn man den Anschlag ins harte und schraubstockartige Maul des Hechtes garnicht richtig durch bekommt. Zumal man mit großen Köderfischen und dickdrahtigen Haken fischt.
     
  8. Tony Montana

    Tony Montana Petrijünger

    Registriert am:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    12
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    27
  9. Hecht 996

    Hecht 996 BVB 4ever

    Registriert am:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    223
    Likes erhalten:
    39
    Ort:
    58636
  10. Bartelmann

    Bartelmann Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    13. August 2008
    Beiträge:
    694
    Likes erhalten:
    582
    Ort:
    22417
    Wenn du mit ner Segelpose angelst macht es Sinn eine schwimmende Schnur zu benutzen--> Geflochtene

    Wenn du den Köder an einer Stelle halten willst, macht es Sinn die Schnur abzusenken, damit der Wind nicht in den Schnurbogen bläst.

    Willst du auf weite Entfernungen angeln--> Geflochtene

    Eher im Nahbereich--> Monofile

    So bist du sehr viel vielfältiger in deinen Möglichkeiten... Ich bevorzuge aber Monofile.
     
    Tony Montana gefällt das.


  11. Störfan

    Störfan Carpfishing 4 life

    Registriert am:
    12. Mai 2009
    Beiträge:
    1.609
    Likes erhalten:
    1.131
    Ort:
    44289
    Auch gut. Je nachdem, welche Länge dir passt.
     

Diese Seite empfehlen