Hecht -  Hecht präparien lassen - wie richtig töten?

1996 hat bei Hofinger ein Hechtkopf mit einem Lebendgewicht von 12 kg
mit Brett, Band und Beschriftung 7000.- Schilling gekostet . Hat mein Kollege bezahlt da war ich selbst dabei und das sind bei mir 500 Euro . das es dort noch keinen Euro gab, so schlau bin ich selbst. Bin ja erst 50.
 
So hier mal was zum Thema falls noch Interesse besteht.
Da ich noch nie einen Fisch so herrichten lassen hab,kann ich nicht sagen ob es so richtig ist.
Aber zumindest schreibt der Präparator wie man es machen soll.

http://www.fischpraeparation.de/pr01.htm

Und hier was zu seinen Preisen.
Von Hechtkopf z.B. steht das was von 155€-180€.

http://www.fischpraeparation.de/prod05_copy(2).htm

Ob es quallitativ Gut ist,kann ich nicht beurteilen.

@oberesalzach

Ob hier einer 8,30,oder 1000 Beiträge geschrieben hat,sagt nichts darüber aus ob Er seine Meinung sagen darf.
Im übrigen löscht man Deine " quallitativ hochwertigen " Post`s,wird`s mit deinem Beitragszähler auch ganz eng.
 
Nun ist doch mal gut.:)

Hecht ohne Beschädigung waidgerecht töten geht leider nicht. Evtl. geht ja einschläfern mit Spritze oder so. Wie beim Tierarzt.;-)
 
Ein verwanter hat mir erzählt er hätte es so gemacht. Ihn wie üblich beteubt aber dann zum ausbluten in die Schwanzflosse geschnitten. Würde bestimmt auch bei einem ganz Präperat gehen, muss man sich halt für eine Seite entscheiden.
 
Nun ist doch mal gut.:)

Hecht ohne Beschädigung waidgerecht töten geht leider nicht. Evtl. geht ja einschläfern mit Spritze oder so. Wie beim Tierarzt.;-)

naja halt betäuben mit handtuch übern kopf....und herzstich dann machen und gut.....wenn der präparator den herzstich nicht tuschieren kann denn hat der mann nix drauf....denn das machen dieso schön mit gips und was die nicht alles haben das sieht schon super aus denn.....also einfach betäuben und herzstich und den rest macht der präparator dafür bekommt er ja auch sen geld
 
Ein verwanter hat mir erzählt er hätte es so gemacht. Ihn wie üblich beteubt aber dann zum ausbluten in die Schwanzflosse geschnitten. Würde bestimmt auch bei einem ganz Präperat gehen, muss man sich halt für eine Seite entscheiden.



sorry ....das is ja mal völligster unsinn was du da schreibst..kannst doch kein lebendiges tier ausbluten lassen..durch den schwanz!!!:eek::eek::eek:
 
Hi Leute ,

am einfachsten geht es , wenn man ihn eins auf den Kopf gibt und den Kiemenrundschnitt ansetzt , da die Kiemen meistens sowieso entfernt werden und er so besser ausbluten kann .
Einen Herzstich setzt man schon seit Jahren nicht mehr , wird auch bei der Prünfung und deren Vorbereitung schon seit etlichen Jahren nicht mehr gelernt .
Ich hatte die Prüfung vor fast 20 Jahren abgelegt , dort wurde er noch erwähnt , aber davon abgeraten , da man das Herz zu 80-90% verfehlt .
Bei einem Kopfpräparat großzügig hinter den Brustflossen (15-20cm) abschneiden , denn lieber säble ich zuviel ab , bevor das Kopfpräparat nicht schön aussieht .
Der Präparator kürzt es dann auf die richtige Länge ein .
Den Kopf des Fisches /Hechtes in stabile Folie einwickeln , am besten 3-4Lagen und dann bei 18Grad Minus oder besser mehr einfrieren oder gleich am selben Tag zum Präparator geben .
Je mehr Lagen Folie , desto besser , da somit Gefrierbrand vermieden wird.

mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute ,

am einfachsten geht es , wenn man ihn eins auf den Kopf gibt und den Kiemenrundschnitt ansetzt , da die Kiemen meistens sowieso entfernt werden und er so besser ausbluten kann .
Einen Herzstich setzt man schon seit Jahren nicht mehr , wird auch bei der Prünfung und deren Vorbereitung schon seit etlichen Jahren nicht mehr gelernt .
Ich hatte die Prüfung vor fast 20 Jahren abgelegt , dort wurde er noch erwähnt , aber davon abgeraten , da man das Herz zu 80-90% verfehlt .
Bei einem Kopfpräparat großzügig hinter den Brustflossen (15-20cm) abschneiden , denn lieber säble ich zuviel ab , bevor das Kopfpräparat nicht schön aussieht .
Der Präparator kürzt es dann auf die richtige Länge ein .
Den Kopf des Fisches /Hechtes in stabile Folie einwickeln , am besten 3-4Lagen und dann bei 18Grad Minus oder besser mehr einfrieren oder gleich am selben Tag zum Präparator geben .
Je mehr Lagen Folie , desto besser , da somit Gefrierbrand vermieden wird.

mfg Jacky1

stimmt nicht meine freundin hat vor ein paar monaten gerade lehrgang und prüfung gemacht-habe selbst den lehrgang auch nochmal mitgemacht da wurde der herzstich gelernt und auch beschrieben.....kiemen rund schnitt wurde gar nicht erwähnt dann nur noch der kehlschnitt.....


aber den rundschnitt würde ich sein lassen wenn ich ihn präparieren lassen will denn dort sind die kiemen drin...ich will es auch mit kiemen mal machen weil ohne sieht der kopf halt leer aus sowie bei denen die ich bisher präpariert habe....denn dort hast du jaim rachen noch die ,,zähne" so schön dran was sehr beeindruckend aussieht!!!
 
Hi Zanderlui ,

ich kenne einen der die Vorbereitung zur Prüfung leitet und habe mich interessehalber mal reingesetzt .
Hier in Bayern wird der Herzstich schon lange nicht mehr empfohlen , denn wie oft triffst du das Herz wirklich ?
Der Kehl-oder Kiemenrundschnitt ist deshalb besser , da der Fisch so schneller ausblutet , egal ob ich ihn als Präparat oder zum essen will .
Wenn man per Zufall das Herz doch mal trifft , hat man das ganze Blut im Bauchraum , finde ich ekelhaft , denn an welchem Gewässer darf man den Fisch gleich ausnehmen ?
Kann sein , daß es von Bundesland zu Bundesland verschieden ist mit dem Herzstich , hier wird er nicht mehr empfohlen , da wie gesagt die Trefferquote des Herzens sehr gering ist , weil es doch selbst bei großen Fischen nicht allzu groß ist .

mfg Jacky1
 
Hi Zanderlui ,

ich kenne einen der die Vorbereitung zur Prüfung leitet und habe mich interessehalber mal reingesetzt .
Hier in Bayern wird der Herzstich schon lange nicht mehr empfohlen , denn wie oft triffst du das Herz wirklich ?
Der Kehl-oder Kiemenrundschnitt ist deshalb besser , da der Fisch so schneller ausblutet , egal ob ich ihn als Präparat oder zum essen will .
Wenn man per Zufall das Herz doch mal trifft , hat man das ganze Blut im Bauchraum , finde ich ekelhaft , denn an welchem Gewässer darf man den Fisch gleich ausnehmen ?
Kann sein , daß es von Bundesland zu Bundesland verschieden ist mit dem Herzstich , hier wird er nicht mehr empfohlen , da wie gesagt die Trefferquote des Herzens sehr gering ist , weil es doch selbst bei großen Fischen nicht allzu groß ist .

mfg Jacky1

aha in bayern also:warum sind denn die bayern unbeliebt??ßweils sie gibt!!!:schmatzdas angrenzende ausland......

ne spaß beiseite.....das bei uns war in niedersachsen.....und mit dem treffen das stimmt schon ist nicht gerade leicht.....wieso darf man bei euch kein fisch am wasser ausnehmen????bei uns darf man das du darfst halt nur die innereien und so nicht ins wasser werfen.....
 
Hi ,

man darf am Gewässer Fische ausnehmen , wenn ..
..man die Innereien vergräbt .
..die Innereien in einer Tüte gesammelt werden und vorgezeigt werden können .

Damit soll vermieden werden , wie du schon geschrieben hast , daß die Innereien im Wasser landen .:schrei
Gesetzlich ist es nicht verboten , einige Vereine haben es in ihren Gesetzen drinstehen .
Mit Punkt2 , so mache ich es immer , hatte ich aber noch nie Probleme .:engel
Denn gerade bei Raubfischen hat man nach kurzer Zeit das Problem , daß die Zersetzung durch die Galle(grünliche Flüssigkeit) einsetzt und er so ungenießbar werden kann.
Geschuppt werden sollten sie erst zu Hause , das es sonst überall aussieht wie auf dem Schlachtfeld .:nein

mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab letztes Jahr den schein gemacht (BaWü) und dort wurde nur der Herzstich gelehrt. Von Rundschnitt und Kiemenschnitt hab ich noch nichts gehört.

Hab bisher nur den Herzstich angewendet, die Fische bluten immer sehr schnell aus. Aber Jacky hat schon recht, beim ausnehmen sieht man doch oft, dass das Herz noch am Stück ist. In dem Bereich verlaufen aber doch recht viele Gefäße, so dass ein rasches Ausbluten, denke ich, gewährleistet ist. Hab immer eher Angst, die Gallenblase zu verletzen.

Könnt ihr den Rundschnitt kurz erklären?
 
Hi ,

das ist kein Hexenwerk .

Klappe den Kiemendeckel auf , steche hinter den Kiemenbögen durch , so daß du auf der anderen Seite wieder rauskommst (auf die Finger aufpassen!) und jetzt ziehst du das Messer an den Kiemenbögen entlang bis unten durch , dabei durchtrennt man Blutgefäße und den Schlund und der Fisch blutet komplett nach außen aus .
Dazu am besten den Fisch mit dem Kopf nach unten halten .

Mfg Jacky1
 
@Esox 105
Forensuche schon benutzt??? :)
Da erscheint wie von Zauberhand z.B. das hier:
Kiemenrundschnitt
 
Um ehrlich zu sein habe ich immer den "Herzstich" gemacht. Wurde uns in der Prüfung sogar so beigebracht. Ich hatte bisher auch nie Probleme, bei jedem Stich lief rasch und viel Blut hinaus.

Ich werde den Kiemen Rundschnitt auf jedenfall versuchen!
 
Bei meiner Prüfung vor 30 Jahren (man, solange ist das schon her) wurde vom Herzstich abgeraten. Trifft man oft nicht. Stattdessen wurde empfohlen, eins ordentlich über die Rübe und dann ab den Kopf. Mit nem guten, scharfen Beil oder auch Hackmesser ist es auch bei nem großen Fisch eine Sekundensache.
 
Aus dem Alter der Trophähenjagt bin ich längst erwachsen,
habe mich aber damals intensiv mit dem Thema beschäftigt.
Bei einem Ganzpräperat sollte man den Fisch möglichst ohne äussere Verletzungen mit einem gezielten Kopfschlag betäuben, dann einen Kiemenrundstich setzen.
Bei einem Kopfpräperat sollten mind. 5cm Haut nach den Brustflossen vorhanden sein.
Schnelles einfrieren der Beute ist selbstverständlich...

Persönlich stehe ich mehr auf Skelette. Ausgestopfte, angemalte Tiere sehen mir zu künstlich aus.
Dazu werden die Fische Matzeriert.
 
Kiemenrundschnitt ist ja bei Raubfischen ok aber wie macht ihr es bei Cypriniden:) also Karpfenartige Fische, ich frage nur weil geschrieben wird bei großen Fischen.


Gruß

Gerald
 
Hi Gerald ,

den Kiemenrundschnitt benutze ich bei allen Fischen , egal ob Salmoniden , Raub.oder Friedfische , auch ist die Größe egal .
Ausnahme ist hier nur der Aal , der bekommt einen Genickstich .

mfg Jacky1
 
Zurück
Oben