Hecht -  Hecht angeln im Winter

Versuchs mal mit Rotaugen 10-20 cm.
Jetz wo es kalt ist würde ich den ca. 50 cm über Grund anbieten.
Wenn die Sonne scheint und die Wasseroberfläche sich erwärmt dann kannst
du es auch mal im Mittelwasser probieren.
Damit hab ich letzten Sonntag noch einen rausgeholt.
Homicide
 
Hallo ich hab bis jetzt immer noch kein Hecht gefangen ! Ich weiss nicht woran es liegt obwohl ich fast jeden Tag angeln gehe .
 
Hechtköder im Winter?

Hallo liebe Angelfreunde,

wollt am Mittwoch an einem nahegelegenen Weiher auf Hecht angeln gehen. Der Weiher ist fast komplett zugefroren. An einem Einlauf ist eine 3-4m breite und etwa 30m lange Stelle nicht zugefroren. Wollte da mit Pose und Köderfisch auf Hecht angeln. Gibts es noch andere Möglichkeiten als Köder außer Köderfisch? Hab in einem Angelmagazin gelesen, dass man auch mit Heringsstücken aus dem Supermarkt auf Hecht angeln kann. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit solchen Ködern oder Tipps mit anderen Ködern aus dem Supermarkt mit denen man Hechte überlisten kann?

Mfg koppi.c
 
Habs auch schon mit Markrelen und sardinen probiert; bisher eher aus KöFi Mangel im Winter:), hatte aber noch keinen Erfolg darauf...
Wird aber in vielen Foren und Zeitschriften beschrieben, sollte also was wahres dran sein! Besonders bei Aal kann ich es mir wegen dem Intensiven Duft gut vorstellen... Also versuchs mal ruhig.
 
Welche Köder für Hecht im Winter?

Hallo,

wollt mal fragen welche natürlichen Köder außer Köderfisch noch zum Hechtangeln erfolgreich sind. Hab in einem Angelmagazin gelesen, dass Heringsstücke sehr erfolgreih sind. Ist es sinnvoll im Supermarkt irgendwelche Fischstücke aus Dosen als Köder zu nehmen? Bin über jeden Tipp danbar.

Koppi
 
Geht gar nicht, was fürne Frage. Hering in Tomate auf Hecht.
Das ist wirklich extrem exotisch.
Versuchs mit ganzen toten Köfis, am besten richtig dicken Teilen.
Oder einer ganzen "frischen Makrele" oder frischen, ganzen großen Heringen.
Anders wirste nix überlisten können.
Gruss Armin
 
Mir wäre so zeug eigentlich zu schade zum ins Wasser halten. Dann doch lieber nen frischen Köfi. Aber im Winter würde ich eher auf bewegte Köder setzen. Hab die Erfahrung gemacht dass das besser geht z.b. mit nem GuFi.
 
Hallo,

wollt mal fragen welche natürlichen Köder außer Köderfisch noch zum Hechtangeln erfolgreich sind. Hab in einem Angelmagazin gelesen, dass Heringsstücke sehr erfolgreih sind. Ist es sinnvoll im Supermarkt irgendwelche Fischstücke aus Dosen als Köder zu nehmen? Bin über jeden Tipp danbar.

Koppi

Wenn dann musst du einen ganzn Hering frisch aus ner Theke kaufen.

Das hab ich letztens auch gesehen das viele Ihre Köfis mit nem stück frischem Hering einschmieren soll anscheinend stinken wie Harry aber die Hechte stehen anscheinend drauf.


OP das sollte dir doch klar sein das du keinen eingeleten Hering dazu nehmen kannst oder womöglich noch wie schon erwähnt wurde einen der in Soße eingelegt ist,lool...(wer weiß probieren kann man ja bekanntlich alles,ich würds jedenfalls bleiben lassen)....dann kannst deine Köfis gleich mit Preffer oder Ketchup einschmieren.


Bei der Köder Wahl selbst sollten die im Winter größer sein als im Sommer.

Wenn du Zeitschriften usw,.. liest weißt du ja wieso man im Winter generelll größere Köder nimmt,oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Ob man im Winter einen Kunstköder oder einen natürlichen Köder für den Hecht nimmt, ist jedem selbst überlassen. Nur sollte der Köder von der Größe her schon einen guten Happen darstellen. Sehr kaltes Wasser bedeutet auch für einen Fisch, obwohl er ein wechselwarmes Tier ist, erhöhten Energiebedarf. Er wird deshalb, wenn er kann, seinen Magensack lieber in wenigen Angriffen füllen, da dann sein Energieverbrauch niedriger ist, als wenn er zig mal Kleinfische greifen muß.
Gruß
Eberhard
 
Hallo,

hab mal eine Frage zum Hechtangeln in der kalten Jahreszeit. Welche Methoden bewähren sich eurer Meinung nach?
Ist es beim Fischen mit Gummifisch besser zu jiggen oder besser einfach nur einzukurbeln?

Kommt drauf an, was die Jungs an dem Tag mögen, da hilft nur ausprobieren.
Dieser Hecht heute...

IMGP1639-1.jpg


..biss erst, als ich den Gufi sehr langsam über den Grund geschliffen habe. Habe den Spot vorher über eine halbe Stunde lang abgejiggt, aber da wollte er nicht...:angler:
 
Servus.

Was haltet ihr von den gefrorenen Makrelen die so ca. 25-30cm gross sind?

Zerfallen diese leicht dadurch dass sie gefroren waren?

Wo bekomme ich denn gesalzene Makrelen her?

Bei uns in der Umgebung gibts die nicht wirklich (nicht mal im Großhandel).
 
Am besten wären frische, denen Du die fertige Montage verpasst und dann einfrostest.
Die gefrorenen Fische lassen sich extrem weit werfen und belasten.
Sie tauen dann unter Wasser ganz fix wieder auf und verbreiten dann ihren vollen Geschmack.
Gruss Armin
 
Sorry,

aber ich finde es unverantwortlich Fluorocarbon auch noch ausdruecklich zu empfehlen... Es sollte genau andersherum sein.

Fuer Hecht bitte nur Stahl oder Titan. Das sollte doch jedem einleuchten, der schonmal einen Hecht in natura gesehen hat und auch nur ein bisschen nachdenken kann.

btw: Leute die regelmaeßig Hechte fangen,werden wohl ausnamhslos bestaetigen, dass die Fangquote unter Verwendung von Stahl/Titan, definitiv nicht leidet.

regards




wenn du das fluocarbon dick genug wählst dann wirst du auch keinen hecht verlieren...
und fluocarbon ist im gegensatz zu stahl titan oder flexonit so gut wie unsichtbar
viele angler fischen nu noch mit hardmono und floucarbon!
ist einfach besser udn wenn du meinst das stahl oder titan besser ist dann hasste einfach keine Ahnung!
 
wenn du das fluocarbon dick genug wählst dann wirst du auch keinen hecht verlieren...
und fluocarbon ist im gegensatz zu stahl titan oder flexonit so gut wie unsichtbar
viele angler fischen nu noch mit hardmono und floucarbon!
ist einfach besser udn wenn du meinst das stahl oder titan besser ist dann hasste einfach keine Ahnung!

Selbst wenn es den einen oder anderen Biss mehr mit dem Krempel gäbe, ist HM oder FCB schlicht und ergreifend nicht bissfest und damit nicht verantwortbar den Hechten gegenüber. Für mich hast eindeutig du keine Ahnung... :mad:
 
wenn du das fluocarbon dick genug wählst dann wirst du auch keinen hecht verlieren...
und fluocarbon ist im gegensatz zu stahl titan oder flexonit so gut wie unsichtbar
viele angler fischen nu noch mit hardmono und floucarbon!
ist einfach besser udn wenn du meinst das stahl oder titan besser ist dann hasste einfach keine Ahnung!


Wie ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben habe ,hat ein Vereinskollege einen 110ner Hecht gefangen der sein 1mm starkes Hardmono im Kescher durchgebissen hat .
Und ob ein 1mm dickes Hardmono weniger sichtbar wie ein feines Stahlvorfach ist ,mag ich zu bezweifeln .

Aber von den Leuten die meiner Meinung "null Ahnung haben" gibt es viel zu viel und erst der Abriss eines guten Hechtes weisst sie zur Vernunft :mad:
 
wenn fische vor der schnur angst haben was solllen die denn dann zu den haken sagen die an den kunstködern sind ???
 
Zurück
Oben