Aquarium - Allgemein Hat einer von euch ein Aquarium?

Hi,

ich hatte 10 Jahre Aquarien,das letzte und auch größte hab ich über 8 Jahre gehabt fasste 600 Liter :eek:,ich bin mit dem oberst schweren Teil (Glas hatte 12mm)aber hab dann alles verkauft als meine EX nach 9 Jahren Schluß machte weil ich manche Fische einfach nicht mehr sehen konnte!

Fische hatte ich hauptsächlich Barsche (nicht die aggresiven Arten)die meisten so in mittlerer Größe von 7- 13cm und ein großes Pärchen(Regenbogenbuntbarsch sagt man in Deutschland dazu)dieser war zum Schluß dann fast 26cm das Weibchen um die 18cm, 2 Welse mit ~12cm und 2 fette blauroten Krebse auch so ca 12cm(hab die aber rausgemacht als se ausgewachsen waren weil se meine Schmerlen verdrückt haben),8 Schabrettschmerlen 4 mit Streifen,10 L Welse paar normale und halt die Panzerwelse aber auch hier die marmorierten und die mit denn Streifen....glaub im groben und ganzen waren das alle......is schon fast 4 Jahre her....

Hab vorallem bei den Barschen die ja die Hauptfische waren immer drauf geachtet das ich das Alfa Männchen und das beste Weibchen einer Zucht bekomme,kosten zwar oft einiges mehr aber das lohnt sich gewaltig,schon von der Farbenpracht sind das Welten und wer versucht das die sich fortpflanzen sollt da sowieso drauf achten.


Durchs angeln bin ich wieder drauf und dran mir eins zu kaufen,aber wenn dann werd ich wohl nur eins mit max 350 Liter kaufen und werd dort auch nur 1 max. 2 Hauptfischarten reinmachen...irgendwelche seltenen Schmerlen oder teuere Barsche.....wollt früher schon immer ein bestimmte Art kaufen,die aber Recht aggresiv ist was sich mit meinen Arten nicht vertragen hätte 1 Paar kostet um die 250€ aber egal....
Und eventuell die weiß/schwarz gestreiften Scheibenputzer,ich glaub L46 sind sehr selten bekommt man kaum noch weil se in Brasilien fast ausgestorben (das war der Stand vor 4 Jahren,wie es in der Zwischenzeit ist weiß ich nicht) und schwierig im züchten aber wenn man alles richtig macht klappts.

Soll ja auch ne Herausforderung sein ne Art zum laichen zu bringen und wenn man dann noch die schönen Fortpflanzungsakte mancher Arten sehen kann ist alles wunderbarm,was will man mehr.

Guppy,Blackmollys und Co sind für mich einfach nur total dumme Fische (die wohl auch in Urin überleben)die den ganzen Tag total doof durchs Becken schwimmen und nur Sauerei machen....aber das ist Ansichtssache,und für Anfänger reicht das allemal.

Zu Anfangs hatte ich anstatt Barschen Skalare aber die sind Heutzutage so dermaßen überzüchtet das die nichtmal mehr halb so groß werden wie se eigentlich sein sollten,dazu sind se ständig krank bedingt durch die Überzüchtung und die Original Skalare haben ja teilweise Fäden die bis zu 30cm Lang werden(herkriegen tut man die sowieso nur ganz schwer).....und dazu brauchste ja Riesig hohe Becken....und so bin ich irgendwann auf die Meeresfische des Süßwassers gestoßen,ich glaub wer einmal anfängt sich mit Süßwasser Barschen zu beschäftigen kommt nicht mehr davon los!

Was das schöne an den Barschen ist seitdem ich nur noch diese im Becken hatte ist mir kein einziger Fisch mehr gestorben außer an Altersschwäche und das kann bei denen ja 5-12 Jahre gehen(die großen Arten werden oft noch älter aber die werden ja riesengroß)!
 
Zuletzt bearbeitet:
600 liter?!! wenn ich den platz hätte.. ein traum! hab nur ein 60liter mit nen scheierschwanz zwei mini schleien, und 4 moderlieschen
hab noch ein 160 l im keller mit paar gründlingen, moderl.und 2 plötzen. eigentlich alles futter für nen ca. 8cm flusswels den ich leider nicht bekommen hab und der in einer regentonne gefrostet wurde:mad:
 
Mein neu aufgebautes Becken.
 

Anhänge

  • SN852065.JPG
    SN852065.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 204
  • SN852066.JPG
    SN852066.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 236
  • SN852079.JPG
    SN852079.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 212
  • SN852082.JPG
    SN852082.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 186
Das war mein altes.
 

Anhänge

  • SN850179.JPG
    SN850179.JPG
    2 MB · Aufrufe: 178
  • SN850067.JPG
    SN850067.JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 179
  • SN850064.JPG
    SN850064.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 175
  • SN850063.JPG
    SN850063.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 168
  • SN850061.JPG
    SN850061.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 235
  • SN850177.JPG
    SN850177.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 191
Hoi!!!

Ich habe 3 Becken... 1 mit 60 l und 2 mit 30 l...

Ich den 30 l Cubes habe ich getrennt Guppyweibchen und Männchen...

Im 60 L ziehe ich die kleinen Guppys auf wenn ich die Ein Paar zusammen gesetzt habe...

Funzt supi, habe jetzt Grad nen Wurf (24 Stück) vom 15.02 die alle schon ca. 1 cm lang sind... Im Aufzucht Becken habe ich jetzt auch noch 20 Stück Brauneantennenwels Baybis (aus dem AQ von den Eltern meiner Freundin...) die am WE geschlüpft sind...

Mal sehen wie viele ich von denen durch bringe...
 
Ich habe 4 Aquarien, ein 200l, ein 160l , ein 60l und ein kleines mit 30l.
Ich hatte mich an Pfauenaugen Stachelaalen versucht, war leider nicht sehr erfolgreich.
jetzt schwimmen noch zwei Flösselaale mit rum und einige Barsche. Die Barsche sind nicht schwer zu vermehren, aber leider oder zum Glück lassen es die Flösselaale nicht zur überbevölkerung kommen.
Die Flösselaale sind recht interessant da sie Luft atmen.
In dem kleinen Becken züchten wir zur Zeit Apfelschecken, die sich prima vermehren.
 
Ich habe jetzt seit 4 Jahren ein Aquarium. Es ist ein 160 Liter Eckaquarium von Juwel. Den Original-Innenfilter habe ich ausgebaut, um mehr Platz im Becken zu bekommen. Über die ganzen Jahre habe ich mein Aquarium mehrmals umgestaltet. Meine Besatz hat sich ab und zu geändert. Besonders mit meinen ersten Schwarmfischen, den Zebrabärblingen in Schleierform, hatte ich große Probleme. Danach kam die Phase mit Purpurprachtbarschen, die sich leider nicht so benommen haben im Aquarium. Ich habe sie abgegeben, weil sie mir bei meinen Dornaugen zu viel Schaden angerichtet haben. Aber im Laufe der Zeit wird man halt schlauer und jetzt herrscht Frieden im Becken mit dem derzeitigen Besatz bin ich voll zufrieden. Meine Pflanzen haben sich mittlerweile prächtig entwickelt.

Mein derzeitiger Besatz:
- 15 Kardinalsfische (als Schwarmfisch)
- 8 Schwerträger (mit derzeitigem Nachwuchs)
- 1 Feuerschwanz
- 10 Dornaugen
- diverse Posthorn- und Turmdeckelschnecken

Meine eingesetzte Technik:
- Fluval 305 (Außenfilter)
- 100 Watt Heizstab von Sera
- Dennerle Bio-Line CO2-Düngeanlage
- 1 Mondlicht
 

Anhänge

  • PB220038.JPG
    PB220038.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 236
Ich habe jetzt seit 4 Jahren ein Aquarium. Es ist ein 160 Liter Eckaquarium von Juwel. Den Original-Innenfilter habe ich ausgebaut, um mehr Platz im Becken zu bekommen. Über die ganzen Jahre habe ich mein Aquarium mehrmals umgestaltet. Meine Besatz hat sich ab und zu geändert. Besonders mit meinen ersten Schwarmfischen, den Zebrabärblingen in Schleierform, hatte ich große Probleme. Danach kam die Phase mit Purpurprachtbarschen, die sich leider nicht so benommen haben im Aquarium. Ich habe sie abgegeben, weil sie mir bei meinen Dornaugen zu viel Schaden angerichtet haben. Aber im Laufe der Zeit wird man halt schlauer und jetzt herrscht Frieden im Becken mit dem derzeitigen Besatz bin ich voll zufrieden. Meine Pflanzen haben sich mittlerweile prächtig entwickelt.

Mein derzeitiger Besatz:
- 15 Kardinalsfische (als Schwarmfisch)
- 8 Schwerträger (mit derzeitigem Nachwuchs)
- 1 Feuerschwanz
- 10 Dornaugen
- diverse Posthorn- und Turmdeckelschnecken

Meine eingesetzte Technik:
- Fluval 305 (Außenfilter)
- 100 Watt Heizstab von Sera
- Dennerle Bio-Line CO2-Düngeanlage
- 1 Mondlicht

Musst du bei deinem Aquarium oft die Pflanzen ausdünnen?

Bei meinem muss ich alle 4-6 Wochen ausmisten, sonst haben die Fische keinen Platz zum schwimmen.

Greez Flo
 
Musst du bei deinem Aquarium oft die Pflanzen ausdünnen?

Bei meinem muss ich alle 4-6 Wochen ausmisten, sonst haben die Fische keinen Platz zum schwimmen.

Greez Flo

Ja muß ich. Habe damit aber kein Problem. Ich muß bei jedem zweiten Teilwasserwechsel folgende Pflanzen zurückschneiden bzw. zum Teil entfernen: "Wasserpest", "Froschbiss" und "Grüne Haarnixe". Das sind alles schnell wachsende Pflanzen und der starke Wuchs ist ganz normal. Ich muß sie sogar zurückschneiden, damit meine roten Pflanzen genug Licht abbekommen. Rote Pflanzen benötigen viel Licht, Eisen- und CO2-Düngung.
 

Anhänge

  • PB010004.JPG
    PB010004.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 236
  • PB220026.JPG
    PB220026.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 227
  • PB220049.JPG
    PB220049.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 189
Maik Kompliment für dein schönes Becken, und das du den Schritt gemacht hast den P. pulcher ( zum Vorteil der Dornaugen ) abzugeben.

Hier ein paar neue Fotos von meinem blauen Ritter.
Da mein 2m Aquarium im Wohnzimmer steht, hat sich unser Edelkrebs wohl unsere Tischmanieren abgeschaut.
Er hatte sich beim Fressen hingesetzt, und sogar Besteck
( Scheren ) benutzt.....

Auf den Fotos verspeist er eine Afr. Wüstenheuschrecke, die als Futter für meine Spinnen dienen sollte, doch dem Krebs mundete sie genauso.
 

Anhänge

  • 100_4386.JPG
    100_4386.JPG
    356,2 KB · Aufrufe: 169
  • 100_4385.JPG
    100_4385.JPG
    321 KB · Aufrufe: 173
  • 100_4380.JPG
    100_4380.JPG
    410,3 KB · Aufrufe: 178
  • 100_4379.JPG
    100_4379.JPG
    461,8 KB · Aufrufe: 205
  • 100_4378.JPG
    100_4378.JPG
    333 KB · Aufrufe: 157
  • 100_4377.JPG
    100_4377.JPG
    377,6 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
wolf ich habe dir gesagt du sollst weniger wasser rein machen!
ist doch klar das der grosse dann rauskommt und den spinnen alles weg friss !

wie er jedoch wieder rein gekommen ist ist mir ein rätsel:eek:

dazu kommt noch das es ein verdammt schneller krebs sein muss wenn er an land heuschräcken fängt!:respekt:respekt
 
Zurück
Oben