Was spricht gegen Vereinsheime, solange sie auch genutzt werden, sei es für Lehrgänge, monatliche Treffen, Feiern usw.? Ich denke gar nichts. Einen Verein habe ich einmal kennengelernt, da bestand das Heim aus einem Gartenhaus mit Schnapsschrank. Momentan bin ich in einem Mitglied, da ist das Hauptheim eher eine Luxusvilla mit Riesengrundstück und eigenem Hausmeister. Das sind alles Dinge die gewachsen sind, die haben Mitglieder mitgetragen, die schon lange unter der Erde liegen. Ich bewundere das, was die geleistet haben.
Aber ich habe auch gut reden, 50Euro Jahresbeitrag, keine Arbeitsstunden und Gewässer, die ich im Leben nie alle werde voll auskosten können, weil ich sie nur im Urlaub nutze und weil es zu viele sind...

Daheim sieht es anders aus. Die Vereine in 15 km Umkreis haben nur Puffteiche und einen Forellenbach, verlangen Unsummen an Eintritts- und Jahresbeitrag. Rhein ist auch für mich eine Möglichkeit, die ich derzeit aber nicht nutze, 60km (hin und zurück) um mal eben Angeln zu gehen ist auf Dauer auch kein Schnäppchen. Überlaufen ist er ohnehin.

Trotzdem sehe ich keinen Grund um zu jammern, wenn ich unbedingt mal angeln will wird ein interessantes Gewässer ausgesucht und eine Tageskarte gekauft.
Wer Angelverrückt ist, der wird ohnehin irgendwann seine Wohnung oder sein Haus in der Nähe eines guten Gewaessers beziehen.
 
Moin,


Auch trotz der Orthographie verstehe ich den Frust hinter diesen Sätzen. Für mich ist die Intention hinter den Hürden deutlich: es soll ein möglichst großes Hindernis für Interessierte aufgebaut werden, um den Vereinsmitgliedern weiterhin ein exklusiv zu befischendes Gewässer zu gewährleisten. Hinter vorgehaltener Hand und im privaten Gespräch wird das auch angelegentlich von Seiten der Vereinsführung so zugegeben.

Find ich ne riesen Sauerei.

Nen Kollege ist auch vor ein paar Jahren aus seinem Angelverein ausgetreten.
Jene haben mit den Mitgliedsbeiträgen zwar ordentlich ihre Gewässer besetzt. Aber die meisten 0815 Mitglieder wurden erst recht spät
über die Besatzmaßnahmen informiert.
Die folge war das die wenigen informierten Mitglieder bereits nen großen Teil der Fische herausgefischen konnte. Der Rest konnte dann zusehen.
Auch die Jugend soll da wohl ziemlich ausgenutzt werden, die Jugend darf die Arbeitsstunden leisten während die alten daneben hocken anweisungen geben und saufen.

Ich selbst bin bisher noch nicht in einem Angelverein, aber aufgrund eher Negativen Feedbacks aus meinem Umfeld schreckt mich das auch ziemlich ab.

Generell muss ich sagen das die Angler die ich real beim Angeln erlebt habe, sehr oft regelrechte egoistische *********** waren.

Was ich persönlich sehr schade finde... aber immerhin gibt es auch einige gute Seelen an den Teichen.
 
Tja was soll man dazu sagen, klar wäre es cool wenn man einmalig eben 300€ im Jahr zahlen wurde und in der ganzen BRD fischen könnte, wenn es da nicht das aber geben wurde was the Duke angeschnitten hat und ich ihm recht gebe:
1. die guten Gewässer wären überfischt
2. der fisch Diebstahl wurde rapide ansteigen, denn die guten Fische wurden dann die Eigentümer von eigenen Seen recht schnell umsetzen.

Und mal ehrlich für 200-300€ Jahresbeitrag im Jahr kann man doch nichts sagen denn jedes hobby kostet Geld, denke viele wo hier Richtung Motorsport gehen belächeln diesen Betrag nur und sagen mmhhh 200-300€ ist ein neuer Satz reifen.

Klar kenne ich auch vereine wo die Aufnahme gebühr bei 1200€ liegt und ne Jahreskarte nochmals 400€ kostet aber das sind exklusive Gewässer wo wenig angeldruck herrscht und man eigentlich immer fängt.
Ein Vergleich dazu wäre aber auch der Urlaub in der Türkei wo man für 389€ die Woche bekommt und alles überlaufen ist oder auf den zB Malediven wo 989€ die Woche kostet aber du fast alles für dich alleine hast.

Exklusivität hat halt seinen Preis sowie die Pacht und der Besatz. In bayern zB kostet 1ha 600-800€ Jahres Pacht aber durch die Nachfrage steigt der Preis auch schnell mal auf 1200-1500€ pro Hektar/Jahr an und das muss ja irgendjemand zahlen.

Klar wenn man einem Verein beitreten möchte und dieser ist voll ist es ärgerlich aber wenn du drin bist und wenig weitere angler dabei sind bist du froh darüber.


Ps: finde aber trotzdem das solch Vereine nicht diskriminierend sein dürfen zb.
Bewerber aus der Umgebung werden bevorzugt. Oder. Wer sich durch Arbeitseinsatz empfohlen hat usw.

So stand es auf einer Homepage von einem Angel Verein und so was finde ich besch....n
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind keine 150€ sonder direkt 298€ mit dem Erlaubnisschein... Und das ist noch der moderate Verein, es gibt hier noch einen der verlangt 500€ jahresbeitrag für ein stück an der Sieg. Im durchschnitt schwanken die alle so im ersten jahr bei 300€. Nun werde ich auch umziehen müssen, ob im nächsten jahr oder im jahr dadrauf weiß ich leider noch nicht. Lohnt es sich dann die 298€ für 1 oder 2 jahre zu bezahlen? Für jüngere leute ist es schwieriger einen Verein bei zu treten wenn man noch nicht so richtig sesshaft geworden ist. Für Rentner ist das schon einfacher. Kauft man sich eine Tageskarte mitte der Woche für den Sonntag, gibt es schlechtes wetter oder Familie kommt dazwischen dann war wieder alles umsonst. Deswegen meine ide das man für 100€ im jahr den kompleten Fluss befischen darf, dann kann man auch mal spontan aufbrechen. Von mir aus können ja die vereine sich einen Teich Budeln und dort 1000€ tageskarten verkaufen, aber das Recht ein Öffentliches Gewesser wie die Sieg so für sich zu beanspruchen ist schon eine Frechheit. Ich weiß das ich nicht der einzige bin dem die Machthaberrei der Vereine stört. Brauchen wir so viele Vereine? kann man nciht alles unter einen Hut bringen damit die einen nicht mehr und die anderen weniger bekommen? braucht man unbedingt ein Vereinshaus?

Hallo !
Schlechtes Wetter sollte einem Angler nicht stören . Mit der Familie kann man kompromisse schließen . Das machen wir alle die Frau und Kinder haben . So und deine idee mag sich ja für dich gut anhören aber überleg mal wo dann die meisten Angler ( auch die aus den Vereinen ) sitzen , an ihrem 1000 Euro Tageskartenteich oder deinem 100 Euro Fluss . Und dann meckerst du auch wieder rum weil du nirgends eine Stelle findest wo du dich hinsetzen kannst weil dein Fluss überlaufen ist .
Desweiteren denk mal drüber nach was mit der Sieg passiert wenn sich kein Verein darum kümmert . Er geht über zur Stadt bzw. zum Landkreis . Und denkst du das der Fluß jemals wieder besetzt wird ??? Nein weil der Staat kein Geld dafür hat . Die Stadt bzw der Landkreis ist doch froh das sich ein Verein um dies Gewässer kümmert und sie dafür noch Geld bekommen .
Außerdem gibt es eigentlich für jeden See,Fluss,Kanal oder Teich bei denen Tageskarten angeboten werden auch meistens Wochen , Monats und auch Jahreskarten . Die nennen sich dann auch Gastangelkarten und haben mit Vereinen nichts zu tun .
Also es bleibt dir überlassen ob du dir eine Tageskarte holst oder doch dem Verein beitrittst .

MfG
 
In Holland habe ich für meinen jahres Fischerreischein 30€ bezahlt und konnte Angeln soviel ich wolte. In anderen Ländern ist es ähnlich geregelt. Man bezahlt eine Jahresgebühr und darf überall Angeln. Und trozdem sind die Flüsse und Seen nicht überfischt :shock Wie erklärt ihr euch das? Nur in Deutschland braucht man für jedes Bundesland einen extra Angelschein und zusätzlich noch einen Fischerreierlaubnisschein für das jeweilige Gewässer. Das Deutschland eines der Strängsten Gesetze in sachen Fisherrei hat dürfte wohl jeden klar sein. Würde man mit einer Gebühr von 100€ überall Angeln dürfen, würden sich die Angler mehr verteilen und es würde nicht zu einer überfischung kommen. Ihr tut auch so als ob die Fische sich ohne das zutun der Vereine nicht vermehren würden, da hat die Evolution wohl in Deutschlands Gewässer gepennt oder wie? Gut das die Evolution noch die Deutschen Angelvereine hervorgebracht hat, sonst würdes es hir garkeine Fische mehr geben :klatsch Ich glaube selbst wenn man für 1 Gewässer zumbeispiel einen Fluss, 50€ im Jahr verlangen würde wäre das mehr als ausreichend für den Neubesatz.
Man bedenke auch das nicht jeder der eine Jahreskarte hat dann 365 tage im jahr Angeln geht sondern de meisten haben auch adere Hobbys oder eben eine Familie und Beruf. Ich hatte einmal für 50€ eine Jahreskarte für einen Fluss und war vieleicht 3 mal dort und dabei wurden gerade mal 2 fische gefangen von denen einer wieder zurckgesetzt wurde. Somit hat sich das für den Verein mehr als gelohn. 1 Fisch für 50€ wieviel nuebesatz bekommt man für 50€? Klar sind da andere erfolgreicher, aber trozdem würde sich das immernoch lohnen.

Tach Sun007

Wenn ich für 22 km eines grossen Barbenflusses eine 5-stellige Summe bezahle, während eine vergleichbare Strecke in NL 53,00 (in Worten dreiundfünfzig) Euro kostet, dürfte deine Frage nach den Ursachen beantwortet sein. Besatz in Fließgewässern ist in NL staatlich geregelt, das machen Biologen und das merkt man auch. Der Besatz ist sehr viel geringer als bei uns, oftmals wird gar nicht besetzt.

In NL gehören alle Fließgewässer dem Staat bei uns den Grundstückseigentümern. Die wollen vor allem Geld sehen und sie sind in einer starken Position. Wenn die Genossenschaft die Pacht verdoppelt, kann ich das zahlen oder den Verein zumachen.
 
Ich habe zwar die Links zu den Heimatverein von Sun gepostet, und in der Region ist dieser Preis bestimmt nicht zu hoch.
Verstehe nicht das er wieder von 300.-€ redet

@Sun du scheinst es nicht zu verstehen, aber nochmals zu deinem Inhalt von Seite 1.
Der Angelverein hier verlangt mehrrere 100€ beitritts Geld,

Und nun auf Seite 3
Es sind keine 150€ sonder direkt 298€ mit dem Erlaubnisschein

Doch es sind 150.-€ als einmalige Eintrittszahlung, deine Karte darfst du nicht rechnen. Denn auch ohne Verein müßtest du dir Tageskarten und Co kaufen, zudem wären Tageskarten im Jahr gerechnet sogar teurer. Also beträgt der Eintritt 150.-€

es gibt hier noch einen der verlangt 500€ jahresbeitrag für ein stück an der Sieg.
Da keiner deiner Aussagen bisher den Tatsachen entsprachen, halte ich das auch für sehr zweifelhaft. Welcher Verein wäre das denn?
Mal Butter bei die Fische. Nicht Preise nennen ohne Fakten.

Eine Sache als Pro Verein, hätte ich fast vergessen.
Ich denke das viele gute Vereine keine Hüpferlinge wollen.
Damit meine ich Vereinsspringer. Man will Mitglieder binden, und vielleicht betrachten manche Vereine den hohen Eintrittsbeitrag als Hürde total anders. Wer eintreten will, der überlegt es sich 3 mal, und betätigt sich dann auch aktiv, und tritt nicht wieder nach 2 Jahren aus dem Verein aus um den nächsten zu testen, dort wieder Ein.- und Austritt.

Den Fall hatten wir 2 mal schon gehabt, der nun kürzester Zeit schnell mal die Vereine wie Unterhosen wechselte.

Nun nochmal zu dem Sieg Verein zu kommen.
Kartenpreise für Gastangler kenne ich zwar nicht, aber was kommt billiger? 10.-€ und man ist auf dem Tag festgelegt, man benötigt je nach Hobby, im Jahr 50 Tageskarten = 500.-€
Oder man tritt dem Verein bei, zahlt die im ersten Jahr 298.- inkl. Jahreskarte, und in nachfolgenden Jahren nur noch 60.- für die Karte und 37€ Mitgliedsbeitrag ) 97.-€
Als Mitglied kann ich mit der Jahreskarte immer dann angeln wenn ich Lust habe.

@Jim. Habe dein Beitrag erst jetzt gelesen.
Außerdem gibt es eigentlich für jeden See,Fluss,Kanal oder Teich bei denen Tageskarten angeboten werden auch meistens Wochen , Monats und auch Jahreskarten . Die nennen sich dann auch Gastangelkarten und haben mit Vereinen nichts zu tun .
Kann bei dir der Fall sein, ich kenne das aber meist anders.
Gewässer sind oft von Vereinen gepachtet und werden von ihnen bewirtschaftet, oder sie besitzen das Gewässer sogar.
Egal ob Pacht oder Besitz, die Gastkarten gibt der Verein aus. Haben also sehr wohl was mit dem Verein zu tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe es genau so wie mein vorredner es ist nicht zu viel!!! ich finde es angemessen bei uns ist es so das man ja auch arbeitsdienst hat wer nicht kommt bezahlt 10€ und die einmalige aufnahme gebühr finde ich gut wegen dem ständigen vereinsgewechsel das geht ein auf den sack !!!!!@sun pack doch jeden monat 35 euro weg dan hast du den betrag doch
 
Sucht euch dich mal über google einen angelverein in bayern und schaut da mal nach den Preisen sofern die überhaupt dran stehen, da wäre man über 150-200€ froh,
 
Eine Aufnahmegebühr ist doch gerecht, vor allem den Mitgliedern gegenüber die schon länger dabei sein. Man muss ja auch mal bedenken was einem dafür geboten wird. Oft kann man die Gebühr ja z.B. in zwei mal zahlen, das ist ja schon ein entgegenkommen.

Nix zahlen wollen, aber guter Besatz soll drin sein.... beißt sich!!!!
 
@ramper
Der erste ist der Verein in dem ich bin. Als ich 1991 eingetreten bin, gab es aber noch zusätzlich die einmalige Zahlung des Erstbesatzes.
Das wir so günstig sind, liegt daran das wir zwar einen Überschuss an Geldern am Jahresende haben, dieser aber so ausgegeben wird, das uns der Fiskus nicht ans Bein pinkeln kann. Erwirtschaftet ein Verein zuviel €, kann es passieren das die Steuer zuschlägt. Fragt mich aber nicht ab welcher Höhe.


Der zweite Link. Da gab es in der Fischhitparade 2008/2009 einmal eine Frau die sich auch über diesen Verein aufregte, weil sie mit ihren Mann eintreten wollte. Zudem ist das nördliche Oberfranken nicht gerade mit den besten Löhnen beglückt.
 
@ramper
Der erste ist der Verein in dem ich bin. Als ich 1991 eingetreten bin, gab es aber noch zusätzlich die einmalige Zahlung des Erstbesatzes.
Das wir so günstig sind, liegt daran das wir zwar einen Überschuss an Geldern am Jahresende haben, dieser aber so ausgegeben wird, das uns der Fiskus nicht ans Bein pinkeln kann. Erwirtschaftet ein Verein zuviel €, kann es passieren das die Steuer zuschlägt. Fragt mich aber nicht ab welcher Höhe.


:respekt aber ich meine gelesen zu haben das es jetzt immer noch erstbesatz zu bezahlen gilt!! ist aber auch nicht schlimm!!!
:prost:klatsch
 
@Jim. Habe dein Beitrag erst jetzt gelesen.

Kann bei dir der Fall sein, ich kenne das aber meist anders.
Gewässer sind oft von Vereinen gepachtet und werden von ihnen bewirtschaftet, oder sie besitzen das Gewässer sogar.
Egal ob Pacht oder Besitz, die Gastkarten gibt der Verein aus. Haben also sehr wohl was mit dem Verein zu tun!

Hallo !
Muß mich erst mal entschuldigen , sicher hast du recht wenn einem Verein das Gewässer gehört geben sie die Karten aus und verdienen auch daran .
Hier bei uns ist das nicht groß anders . Habe mich in diesem Fall falsch ausgedrückt .
:prost

MfG
 
Preise werden immer durch Angebot und Nachfrage geregelt ;)

Bei meinem Verein, dem FSV-Oberlahn, kostet die Aufnahme inkl. dem Jahresbeitrag 470 €

Ist im ersten Moment viel Geld, aber man bekommt auch was dafür:
alleine ca. 42 Stromkilometer Lahn, dazu diverse Teiche und Seen, eine Salmonidenstrecke in Form der Weil, eine eigene große Teichanlage im Westerwald im Eigentum, das Vereinshaus inkl. Gelände ist Eigentum und die Gewässer sind gehegt, gepflegt und gut besetzt.

Der Jahresbeitrag ist mit 70 € für diese Gewässervielfalt und alles drum herum sehr günstig.

Gastkarten gibt es auch, aber da darfst du nur mit einer Rute fischen und nicht auf Raubfische angeln.
 
Preise werden immer durch Angebot und Nachfrage geregelt ;)

Bei meinem Verein, dem FSV-Oberlahn, kostet die Aufnahme inkl. dem Jahresbeitrag 470 €

Ist im ersten Moment viel Geld, aber man bekommt auch was dafür:
alleine ca. 42 Stromkilometer Lahn, dazu diverse Teiche und Seen, eine Salmonidenstrecke in Form der Weil, eine eigene große Teichanlage im Westerwald im Eigentum, das Vereinshaus inkl. Gelände ist Eigentum und die Gewässer sind gehegt, gepflegt und gut besetzt.

Der Jahresbeitrag ist mit 70 € für diese Gewässervielfalt und alles drum herum sehr günstig.

Gastkarten gibt es auch, aber da darfst du nur mit einer Rute fischen und nicht auf Raubfische angeln.
Seit wann ist die Lahn denn ein Strom?

Also in meinem Verein (Bayern) zahl ich 180€ Jahresbeitrag + 15 Arbeitsstunden (a 10€). Aufnahme waren damals 125€ glaub ich (?).
Für 20 Stromkilometer Donau, 4 Weiher + paar Bäche.
Find das ziemlich angemessen. Vorallem da es ein recht liberaler Verein ist bzgl den Regeln.
 
Heisenberg von welchem Verein redest du?

Schau du zahlst insgesamt 300€ wenn du die Arbeitsstunden nicht leistest, aber ich persönlich finde einen Betrag zwischen 300-400€ pro Jahr wirklich angemessen.

Aber am Schluss muss es jeder für sich selber wissen, was sich für einen lohnt oder was er will.

Bei mir ist es so ich geh ca 20-30 Tage in Jahr fischen und umgerechnet kostet mich ein Tag dann zwischen 10-15€ und das ist akzeptabel denn was sind heutzutage schon 10-15€?
Und das auf mehrere Stunden gerechnet also da ist das Bier fast teurer was man in der zeit trinkt ;-) oder die Würstchen
 
Zurück
Oben