Allgemein -  Gute Karpfenköder?

RobinFalk

Raubfischangler
hallo!
ich geh morgen zum königsfisfchen am hausweiher bei Wachenroth (irgendwo in franken)und der hecht is da bis ende august geschont (wegem geldmangel => wenig besatz). ich bin eigentlich raubfischangler aber da ich nboch keine hechte fangen darf, versuch ichs mal auf karpfen. ich gehe mir dann (zusätzlich zu meiner spinnrute für hecht und zander, die ich auch verwende) noch eine karpfenrute. meine frage ist nun, was für köder in weihern gut sind. ich habe schon viele beiträge gelesen, aber da wäre das nächste problem:
boilies sind verboten und wurm ist sehr ungünstig, wegen der welse, dies da gar nicht schlecht gibt. also was ist außer wurm und boilies nun gut? sind fleischfliegenmaden ausm obi gute köder?

schonmal danke ;)
 
Hallo Robin,

ich würde im Angelgeschäft nach Pellets(mit Loch) fragen die sind eine sehr gute Alternative zu Boiles.
Einfach aufs Haar und losgehts.
 
Hallo!
wie mein vorredner sagte pellets sind gut...doch da es sommer is und es relativ an manchen tagen warm ist empfehle ich dir auch pellets oder boilies, bei denen solltest du doch drauf achten das sie sehr fett oder ölhaltig sind....damit habe ich im sommer immer gute fänge gemacht...hab da so ne kleine faustregel. Im sommer fett und ölhaltiges und zu kälteren zeiten weniger fettiges und öliges...kann dir auch die ein oder anderen tigernüsse empfehlen oder selber boilies machen mit viel Cocosnuss aromen und zutaten...falls du ein rezept brauchst dafür kann ich dir gerne eins geben

Lg Carpinator88
 
Zuletzt bearbeitet:
wie mein vorredner sagte pellets sind gut...doch da es sommer is und es relativ an manchen tagen warm ist empfehle ich dir auch pellets oder boilies, bei denen solltest du doch drauf achten das sie sehr fett oder ölhaltig sind....damit habe ich im sommer immer gute fänge gemacht...hab da so ne kleine faustregel. Im sommer fett und ölhaltiges und zu kälteren zeiten weniger fettiges und öliges...kann dir auch die ein oder anderen tigernüsse empfehlen oder selber boilies machen mit viel Cocosnuss aromen und zutaten...falls du ein rezept brauchst dafür kann ich dir gerne eins geben

Lg Carpinator88

Boilies sind verboten, lest doch mal genau durch!

Wenn Boilies verboten sind, sind es meist Pellets auch, zumindest an einigen Gewässern die ich kenne, macht mir aber nix aus, das es genügend Ausweichköder gibt!

Ich würde dabei eine Rute mit Würmern auslegen, auch wegen der Welse, nur durch fangen und entnehmen läßt sich ein Bestand auf ein gesundes Maß regulieren, jammern hilft nix, die andere Rute mit Partikelködern!

Als Köder kommen dann immer noch die hier schon genannten Erdmandeln/Tigernüsse, Hartmais, Bohnen, Kartoffelstücke, Würmer, Maden und einiges mehr in Frage.
 
Da du ja weißt, dass der See einen guten Wels bestand hat, würde ich dies auch nutzen.
Also eine rute mit einem Tauwürmbündel rauslegen.

Und für den Karpfen würde ich dir ne Maiskette am Haar empfehlen.
Dabei würde ich auch mit Mais und Partikeln anfüttern.

Wenn du gezielt auf große Karpfen willst, dann probiers mal mit der guten alten Kartoffel.


Viel Erfolg:angler:
 
Karpfenköder?

Wie wärs mit ner gesüßten oder gesalzenen Kartoffel? ;-) Gibts sogar fertig im Glas zu kaufen. Die Kartoffel gerät irgendwie leider in Vergessenheit. Du kannst die Kartoffel auch in einem beliebigen Aroma einlegen, wenn du auf andere Geschmacksrichtungen setzt.
Ansonsten habe ich jetzt auch schon ein paar Karpfen mit Kidneybohnen überzeugen können, Gouda-Käse in Boilie-Größe am Haar laufen auch gut.

Karpfen sind doch Allesfresser, du findest schon was in der Küche =)
 
Man kann auch Käse in Würfel schneiden und diesen zum anfüttern oder als Köder am Haar nehmen hat bei mir super auf große Karpfen gewirkt.
 
also ich würde mir einen partikel mix aus mais,wizen,hanf und tigernüssen machen,

die tigernüsse sollten 48 stunden im wasser eingeweicht werden, nach 24
stunden gibst du mais,weizen und hanf hinzu und lässt es noch ein tag liegen
dan kochst du es so lange bis die maiskörner zum größten teil aufgeplatzt ist (zucker kann auch noch rein aber ich würde lieber honig hinzufügen wenn der mais wieder im eimer ist)
dannach kannst du mit mais und tigernüssen am haar angeln ich würde mir noch künstliche maiskörner kaufen die auftreiben, die tust du ganz unten ans haar also über den echtten damit das haar dan wie ein turm steht
 
Hartmais aufkochen lassen, und ein Flavour dazu geben, während des Kochens, oder gesüßter und gesalzener Dosenmais geht auch sehr gut.


Gruß
 
wie ich gestern wieder erlebt habe war bei uns Wurm der beste köder für karpfen hatten mehrere sachen getestet, aber gewässer zu gewässer is es doch eh sehr unterschiedlich,...
 
Zurück
Oben