Kunstköder -  Gummifischgrößen für Zander

eycaramba

Azubi
Hallo Leute

brauch mal Eure Hilfe

hab mir im Internet ne ordentliche Ladung Gummifische bestellt.. Leider sind die jetzt nur 8cm lang wollte eigentlich 11cm lange fischen..
würdet ihr mit so kleinen Gummifischen auf Zander gehen oder bevorzugt ihr größere Köder??

Danke schon mal für eure Antworten!!

LG Manuel

EDIT: hab den Text zwei Mal schreiben müssen! doofe Computer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

brauch mal Eure Hilfe

hab mir im Internet ne ordentliche Ladung Gummifische bestellt.. Leider sind die jetzt nur 8cm lang wollte eigentlich 11cm lange fischen..
würdet ihr mit so kleinen Gummifischen auf Zander gehen oder bevorzugt ihr größere Köder??

Danke schon mal für eure Antworten!!

LG Manuel

EDIT: hab den Text zwei Mal schreiben müssen! doofe Computer :)


Völlig in Ordnung.
 
Hab vor die Dinger in der Donau einzusetzen.. mein Gedanke war halt großer Köder---- große Druckwellen.. oder ist das ein Trugschluss??

LG Manuel
 
Hi Leute ,

ich benutze je nach Jahreszeit verschiedene Größen .

Im Frühjahr und Sommer 5-12 cm und im Herbst und Winter meist viel größere 15-25 cm .

Die Größe erklärt sich wie folgt , im Frühjahr und Sommer wegen der Fischbrut und der vielen Kleinfische .
Im Herbst und Winter wegen der Trägheit der Räuber , meine Erfahrung ist , daß sie im Winter größere Happen bevorzugen , wo sich ein "Kaltstart" oder der Energieaufwand rentiert.

mfg Jacky1
 
Werd meistens in die Nacht rein gehen oder ganz früh wenns noch dunkel ist..
deshalb meine Frage ob große Köder nicht sinnvoller wären??!!

LG Manuel
 
Ich geh doch nachts nicht in einen Fluss:eek::nein
Meine gehen bis 15cm, ich glaube es gibt keine zu grossen. Da lauert ja noch der Hecht und Wels.
 
Kann mich den "Vorrednern" nur anschließen, 8 cm sind eine absolute "Allroundgröße".

Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass im Frühjahr und Sommer eher die kleineren Modelle fängig sind. Im Herbst und Winter punkten dann meistens die größeren Shads.

Einfache Erklärung (zumindest meine Meinung)! Im Sommer besteht die Nahrung der Glasaugen hauptsächlich aus der "Jahresbrut" --- also kleine Gummis!

Im Herbst/ Winter nehme ich lieber größere Shads. Glücklicherweise erfolgreich! Meine Erklärung hierfür ist auch ziemlich einfach. Der Kleinfisch hat sich "zurückgezogen", die Zander haben größere Schwierigkeiten Futter zu finden.

Da sie "langsamer" geworden sind (niedrige Wassertemperatur), versuchen sie mit geringem Energieaufwand, den größtmöglichen Erfolg zu erzielen.
Also stehen etwas größere Köderfische auf ihrem Speiseplan, denn es ist doch einfacher mit einem "Happs" mal richtig den Magen voll zu bekommen, als fünfmal "Minis" zu verspeisen und ständig Hunger zu schieben.

Grundsätzlich habe ich aber auch mit kleinen Gummis (auch 8 cm) schon super Erfolge im Herbst/ Winter gehabt.

Ich würde Dir immer raten verschiedene Größen, Farben und Gewichte dabei zu haben.

"Jeder Tag ist anders"! Oft hilft nur fleißiges Experimentieren!!!!!!!!

Eine Sache noch:
Vergiß bitte nicht, dass die Zander oft im Herbst und Winter "langsamer" beißen. Die "Kopfgröße" (Gewicht) kann also ruhig etwas niedriger gewählt werden, als im Sommer!

Viel Spaß bei der "Zanderjagd"!

Gruß, Matze
 
vielen Dank für die Antworten werd die "Kleinen" dann mal behalten und mir einfach noch größere zulegen um für alles gerüstet zu sein.. ab welcher Gummifisch-Größe nehmt ihr einen Angstdrilling??

LG Manuel
 
Ich habe !!!noch nie!!! mit einem Angstdrilling gefischt!

War glücklicherweise auch noch nicht notwendig. Habe meist auch so meine Fische gefangen, zumindest wenn sie überhaupt gebissen haben.

Denke, dass man ab 11 cm an einen "Zusatzhaken" denken könnte (wenn die Freunde der Nacht wieder mal mit "spitzer Zunge" beißen). Bei kleinen 6'ern würde ich diese Maßnahme als "affig" empfinden.

Bei mir bekommen die Glasaugen allerdings auch weiterhin "ne Chance". Werde keinen Angestdrilling verwenden!
 
Kann mich den "Vorrednern" nur anschließen, 8 cm sind eine absolute "Allroundgröße".


Hallo!

Dazu habe ich in letzter Zeit ganz andere Erfahrungen gemacht. Wenn ich weiße Gummifische mit einer Länge von 12 cm verwende, stürzen sich die Zander regelrecht drauf. Nehme ich die gleichen Teile von der gleichen Firma in 10 cm Länge, ist vollkommen tote Hose, die gucken sie gar nicht an! Und wenn man die größeren wieder dran macht, beißen die Zander wieder.

Ich habe die Köder gewechselt, weil ich anfangs auf die großen Gummifische einige Fehlbisse hatte und dachte mir, eine Nummer kleiner schlucken sie eher...aber Fehlanzeige.

LG Alex
 
Hallo!

Dazu habe ich in letzter Zeit ganz andere Erfahrungen gemacht. Wenn ich weiße Gummifische mit einer Länge von 12 cm verwende, stürzen sich die Zander regelrecht drauf. Nehme ich die gleichen Teile von der gleichen Firma in 10 cm Länge, ist vollkommen tote Hose, die gucken sie gar nicht an! Und wenn man die größeren wieder dran macht, beißen die Zander wieder.

Ich habe die Köder gewechselt, weil ich anfangs auf die großen Gummifische einige Fehlbisse hatte und dachte mir, eine Nummer kleiner schlucken sie eher...aber Fehlanzeige.

LG Alex

Dann schreib doch noch dazu wie Du die Fehlbisse abwenden konntest.
Zusatzhaken?
 
Zurück
Oben