Gewässerschutz -  Grundeln-Plage

Also .. das mit dem "Abschlagen" - bin ich dabei. Mann muss ja sowieso jeden Fisch - der den gesetzlichen Bestimmungen entspricht - entnehmen :peace: Wie gesagt, es ist halt eine Plage und die Invasion läuft ja schon seit 2007 in unseren heimischen Gewässern. Früher hat die Natur das von selbst geregelt - aber diese Zeiten sind ja leider vorbei.

MEIN VORSCHLAG:

Ich werde jetzt mal ein Grundelbuch führen - und mal schauen - wieviel 2009 gebissen haben. Werde sie auch vermessen. Das sollte jeder Angler tun und dann könnte man in ein paar Jahren vielleicht eine Studie draus machen :eek:. ... :hahaha: *Studie* ... ist zwar eher unwahrscheinlich, aber ein Grundelbuch werde ich - aufgrund der Häufigkeit - trotzdem führen.
 
hallo,

also bei uns im Inn is die Plage noch nicht angekommen...
hoffentlich bleibt das auch so
 
MEIN VORSCHLAG:

Ich werde jetzt mal ein Grundelbuch führen - und mal schauen - wieviel 2009 gebissen haben. Werde sie auch vermessen. Das sollte jeder Angler tun und dann könnte man in ein paar Jahren vielleicht eine Studie draus machen :eek:. ... :hahaha: *Studie* ... ist zwar eher unwahrscheinlich, aber ein Grundelbuch werde ich - aufgrund der Häufigkeit - trotzdem führen.

Ich führ die in meinem normalen Fangbuch und kann ad hoc sagen, dass es letztes Jahr weit über 80 waren ..... :wein
 
Peter du bist so großzügig!

Danke

ich glaube du bist nur neidisch das ihr keine habt.

hahahahahaha
 
Peter du bist so großzügig!

Danke

ich glaube du bist nur neidisch das ihr keine habt.

hahahahahaha

Nichts für Ungut aber als Köfi kannst du sie ja hernehmen oder per
25 Stück als Suppeneinlage verkaufen. wie heißt es denn Eine Grundl in Ehren kann man dem Markus nicht verwehren !!!
Grüße Peter
 
Hallo Leute ! Glücklicherweise gib´s bei uns im Norden keine Grundelplage.
Dafür aber Wollhandkrabben ohne ende ! Die können einem das Angeln
ganz schön vermiesen:mad: Besonders im Herbst :(
So hat jeder sein Leiden ! Trotzdem Petri Heil an alle Old Crow
 
Hallo Leute!
Also ich glaub ich muß mal zu Euch kommen,ich will auch mal eine Fangen.
Bei Uns scheint es die nicht zu geben.
Aber ich bin ja nicht neidisch und gönne Euch Euer Grundel Glück:hahaha:.
Ne ist nicht so gemeint,die nerven bestimmt ganz schön.
Gruß Frank.
 
Ich denke das Problem wird sich nicht
ohne andere Arten zu gefähden
beheben lassen.

Normale Entname, Angel, Reuse, Netze,
würden keine nennenswerten Erfolge bringen.
Elektrofischerei ist bei Gewässern wie Main u. Rhein aussichtslos.

Die Nahrung entziehen?
Fressfeinde einsetzen?

Die Entwicklug einer "biologischen Waffe"
welche die Vortpflanzungsfähigkeit einschränkt
wäre denkbar, aber zu zeit und kostenintensiv.

Also damit leben,
mal eine in die Pfanne hauen.

Gruß, Hans im Glück:)
 
War heut Mittag wieder mal kurz am Wasser und hab wieder mal 5 Grundeln gefangen, natürlich auch gleich abgeschlagen.
Ne biologische Waffe!!! Das wärs!!!
Nen natürlichen Fressfeind haben die Dinger wohl nicht.
 
... also als KÖFI taugen die wohl auf keinen FALL! So wie ich aus mehreren Quellen - u.a. einem Angelshop in FFM- gehört habe, kann man GRUNDELN als Köderfisch vergessen. Kein Räuber hat interesse in eine GRUNDEL zu beißen :sabber ... Also, wie oben aufgeführt - "abschlagen":hauen.

So viel dazu ... *PETRI GRUNDELN* :spass
 
Kein Räuber hat interesse in eine GRUNDEL zu beißen

Morgen !

Das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn du sie in einem Forellenbach ( wo erlaubt ) als Spinnköder hernimmst, vorne und hinten einen Haardrilling das klappt genauso wie bei Koppen. Aber natürlich nur die kleineren Grundeln nehmen so bis 7 cm. Ist sicher ein guter Tipp auf große Bachforellen.

Grüße OS
 
Also auf Grund habe ich mit Grundel noch nicht geangelt.... Naja wenns die Fsiche mögen.. Ich würd nicht in so ei hässliches Ding beissen wollen...

Petri Heil aus Österreich!!!
 
Obersalzach hat ja auch immer wider dasihrdie Grundel Spinnen sollt und nicht einfach auf Grund legen.
Da könnt ich mir nämlich auch vorstellen das sie von den Räubern übersehen wird.
Wenn die gespinnt wird, beißen die Räuber ja im affekt und nehmen ihn eh nicht als Grundel oder was weiß ich war. Sie schlagen nur drauf weil es sich bewegt!
 
Zurück
Oben