Fischbestimmung -  Grundel im Baggersee: Welche Art?

Skronch

Fischgenießer
Hallo,
habe heute in einem Baggersee nahe des Rheins einen mir bisher völlig unbekannten Fisch auf Mais/Made gefangen.
Hat kleine Zahnreihe vorne oben und unten. Eher Raspelzähne wie Aal.
Da ich nicht mehr im Rhein angle, habe ich noch nie eine Grundel gefangen (und in unseren Vereinssee gehört sie schon gar nicht...) Das hatten wir bei der Fischerprüfung vor 40 Jahren auch noch nicht...
Angelkollege der aber im Rhein angelt und Fisch vor Ort gesehen hat meinte aber auch es wäre eine Grundel.
Die Art konnte er jedoch auch nicht näher definieren.

Es kommt auf dem Bild ohne zoomen schlecht rüber, aber für mich sah er ziemlich marmoriert aus, daher tippe ich mal blind auf Marmorgrundel, (Evtl. Milchner ? Laichfarbe? Bissl bunter war das auch noch als es auf dem Foto rüberkommt je nach Winkel.)

Könnt ihr mir da bitte mal weiterhelfen?
Vielen Dank
 

Anhänge

  • WP_20180518_002[2].jpg
    WP_20180518_002[2].jpg
    654,2 KB · Aufrufe: 485
Hallo,
habe heute in einem Baggersee nahe des Rheins einen mir bisher völlig unbekannten Fisch auf Mais/Made gefangen.
Hat kleine Zahnreihe vorne oben und unten. Eher Raspelzähne wie Aal.
Da ich nicht mehr im Rhein angle, habe ich noch nie eine Grundel gefangen (und in unseren Vereinssee gehört sie schon gar nicht...) Das hatten wir bei der Fischerprüfung vor 40 Jahren auch noch nicht...
Angelkollege der aber im Rhein angelt und Fisch vor Ort gesehen hat meinte aber auch es wäre eine Grundel.
Die Art konnte er jedoch auch nicht näher definieren.

Es kommt auf dem Bild ohne zoomen schlecht rüber, aber für mich sah er ziemlich marmoriert aus, daher tippe ich mal blind auf Marmorgrundel, (Evtl. Milchner ? Laichfarbe? Bissl bunter war das auch noch als es auf dem Foto rüberkommt je nach Winkel.)

Könnt ihr mir da bitte mal weiterhelfen?
Vielen Dank
Davon ist der Rhein überflutet. Und ja, das ist eine Grundel! https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzmund-Grundel
 
Bist Du sicher das es eine Schwarzmundgrundel ist? Erscheint mir auch plausibler, aber es gibt glaube ich noch mehr Arten, oder?
Kenne mich da wie gesagt nicht aus, Marmorgrundel, wie ich anfangangs dachte schließe ich jedoch inzwischen aus.
(War mir gestern zu spät, hab heute jedoch auch mal ein wenig gegoogelt.)
Schwarzmundgrundeln gibts jedoch tatsächlich in direkter Nähe im Rhein.

(Tippe auf "Rachebesatz" nach Vereinsausschluss. Deswegen geht es mir um die Artbestimmung.)
 
Zurück
Oben