**Bleigießen macht nicht nur Sylvester Spaß.....
Moin,
also ich gieße z.B. meine Pilker alle selbst, aber die paar Sargbleie und Jigköpfe kaufe ich, weil´s nicht lohnt, dafür eine Form herzustellen bzw. herstellen zu lassen oder kaufen.
Mit Kartoffeln oder ähnlich kann man keine Bleie gießen, weil das Blei bei ca. 280 Grad C schmilzt. Die (gekauften) Formen sind aus Aluminium oder Kautschuck, wobei letztere nur etwa 10 mal nacheinander benutzt werden können, dann müssen sie abkühlen. Die Formen werden alle naselang mit Talkumpuder ausgestrichen, damit sie sich vom Guss besser löser lassen; das Blei wird von mir mit Zinn vermischt, weil es dann härter ist (die alten Zinnteller kaufe ich auf dem Flohmarkt "Röhrender Hirsch" u.ä. für Stück 50 Cent.)
Als Heizquelle nehme ich einen Propan-Gasbrenner mit 5,4 Kw, darauf steht ein Stahltopf mit dem Blei und dann geht´s los:
Die Form wird senkrecht gestellt, mit der Eingussöffnung nach oben, mit einem kl. Schöpflöffel wird die Form dann so voll gegossen, dass das flüssige Blei oben ´rausläuft. Das Blei in der Form erkaltet ganz schnell und man kann die Form mit dem Guss nach unten (auf die Pflastersteine draußen) absetzen und in wenigen Sekunden schon auseinander nehmen.
Der Guss muss kalt werden, dann kann man ihn mit der Schruppfeile bearbeiten und fertig ist die Bleiform. Beim Pilker muss natürlich ein 1 mm starker V2A-Stahldraht mit zwei Ösen vorher eingelegt werden, aber die Experten kennen das!
Bleigussformen gibt es nicht billig, die heutigen Alu-Formen kosten Geld! Unter
www.bleigussformen.de kann man sich für Süß- und Salzwasser eine ganze Reihe von solchen Formen anschauen und ggf. bestellen.
Munter bleiben, Ohren steif halten und durch;
ich werd´auch demnächst mal wieder brutzeln!
CLIFF
.........................................................................................................................