Glotzauge?

Dieses Thema im Forum "- Fischbiologie und Fischbestimmung" wurde erstellt von Iscariot, 1. September 2019.

  1. Iscariot

    Iscariot Neuer Petrijünger

    Registriert am:
    1. September 2019
    Beiträge:
    1
    Likes erhalten:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Guten Tag allerseits,
    Habe heute mehrere Döbel dran gehabt, alle hatten gemeinsam, dass das linke Auge hervorsteht. Woran kann das liegen? Sind dass dann auch die sogenannten glotzaugen auch wenn es nur eines ist? Verwerten sollte man diesen Fisch dann eher nicht oder?
    Ich hoffe man erkennt es auf dem Bild. IMG_20190901_070102.jpg
    Liebe Grüße
     


  2.  
  3. theduke

    theduke Dackel Fischer

    Registriert am:
    16. August 2008
    Beiträge:
    4.329
    Likes erhalten:
    5.916
    Ort:
    95100
    Welche Ursachen dies haben kann, ist nur durch ein Foto nicht möglich.
    Sowas kann auftreten wenn sie einen hohen Temperaturwechsel ausgesetzt wurden, zb wenn Gartenbesitzer ihre Fische in ein Gewässer entsorgen. Ebenso eine Gasübersättigung des Wassers ist möglich. Bakterielle oder infektiöser Befall, wie auch Nierenschäden. Du siehst es kommen viele Ursachen in Betracht.

    Ist es nur eine Gasübersättigung, ist der Fisch absolut essbar. Nur bei uns Menschen spielt halt auch das Kopfkino eine große Rolle, somit abschlagen, töten und ab in die Tonne.
     
  4. Fliegenpeitsche

    Fliegenpeitsche Allroundangler

    Registriert am:
    4. Mai 2008
    Beiträge:
    1.510
    Likes erhalten:
    3.224
    Ort:
    38000
    ... oder auch einfach essen.
    Da der Fisch in einer Plastiktüte war, gehe ich davon aus, dass er sachgerecht getötet wurde, hierzu gehört das Abschlagen, dabei kann schon mal ein Auge, oder auch beide aus dem Schädel gepresst werden.
    Da es sich um das linke Auge handelt, tippe ich auf einen Rechtshänder!
     
Ähnliche Themen
  1. d@vid
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    6.600
  2. Biervampier85
    Antworten:
    32
    Aufrufe:
    3.866
  3. jonas-
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    2.392
  4. Kampfzwerg
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.408
  5. Cabron

    Fischkrankheiten u. Erkennung - Döbel mit gelber Leber?!

    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    5.986

Diese Seite empfehlen