Gesamte Fisch-Hitparade durchsuchen

Gewässer um Burg (Spreewald)

Dieses Thema im Forum "Gewässerdiskussion und Gewässersuche allgemein im " wurde erstellt von tobyff, 20. August 2007.

  1. tobyff

    tobyff Neuer Petrijünger

    Registriert am:
    15. August 2007
    Beiträge:
    1
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    15234
    Hallo Forum,

    ich habe mir eine Jahreskarte für Burg und Umgebung gekauft. In erster Linie würde sich natürlich die Spree anbieten, aber irgendwie mag ich Fließgewässer nicht sonderlich. Nun bin ich auf der Suche nach einem schönen See in diesem Gebiet. Ich hab mal Googlemaps bemüht und folgende Seen und Teiche gefunden:

    http://maps.google.de/maps?f=q&hl=d...pn=0.003421,0.009967&t=k&z=17&iwloc=addr&om=1

    http://maps.google.de/maps?f=q&hl=d...,14.234585&spn=0.00171,0.004984&t=h&z=18&om=1

    Und das beste:

    http://maps.google.de/maps?f=q&hl=d...14.307316&spn=0.003418,0.009967&t=h&z=17&om=1

    Kennt jemand diese Gewässer? Was kann man dort erwarten, darf man dort überhaupt angeln?

    Gruß, tobias
     
  2. Gessi

    Gessi Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    16. September 2009
    Beiträge:
    484
    Likes erhalten:
    734
    Ort:
    15234
    Gessi

    Hallo Tobias,
    hab schon mal eine Woche Urlaub in Kaupa investiert und am großen Flies geangelt. Für einen Oder Angler ist großes Flies natürlich eine lächerliche Bezeichnung bei ca. 6 m Breite. Aber trotz aller Hiobsbotschaften habe ich Döbel und sogar einen, wenn auch sehr kleinen Schuppenkarpfen, gefangen.

    Gruß Gessi
     
    jensemann gefällt das.
  3. baker80

    baker80 Petrijünger

    Registriert am:
    18. März 2008
    Beiträge:
    7
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    02957
    Nachtangeln in Burg und Umgebung???

    Ich möchte demnächst mal in den Spreewald zum Nachtangeln. Soweit ich weiß, geht das aber nur an vereinzelten Stellen. Kann mir jemand sagen, wo diese sind??? Danke im Voraus.
     
  4. Gessi

    Gessi Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    16. September 2009
    Beiträge:
    484
    Likes erhalten:
    734
    Ort:
    15234
    Hallo Baker80,
    wie mir letztes Jahr gesagt wurde, sind viele Gewässer im Spreewald jetzt DAV-Gewässer und in DAV-Gewässern ist Nachtangeln erlaubt (siehe Punkt 6.1 der Gewässerordnung des LAV Brandenburg e.V.) Ob DAV oder nicht? Kannst ja, nur zur Sicherheit, mal in das Gewässerverzeichnis Brandenburg schauen oder hier im Forum nachfragen.
    Gruß Gessi
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2010
    jensemann gefällt das.
  5. Barschfreak

    Barschfreak Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    5. April 2007
    Beiträge:
    674
    Likes erhalten:
    316
    Ort:
    0000

    Hi allerdings soweit ich weiß nur für Mitglieder des Dav Brandenburg zu beangeln.
     
    Gessi gefällt das.
  6. Gessi

    Gessi Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    16. September 2009
    Beiträge:
    484
    Likes erhalten:
    734
    Ort:
    15234
    ´n Abend,
    ich bin ja Brandenburger DAV Mitglied und ich denke wenn diese Gewässer in unserem DAV-Verzeichnis als DAV-Gewässer gelistet sind, dürfte auch ein auswärtiger Angler (mit gültigem Fischereischein) keine Probleme haben dort zu angeln. Aber ich will mich da auch nicht festlegen lassen, ich hab dort auch nur Urlaub gemacht.
    Gessi
     
  7. Barschfreak

    Barschfreak Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    5. April 2007
    Beiträge:
    674
    Likes erhalten:
    316
    Ort:
    0000
    Na so einfach ist es dann doch nicht ;)
    Es handelt sich um Verbandsvertragsgewässer und die dürfen wohl nur von Vollzahlern des LAVB beangelt werden.
     
  8. hausi1984

    hausi1984 Blechpeitscher

    Registriert am:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    94
    Likes erhalten:
    41
    Ort:
    03238
    Wer oder was ist ein Vollzahler? Bzw. wie hebt der sich denn von dem gemeinen Angelvereins DAV Vollzahler Mitglied im LAV BB ab?


    Greetz
     
  9. heiko12

    heiko12 Petrijünger

    Registriert am:
    8. Mai 2010
    Beiträge:
    81
    Likes erhalten:
    55
    Ort:
    01993
    Hi baker80,

    bei uns im Land Brandenburg ist zwar das vereinfachte Angeln eingeführt wurden aber Nachtangeln in den DAV Gewässern ist nicht so einfach.Wenn Du im Besitz eines gültigen Fischereischeins bist müßte sich aber bestimmt was regeln lassen. Am besten ist Du fragst den Verkäufer der sogenanten Gastangelkarte nach der Telefonnummer des ansässigen Vereins und sicherst dich da über den Vorsitzenden ab.Na dann Petri Heil.
     
  10. Woppler

    Woppler Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    375
    Likes erhalten:
    63
    Ort:
    01129
    Hi Leute. Ich bin ein Sächsicher Angler der im DAV mitglied ist. Hab natürlich nen Fischerreischein. Und als zusatz ne Brandenburgmarke.

    Meine Frage:
    Ende Oktober mache ich Urlaub in Burg Spreewald und will natürlich auch Angeln.
    Könnt ihr mir sagen wo gwnau ich Angeln darf und wo nicht?
    Kann ich einfach meine klamotte so in nen Fluß schmeißen?
    Oder giebt es nur Gewisse abschnitte?
     


  11. Woppler

    Woppler Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    375
    Likes erhalten:
    63
    Ort:
    01129
    Hat hier keiner eine Ahnung? Oder stellen sich die Preusen nur Taup?
    Oder hat heir halt keiner ne kennung?
    Irgend wer muss mir doch helfen können oder?
     
  12. Woppler

    Woppler Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    375
    Likes erhalten:
    63
    Ort:
    01129
    Hi Leute.
    Laut Toutisteninformatin ist alles im Spreewald DAV. Nun brüchte ich nur noch ne Karte mit den Abschnitten und den Gewässernummern. Kann mir da vieleicht jemand weiterhelfen?
     
  13. J.Hecht.

    J.Hecht. Der mit dem Gummi spielt

    Registriert am:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    2.329
    Likes erhalten:
    1.170
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    13051
    Kreisanglerverband Dahme-Spreewald e. V.
    Tel. 033766/63730
     
  14. Pitti

    Pitti Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    17. Oktober 2004
    Beiträge:
    437
    Likes erhalten:
    300
    Ort:
    10625

    Hallo vielleicht hilft Dir ja der Link weiter. Gruß Pitti

    http://www.dav-spreewaldangler.de/39994.html
     
  15. Woppler

    Woppler Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    375
    Likes erhalten:
    63
    Ort:
    01129
    Danke Pitti.
    Werd mich mit denen mal in verbindung setzen, die können mir bestimmt weiterhelfen.
     
  16. Pitti

    Pitti Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    17. Oktober 2004
    Beiträge:
    437
    Likes erhalten:
    300
    Ort:
    10625

    Hallo habe da noch einen für Dich denke das PDF wird Dir richtig helfen können , mehr habe ich auch nicht gefunden. Ansonsten einfach beim DAV anrufen. Gruß Pitti

    http://www.peitzer-anglerverein.de/images/formulare/KAV_Angeln im Spreewald09.pdf
     
  17. B. Jayden

    B. Jayden Neuer Petrijünger

    Registriert am:
    19. August 2015
    Beiträge:
    2
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    10179
    Hi, mal ne kurze Frage. Darf man am Wehr in Burg angeln? Ich habe da noch nie einen Angler gesehen aber ich finde den Ort eigentlich ziemlich interessant. Kann mir da jemand Näheres erzählen?
    VG und Danke im Voraus
     

Diese Seite empfehlen