Allgemein -  Gaskocher fürs Karpfenangeln

Dito.
Habe allerdings etwas unter 10 EURO gezahlt und für 16 EURO noch 24 Kartuschen dazugekauft. Wird wohl noch etws halten ;-)
Alles über die Bucht gemacht.
 
Zu den Camping Gaskochern wie diese in der Art ( Marke egal ) http://www.nierle.com/pic/5651p.jpg sollte man aber eines beachten. Nach dem Gebrauch, würde ich die Flaschenkartusche entnehmen, denn die Dichtungen sind nicht immer wirklich dicht. Oder die Kocher Nachts außerhalb vom Zelt lagern. Ist nicht ausgedacht, ich kenne Angler , deren Gaspatrone nach 24 Std leer waren. Mit Gaskochern ist nicht zu spassen :nein


Ich habe auch so ein Teil und bin sehr froh darüber. Die anderen Kocher wo die Gaskartusche nur angestochen wird, sind doch sehr kopflastig wenn man einen Topf drauf stehen hat.
Unser wird nach dem Gebrauch gleich wieder in den Plastikkoffer gepackt. Der ist so konzipiert worden, dass die Kartusche sich automatisch vom Kocher trennt sonst würde sich der Deckel nicht schließen lassen.
Aber wie du schon sagtest, sollte man vorsichtig sein denn Gas ist alles andere als ungefährlich.
 
Hallöchen, ich habe schon seit meheren Jahren eine 2,5l Campinggasflasche mit einfachen Kochaufsatz dabei.
Passt alles genau in einen 10l Eimer somit kann nichts umkippen ...
Hoffentlich hast Du in Bodennähe des Eimers reichlich Be- bzw. Entlüftungslöcher gebohrt.
Da entweichendes Gas zu Boden bzw. in deinen Eimer sinkt, kann das zur "Bombe" werden !!!
Bitte denkt an die Sicherheit, wenn es knallt ist es zu spät.

mfG Lazlo
 
Hallo Leute !

Den Gaskocher den tegro oben meinte, von Thomas-Philipps habe ich auch schon zwei Jahre im gebrauch. Und ich muss sagen. Preis Leistung ist echt top. Der hat mich nie im Stich gelassen, wenn ich mal für einige Tage am Wasser war. Winter wie Sommer ! Zum Eisangeln benutze ich ihn besonders gerne, da man sich auch mal nen feines heißes Getränk machen kann. Und satt hat er mich mit ner Dose Fertigfutter auch immer gemacht.

MfG Aalfuchs
 
Hoffentlich hast Du in Bodennähe des Eimers reichlich Be- bzw. Entlüftungslöcher gebohrt.
Da entweichendes Gas zu Boden bzw. in deinen Eimer sinkt, kann das zur "Bombe" werden !!!
Bitte denkt an die Sicherheit, wenn es knallt ist es zu spät.

mfG Lazlo

seit wann gibbet denn sinkendes Gas? Steigt das nich immer auf? :confused:
Quasi wie beim Gasballon...

Najo, falls mein Gas sinkt, haste recht, bevor meine Suppe in die Luft fliegt, mach ich lieber n paar Löcher in den Eimer...
:engel
 
Das Gas in deinen Gasflaschen (Butan in den Flaschen für diese Kofferkocher) sinkt... daher auch gefährlich, wenn man am Gasgrill nicht alles dicht hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
War das nicht Physik / Chemie Grundschule 5. Klasse :confused: Vorsicht wenn man Bohnen gegessen hat und Nachts im Zelt schläft :schnarch:) Mit Gasen ist nicht zu spassen :nein:
 
Empfehlung für einen Kocher

Hallo liebe Gemeinde,

Da ich so langsam mit dem Karpfenangeln anfange und mich darin jetzt schon ein bisschen verliebt habe, wollte ich mal in die Runde fragen, welchen Kocher ihr empfehlen könnt bzw. selber benutzt. Ob ein billiger Gaskocher langt, oder eher so ein Benzin betriebener besser ist...hab auch schon einen gefunden, der mit Diesel, Heizöl und Petroleum läuft. Wieviel Leistung muss so ein Ding haben? Denn für das leibliche Wohl muss ja auch gesorgt sein. Und ich will mich auch nicht rum ärgern müssen, wenn ich mal wasser heiß machen will, für ne tasse Kaffee. ...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2


Anmerkung der Redaktion: Beiträge ab hier in schon bestehenden Thread verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möglicherweise

Hier im Forum gabs und gibt es auch Köche und Outdoor Cracks die sich zum Besten geben und gegeben haben . Rezepte und Anleitungen mit Gerätschaften .
Schau mal einfach in die alten Threads .
Also wenn ich längers mit Freunden unterwegs war habe ich einen ,,ausgemusterten " Benzinbrenner der Bundeswehr verwendet . Das aber als Komplettset mit Kabinett . Das heißt ich kann damit Kochen , braten ,
backen . Braucht aber Platz und Raum im Auto Also ich meine keinen Esbitfeuerchen für Dosen und Wasser warm zu machen .
Aber heute gibt es ein breites Angebot an brauchbaren Teilen .
Ein Auge würde ich auf die Firma Coleman legen .
Andererseits hatte ich auch schon mal hier mit einem Kollegen über Sonnenöfen ( Solarspiegel ) ausgetauscht . Das Spektrum ist unermeßlich .
Das Thema offenes Feuer wurde ja auch erst behandelt . Möge es Dir gelingen dich in freier Natur zu nähren . :leck
Gruß Hansi
 
...
Ob ein billiger Gaskocher langt, oder eher so ein Benzin betriebener besser ist...hab auch schon einen gefunden, der mit Diesel, Heizöl und Petroleum läuft. Wieviel Leistung muss so ein Ding haben? Denn für das leibliche Wohl muss ja auch gesorgt sein. Und ich will mich auch nicht rum ärgern müssen, wenn ich mal wasser heiß machen will, für ne tasse Kaffee. ...

Nimm Gas, Benzin ist für mal eben ne Tasse Kaffee machen völliger Unsinn und viel zu kompliziert. Zudem sind gute Benziner recht teuer und in der Anwendung immer etwas aufwendiger. Wirkliche Berechtigung erlangen sie erst wenn man große Heizleistung braucht, die Gasversorgung schwierig ist (in Dt ja kein Problem, Gaskartuschen kriegt man hier überall) oder man in Bereichen arbeitet wo Gas nicht mehr funktioniert (ich sag mal Temps unter -15°C oder große Höhen).
Gaskocher kriegt man hingegen brauchbare ab 20 Euro, Heizleistung muss für etwas Wasser warm machen nicht so doll sein. Das Kochen ist ne saubere Sache, die Kocher brauchen keine Pflege. Heizleistung ab 2000Watt ist ok, darunter geht aber auch, man hat beim angeln ja meist Zeit ;)

Primus Duo ist immer meine Gut&Günstig Empfehlung, funktioniert einwandfrei und passt auf 2 Arten Ventilkartuschen, die mit und ohne Schraubgewinde.
 
Ich würde auch zu einem Gaskocher raten. Ich habe einen von Edelrid für ca. 45 Euro . Der ist völlig in Ordnung. Jahrelang habe ich zufrieden einen MSR Whisperlite genutzt. Ich würde davon auch nicht direkt abraten- aber: Anheizen bei Trockenheit nur mit allergrößter Vorsicht, rußige und nach Benzin stinkende Hände, aber dafür tolle Heizleistung und niedrige Brennstoffkosten. Bleibt aber der Preis von gut über 100 Euro. Das würde einen evtl. dazu verleiten, so ein Teil günstig bei Ebay usw. zu erstehen. Es gibt da ein kleines, aber ernstzunehmendes Problem. Laut Verkäufer meines Vertrauens altert der Kunststoff der älteren grauen Pumpen, die dann ein echtes Sicherheitsrisiko werden. Meiner Pumpe traue ich auch nicht mehr, sie macht mittlerweile auch keinen soliden Eindruck mehr. Nachkauf liegt bei ca. 40 Euro.
Eine tolle Alternative ist der Trangia Sturmkocher mit Spiritus, nicht ganz billig, aber wirklich vollständig mit Töpfen und Pfanne und absolut simpel und sicher zu bedienen und wirklich platzsparend zu verpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben