Gardasee / Lago di Garda

Fotos vom Auslauf "Mincio"

Ich habe die Gelegenheit genutzt wenigstens einige Fotos zu machen, auch wenn ich nicht angeln gehen konnte.

In den Kanälen um die ehemalige Gefängnisinsel konnte man fette Döbel in großer Menge beobachten.

Am Gardasee sollte man bedenken, dass im Sommer sehr viele Wasserfreunde sich den See mit uns Anglern teilen, die Fische sind das gewöhnt, wir nicht.

Viele Jahre habe ich dort immer wieder geangelt und zusammengefasst kann ich folgende Tipps geben:

In Lazise werden am Hafen oft gute Schleien gefangen
In Bardolino gibt es am Ortsausgang einen großen Bacheinlauf, da sind manchmal die bekannten Gardaseeforellen zu fangen.
Zwischen Cisano und Bardolino am Schilfgürtel fängt man manchmal schöne Forellenbarsche, von manchen "Hotel-Badestegen" aus kann man sie beobachten - in der Hauptsaison sind Angler dort nicht so gerne gesehen, aber man kann die Plätze auskundschaften und die Bereiche evtl. vom Wasser aus befischen.

Wer vom Boot aus angeln kann, dem empfehlen ich, sich eine Tiefenkarte zu besorgen und dann an den Untiefen im See die Kanten zu befischen, hier fängt man große Döbel und Hechte.
Einer der besten Plätze ist ein Plateau, welches fast mitten im See ist.

Gut gefangen habe ich mit schlanken Wobblern (natürliche Farben)mit einer Länge um 8 cm.

Was die Karpfen betrifft, da bin ich leider nicht so bewandert

Petri Heil
Stephan

Petri Heil
Stephan
 

Anhänge

  • DSC01030.jpg
    DSC01030.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 440
  • DSC01029.jpg
    DSC01029.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 385
  • DSC01028.jpg
    DSC01028.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 385
  • DSC01027.jpg
    DSC01027.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 413
  • DSC01026.jpg
    DSC01026.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 388
  • DSC01025.jpg
    DSC01025.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 454
Zuletzt bearbeitet:
Hey ich fahre nächtes Jahr an den Gardasse (Lazise) wer kann mir sagen was man da so fängt? brauche ich einen Angelschein den ich mir bei der Verbandsgemeinde holen kann oder kann ich auch nur einfach so für drei monate bezahlen ?

wo sind denn dort in der nähe gute Stellen auf Hecht und Forellenbarsche? und womit fängt man diese ?


würde mich echt über alle Antworten freuen danke


Gruß

und Petri Heil
 
Bis nächstes Jahr hast ja noch bisschen Zeit, Lazise ist eher für seine Schleien bekannt.
Gute Stellen sind am bzw. vor dem Hafen.
Auf der Strecke von Lazise nach Cisano kommen einige Schilfzonen, wenn nicht zu viele Badegäste da sind, dann sind das gute Stellen.
Du brauchst eine Angelkarte, das ist aber hier schon ausführlich erwähnt worden, einfach die vorangegangen Beiträge mal lesen.

Petri Heil
Stephan
 
Bis nächstes Jahr hast ja noch bisschen Zeit, Lazise ist eher für seine Schleien bekannt.
Gute Stellen sind am bzw. vor dem Hafen.
Auf der Strecke von Lazise nach Cisano kommen einige Schilfzonen, wenn nicht zu viele Badegäste da sind, dann sind das gute Stellen.
Du brauchst eine Angelkarte, das ist aber hier schon ausführlich erwähnt worden, einfach die vorangegangen Beiträge mal lesen.

Petri Heil
Stephan



hab noch eine frage wo bekomme ich ne tiefenkarte



mfg und petri heil
 
ich war letztes jahr am gardasee am unteren ende bei pieschera. ich hab mir für 5-6 euro ne erlaubnis an postamt geholt. ich hatte mich dann sofort man ersten abend ans wasser gestellt. nachdem ich vom nächstliegenden steg einige bewegungen im wasser bemerkte, beangelte ich das gebiet mit einem kleinen spinner. was allerdings erfolglos blieb. am nächsten abend hab ich mich an einheimischen orientiert, die sich an einem kleinen bachlauf aufstellten, der in einem schilfgürtel endete. mit einer leichten grundmontage mit mais als köder konnte ich in kurzer zeit mehrere schöne mittelgroße schuppis auf die schuppen legen. in den nächsten tagen konnte ich noch ein paar schöne karpfen fangen zwischen durch auch mal einige döbel. alles in allem ein gelunger urlaub.

P.S: hab alle wieder zurückgesetzt, auch oder wegen der ärmlichen küchenausstattung unserer ferienwohnung.
 
Nein der kleine Bachlauf war nur so 1-2 meter breit maximal. der minco war von da aus ca. 2 km entfernt. wie gesagt am besten einfach die augen nach einheimischen anglern offen halten. ich hab selber welche kennen gelernt die waren sehr freundlich und helfen einem gern
 
Bei meinem kurzen Aufenthalt letzte Woche in Bardolino konnte ich es nicht lassen und musste mal wieder im Lago zum Angeln.
Also schnell die Lizenz geholt, meine 8,52 € am Postamt bezahlt und dann konnte es losgehen.
Mit dem Fischerboot eines guten Freundes
Boot.jpg

ging es dann Richtung Torre del Benaco.
Leider ließ es das Wetter im Norden nicht zu auf Seeforellen zu schleppen und ich beschränkte mich auf die Steilufer um Garda.
Steilkante.jpg


Ab 28 Meter Tiefe waren die meisten Sicheln zu finden und die Fangversuche mit der Hegene ergaben dann handlange Barsche
Barsch_1.jpg

und sonst nichts.
Barsch_2%7E0.jpg


Beim Schleppfischen auf der Rückfahrt konnte ich dann noch diesen schön gezeichneten Hecht auf einen Rapala SR Babybass fangen.
1__Hecht%7E1.jpg

Das Wasser war leicht angetrübt und in den Häfen verhältnismäßig wenig Fische zu sehen. Die Barsche hatten noch nicht abgelaicht und waren kurz davor.
Die Krautfelder brachten keinen Erfolg, obwohl ich sie intensiv befischte. Alle
Fänge waren unter 8 Meter.

In Bardolino wurde dieses Jahr im Januar eine Seeforelle von 7,5 kg gefangen, Fotos davon kann man am Hafen im Schaukasten des Fischereivereins bewundern.

idylle.jpg


WICHTIG!
Die Carabinieri kontrollieren wesentlich intensiver, am Ufer und auf dem Wasser. Man sollte immer alle Papiere mit sich führen, dann gibt es keine Probleme.

Petri Heil
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja hamma !

mal sehen ob ich im sommer überhaupt mal en fisch fange :p !

danke für die bilder und den beitrag!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich werde dieses jahr bei garda mein glück versuchen, hat für das gebiet dort irgendjemand nen tipp ?
 
Am Gardasee in Italien angeln!!!

Hallo!!

Ich fahre in den Sommerferien nach Italien und möchte dort am Gardasee angeln, doch ich weiß nicht was ich dort für Papiere benötige!!

Bitte schreibt falls einer weiß was ich dort alles Brauche

PS: Angele am Gardasee in der nähe von Polpenazze (ist der einzige Ort den ich dort kenne) !!


Allrounder9000:angler:
 
HI ich fahr auch in einer Woche an den gardasee nach malcesine mit meinem vater (bin 13) wir wollten mit einem schlauchboot rausfahren das hat nen 4 ps motor brauch ich da nioch extra papiere für das boot?
Wollte es af karpfen mit haarmontage und mais versuchen und mit einem Gummifisch auf Hecht.
Hab noch eine Frage finde auch im I-net nichts. Gehört Malcesine zu dem lomradischem teil des Gardasees den dort dürfen Kinder bis 13 Jahre ohne diese Erlaubnis angeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
Also ich war vor 4 wochen am gardasee/Lazise auf dem Campingplatz DUPARK, konnt es mir natürlich nicht entgeheen lassen und bin mit meinem Vater seinem Boot, 125 Ps Motor und 7 Meter langem Boot ganz alleine mit meinem Bruder rausgefahren, im Grund genommen habe ich schwarz gefahren und das fast jeden tag 1 std. weil Boot fahren so viel spaß macht :D. Naja beim angeln hab ich es als erster mit grund montage auf Aal versucht, fing dann aber 1en 40 cm Barsch, war lecker, danach hab ich 2 stunden nicht gefangen,zwischendurch auf mais umgestellt, was sich kurz vor Sonnenuntergang bezahlt hat, nach 3 std. ohne Biss und Langeweile, fing ich keinen Karpfen sondern eine 47cm und 2,7 schwere Schlei, was für ein Brocken und unsere vorsitzender im angelvrein sagte das fängt man nichts außer kleine barsche :D:D, das war der erste angeltag 1 ein erfolgloser sollte folgen.

9tage später fuhr ich wieder raus, ich wollte unbedingt einen großen hecht fangen, versucht es mit meinem bruder 11 stunden, und kein einziger bis kam mit 2 ruten auf wobbler und gummifisch mit bis zu 12 metern tiefe, ziehmlich geknickt nach hause gekommen,kam unser hausnachbar mit einem 82 cm großen Hecht an, den er im gardasee gefangen hatte.

Am vorletzten tag packte mich noch einmal die Anglerlust, ich angelte mit meinem Vater der außnahmsweise mitkam mit insgesamt 2 Raubfischruten(wobbler,Blinker und gummifisch) und zwischendurch mit made auf forelle und mit wurm auf barsch. Nach einer halben stunde dann der erste biss und gelandeter fisch, eine forelle mit 26 cm. , danach 2 stunden garnichts, dann ein 10 cm döbel mit made vorm hafen. (döbel sind überall).
Auf dem nachhauseweg versuchte ich es noch einmal mit blinker und fing einen wunderschönen 72cm cm hecht, kein riese aber immer mein wunschfisch.

ziemlich schöne angler und party-ferien gingen vorbei, aber es hat sich gelohnt, aber nur mit Glück, aber jederzeit gerne wieder.

petri heil

und viel glück
 
Hallo,

als ich das letzte mal am Gardasee war habe ich immer im Hafen von Cisano bei Bardolino gefischt aber das ist jetzt leider nicht mehr erlaubt :-(....
Habe dor immer mit Wurm gut gefangen. Als ich einmal mit dem Spinner gefischt habe hatte ich nur mal nen Nachäufer der verdammt großaussah. Als angelewässer ist der Gardase nur zu empfehlen.

Grüße Hecht 996
 
Barschangeln im Gardasee

Hallo Leute,

ich fahre dieses Jahr im Sommer zum Gardasee(war noch nie da)wollte auch 3-4Mal :angler: gehn,könntet ihr mir vielleicht veraten wo gute Plätze zum Barschangeln sind?
Wenn möglich auch welche Köder gut sind.?:)
 
Hi,
Ok... :-))
Also ich habe nicht gezielt auf Barsch geangelt aber ein paar miniaturausgaben beim Weißfischangeln gefangen...
Ich würde immer an den Schilfkanten oder an den äußeren Wänden von Häfen ( sofern erlaubt) angeln, oder einfach mal die einheimischen fragen :-).
Mfg
 
Zurück
Oben