Feederangeln -  Futterkörbe weit werfen ohne Verwicklungen?

tolga_67 schrieb:
hallo,
eine frage,
was sind den Feederuten?´

gruss tolga

Feederruten sind Ruten, die zum Feederangeln benutzt werden.
Also i.d.R Ruten zum Werfen von Futterkörben (man kann aber auch statt einem Futterkorb ein Madenkorb oder einfach ein Blei nutzen).
Sind meistens ein bisschen länger als "normale" andere Ruten (meine ist 3,9m) und haben eine relativ sensible Spitze, wobei der Rutenblank eher kräftig ist.
Die Rute wird dann so etwa im 90° Winkel zum Wasser/Futterplatz gelegt und wenn was beißt, sieht man dass an der Schwingspitze der Rute.

Gruß AFaM
 
@Wooly B

Hab hier ne Schlaufenmontage für dich

Petri TM
 

Anhänge

  • schlaufenmontage.gif
    schlaufenmontage.gif
    11,8 KB · Aufrufe: 1.041
Hallo Thomas,

wie lang sollte das Vorfach bei dieser Montageform sein?
Wie groß die Schlaufe für den Futterkorb und zu guter letzt, was stellen diese 3 "Schlaufen" vor dem Vorfach dar?

In diesem Sinne
 
Ich mach meine große Schlaufe ca. 20-30 cm (die Seite in der der Wirbel angebracht wird etwas länger).

Ich persönlich mach vor der Großen nur eine weitere Schlaufe so ca. 5 cm.
Diese kleine Schlaufe wird beim Werfen vom Korb in einem ca. 90° Winkel nach Außen
weggedrückt und beugt so Verwicklungen vor. Hat bei mir bisher fast immer super funktioniert.

Und vor diese zweite kleinere Schlaufe mach ich dann noch eine ganz Kleine (ca. 1 cm), in die
dann das Vorfach (ca. 30 cm, Schnur etwas dünner als Hauptschnur) eingeschlauft wird.
Ich verwende hier keinen Wirbel oder Anderes.

Als Hauptschnur fische ich eine 25 und als Vorfach verwende ich meißt 18er Schnur.
So verliert man bei einem Hänger nicht gleich alles, da nur das dünnere Vorfach abreist.

Dies ist meine bevorzugte Variante beim Feedern.

Petri
Thomas
 
Wooly Bugger schrieb:
hallo :) warum kann ich die skizze nicht in gross sehen ??? hätte jemand bitte die güte die nen bisserl grösser zu posten denn ich bekomme immer nur "https://www.fisch-hitparade.de/attachment.php?attachmentid=9003"
vielen dank im vorraus :)



Hy!
Skizze war korrekt gepostet, warum sie nun nach etlichen Wochen nicht mehr aufzumachen geht, weiß ich auch nicht.
Das Problem gab's hier aber schon öfter.
Gr. Aal-Ete
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin weg von der Schlaufenmontage. Ich nutze mehr oder minder nur noch inliner auf PVC Schlauch. Direkter gehts nicht...kann man auch als Selbsthakmontage machen was aber langweilig und auch n Stück weit unfair ist.

Schlaufe nutze ich sehr selten, nur in stehenden Gewässern. Wenns stark strömt ist diese Montage eben nicht zu 100% hedderfrei.
 
Dr.Esox schrieb:
Ich bin weg von der Schlaufenmontage. Ich nutze mehr oder minder nur noch inliner auf PVC Schlauch. Direkter gehts nicht...kann man auch als Selbsthakmontage machen was aber langweilig und auch n Stück weit unfair ist.

Schlaufe nutze ich sehr selten, nur in stehenden Gewässern. Wenns stark strömt ist diese Montage eben nicht zu 100% hedderfrei.

Hallo Dr.Essox

Die Verhedderungen bei starker Strömung entstehen durch zu leichte Futterkörbe, sie rollen über Grund und vertüdeln dann die Montage.
Also Futterkorbgewichte immer der Strömung anpassen,dann gibt`s auch keine Probleme im Fließgewässer.
Ich fische nun schon seit geraumer Zeit damit,fast immer im Fluß und hab bisher keine Veranlassung, auf andere Montagen umzusteigen.

MfG. Aal-Ete
 
Ich angele mit Feeder in der Oder, schon mehrere Jahre ;)...die Körbe ansich sind meißt mit Krallen versehen und so um die 60-80g schwer. Die bleiben schon liegen, durch Rückströmungen etc. verheddert es sich dann aber doch. Daher nutze ich so gern die Inliner die in jeder Situation sicher den Biss anzeigen und sich eben nicht verheddern.

Die Schlaufe ansich ist super, nur eben nicht an allen Gewässern wo ich feedere :).


Grüße
 
roehrchen.jpg

moinsen, ihr hattet geschrieben das ihr mit dem anti verhedder rörchen öfters das problem habt mit dem verheddern. geht mir auch so ab und an, gibt es eine möglichkeit trotzdem mit diesem zu angeln ohne das verheddern. also sprich wenn man vielleicht das blei etwas verlängert mit einem stück sehne/ schnur ??
meines sieht sich ähnlich wie mit dem bild.
 
das anti tangle gibts auch länger und in gerader ausführung (ohne den knick).
nimm die längeren und kürz das vorfach auf 25-30 cm. du wirst keine verwicklungen mehr haben...
 
roehrchen.jpg

moinsen, ihr hattet geschrieben das ihr mit dem anti verhedder rörchen öfters das problem habt mit dem verheddern. geht mir auch so ab und an, gibt es eine möglichkeit trotzdem mit diesem zu angeln ohne das verheddern. also sprich wenn man vielleicht das blei etwas verlängert mit einem stück sehne/ schnur ??
meines sieht sich ähnlich wie mit dem bild.
Try this: http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=12+...r+20+cm&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1313

Und immer das LANGE STÜCK ZUM WIRBEL, hab schon wie oft gesehen das Angler das AT-Boom falschherum montieren. :nein:
 
Für das weiter Werfen kann ich besten Wissen das Speedkörbchen von Michael Zamataro empfehlen.
Ich habe bisher auch nie Probleme mit verhädderungen gehabt.
 
Die grünen Kunststoff Booms benutz ich seit Jahren und hab wirklich nur ganz vereinzelt mal einen Dreher drin.
Meine Futterkorb Montage sieht meistens nur den Korb am AT Boom, ne kleine Perle, Wirbel, Vorfach und Haken vor.
Damit fisch ich seit langem einfach und erfolgreich.

Just my 2 Cents
 
das vorfach sollte mit wirbel/ tönchenwirbel nicht länger sein als das ende des at-boom oder nicht länger als bis zum blei ?
 
das vorfach sollte mit wirbel/ tönchenwirbel nicht länger sein als das ende des at-boom oder nicht länger als bis zum blei ?

Nein,die Vorfachlänge richtet sich nach dem Beißverhalten.Starte mit ca.60cm Länge.
Sind die Maden ausgelutscht,ohne dass du den Biss bemerkt hast,verkürzen.
Kurze ruckartige Bisse,ohne den Fisch haken zu können...verlängern.

Auch mal einen kleinen Haken testen...so merkst du,ob Kleinfische dich ärgern.

So gesehen liegt die Vorfachlänge beim Feedern(in aller Regel) bei 40-120cm.

Gruß Jörg
 
´nen Abend,
genau wie Koalabaer schreibt, harte Bisse - Vorfach etwas länger, vorsichtiges Beissen - Vorfach verkürzen. Um diese Möglichkeit zu haben, benutze ich oft (nicht immer) einen Wirbel mit Einhänger vor dem verzwirbelten Schnurstück. So kann man die Vorfachlänge testen und wenn man zufrieden ist, kann man das ganze "Gerödel" auch wieder abmachen und das Vorfach pur (ohne Einhänger) einschlaufen. Das ist aber eine persönliche Marotte von mir, nicht so viel Klimbim an der Montage zu haben. Also kann man den Einhänger auch dran lassen. Noch was zum Vertüdeln, bei allen Montagen ist es notwendig alle überstehenden Schnurenden sehr sorgfältig abzuschneiden und ein Stück Silikonschlauch über den Knoten wirkt oft Wunder.
Gruß Gessi
 
Zurück
Oben