Aquarium - Fische Futterfische im Aquarium oder Teich züchten

Schneckenplage

Also: Wenig Trockenfutter (nur soviel, wie die Fische in wenigen Sekunden wegspeisen!) und das auch höchstens 2x am Tag. Dann werden die Schnecken von allein weniger.

Das wage ich zu bezweifeln. Vielleicht die Apfelschnecken oder wenn du ausgehungerte Prachtschmerlen hälst auch die anderen spezies.

Aber gegen Rennschnecken und Posthornschnecken im Friedfisch-AQ kommst du auf diese Weise zu gar nichts. Die fressen weiterhin tote organische Substanz und Fischkot, ob das vorher Trockenfutter oder Mückenlarven war interessiert die nicht im Anstz. Die finden immer was!
Solange diese Schnecken nicht entfernt oder auf irgend eine Art getötet werden vermehren die sich weiter, das ist sicher. (So läuft das bei mir nämlich auch, sogar obwohl die Platys den Schnecken die Fühler abfressen, legen diese weiter ihre Eier ab und vermehren sich)

Viele Grüße:prost
 
Hi!

Natürlich finden die was zu fressen, sonst hätte man ja garkeine von denen im Becken. Aber eine Massenvermehrung geht immer mit einem zu viel an Futter einher. Wird spärlich gefüttert, oder lassen die Fische nix übrig, gibt es keine Schneckenexplosion.

Und nochmal: Diese Schnecken sind harmlos bis nützlich! Kupfer ins Becken zu kippen ist eine Vorstufe von sterilisieren, um es mal zu überspitzen.

Gruß...
Deinosuchus
 
Die fressen ausschließlich totes Material und Algen, keine Fischflossen (Apfelschnecke) und keine Fischeier (Schlammschnecke) usw.
Turmdeckelschnecken sind auch nicht schlecht, die suchen sogar IM Boden nach Nahrung!

Ne andere Möglichkeit die "Dinger" aufzuräumen wäre ein Fressfeind, die Prachtschmerle z.B., die braucht aber ein großes Becken!

MfG:prost

Wie kann eine langsame Schnecke bei einem Fisch die Flossen anknabbern?
Schwimmen die Fische da nicht einfach weg?

Gruß Martin
 
Fischfressende Schnecken :)

Wie kann eine langsame Schnecke bei einem Fisch die Flossen anknabbern?
Schwimmen die Fische da nicht einfach weg?

Die Lösung:
Oft liegen die Fische nachts beim Schlafen auf dem Grund. Dann werden sie zum Opfer von Flossen-fressenden Schnecken :sabber.
Ist nicht auf meinem "Mist" gewachsen, sondern aus der Fachliteratur!

MfG,
Perik :)
 
Hi!
Natürlich finden die was zu fressen, sonst hätte man ja garkeine von denen im Becken. Aber eine Massenvermehrung geht immer mit einem zu viel an Futter einher. Wird spärlich gefüttert, oder lassen die Fische nix übrig, gibt es keine Schneckenexplosion.
Und nochmal: Diese Schnecken sind harmlos bis nützlich! Kupfer ins Becken zu kippen ist eine Vorstufe von sterilisieren, um es mal zu überspitzen.
Gruß...
Deinosuchus

1. Dass die Schnecken für die Wasserqualität gut sind würde ich auch sofort unterschreiben!
2. Dass "Die Schnecken" aber noch Futter finden wenn die Fischen schon am verhungern sind, würde ich ebenfalls unterschreiben.

So kommen wir hier nicht zum entscheidenen Punkt, der da lautet: Mit welcher Schneckenspezies haben wir es zu tun???
Wenn man dies weiß kann man gezielt handeln, vorher kann man viel spekulieren. (meine Meinung)

MfG :prost
 
Hi!

Perik... also ich betreibe die Aquaristik nun schon Jahrzehnte. Eine flossenfressende Schnecke ist mir noch nicht unter gekommen. Ich vermute, da verwechselt Du in Deiner Erinnerung was mit Krebsen. Da gibt es diverse Kandidaten, die sich nachts durchaus an Fisch vergreifen und da u.U. nicht nur die Flossen anknabbern.

Und eben aus meiner langen Erfahrung kann ich sagen, das die Schneckenpopulation überschaubar bleibt, solang in Maßen gefüttert wird.
Aber das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist, das fast alle Schneckenarten harmlos sind! Es gibt einige wenige Arten, die zum Teil in kürzester Zeit die ganze Vegetation abernten können. Diese Tiere sind aber nicht die, die man sich versehentlich mit einschleppt. Z.B. ist die Apfelschnecke durchaus ein Kandidat sich an Pflanzen zu vergreifen, wird sie nicht gefüttert.

Aber wenn es denn "zu viele" sind: Auf einen kleinen Teller eine Futtertablette nachts auslegen. Morgens kann man dann die Schneckentraube locker einsammeln. Gemüse funktioniert leider nicht immer so gut.

Gruß...
Deinosuchus
 
Hmmm...

Das waren ja schon einige Tipps!!!

Also ich habe in meinem Aquarium Blasenschnecken und Tellerschneken oder Posthornschnecken...

Ich pflück sie zur Zeit eigentlich jeden Tag wenn ich Zeit habe aus dem Aquarium...

Aber es werden nicht wirklich weniger!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die häufigsten Schnecken die du dir einfängs sind Posthorn oder Turmdeckelschnecken.
da hilft meisst nur ne Behandlung mit Schnecktol...
aber ein wenig leichter Dosieren und dafür ein bis zwei mal mehr anwenden damit die brut auch vernichtet wird.
Greez
 
Hmmm...

Diese Schneckenvernichtungsmittel möcht ich nicht verwenden, da ich Fischbrut in meinem Becken habe...

Wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als weiter abzu sammeln...

THX
 
wenn du jemand kennst der ein großes becken hat kannst du über den kauf von 3 prachtschmerlen nachdenken. Ein geselliges Gruppentier (manchmal rehct ruppig), das deine Schneckenplage im nu vernichten wird. Das mit dem Bekannten sag ich aus dem Grund da sie durchaus stattliche Größen erreichen können und falls du merkst das sie zu groß fürs becken wird, solltest du sie umsetzen.
Natürlich solltest nicht davon ausgehen das die in 2-3 tagen alle deine schnekcen fressen, dennoch wirst du mit der Zeit Erfolg haben.
Ich hatte selbst eine Zeit in dem ich sehr viele Schnecken hatte. Die Prachtschmerle wirkt wunder.

mfg Steffen
 
Hi!

Wieso liest hier eigentlich keiner richtig.
Menno, gerade die sehr nützliche Turmdeckelschnecke mit Chemie austreiben.... *kopfschüttel*

Gruß...
Deinosuchus
 
Hi!

Andreas, sicher die bessere Methode als Chemie! Dazu sind Kugelfische auch recht drollige Viecher!
Allerdings sollte man sich Gedanken machen, wie man den versorgt, wenn der alles abgeräumt hat. Entweder man "leiht" sich so einen Fisch irgendwo her, oder man setzt schon mal separat einen Schneckenzucht an. Sonst bekommt man ganz schnell ein Problem....

Der Kugelfisch ist generell auch die bessere Wahl als die Prachtschmerle. Letztere ist nämlich ein Schwarmfisch und wird bis zu 30cm groß!

Gruß...
Deinosuchus
 
Wenn er alle Schnecken weg hat gibt es doch in der Zoohandlung diese Mückenlarven und oder Frostfutter.
Das hat bei uns sehr gut funktioniert.
Das Frostfutter muss allerdings nach dem Auftauen mit Desi Tropfen behandelt werden da sonst die Fische krank werden können und dann ist alles hin.
 
Zurück
Oben