Boilies u. Pellets -  Frollic Boilies machen

@Spaik
Du kannst dir das ja leisten die da einfach mahlen zu lassen, wir wollen lieber noch ein paar Mukkis dazu bekommen hehe :lach.

@Elbangler
Könnte auch gehen, musst du mal testen wir haben leider keinen.
Aber was ich die auch sagen kann mit so einer Küchenmaschiene kannst du es auch vergessen.
 
Achsooo :augen.
Ja das stimmt auch. Da kann man auch fragen, aber mit Kaba hätte man ja zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen sozusagen.
Milchpulver + Aroma.
 
@Spaik
Du kannst dir das ja leisten die da einfach mahlen zu lassen, wir wollen lieber noch ein paar Mukkis dazu bekommen hehe :lach.

@Elbangler
Könnte auch gehen, musst du mal testen wir haben leider keinen.
Aber was ich die auch sagen kann mit so einer Küchenmaschiene kannst du es auch vergessen.

Kleiner Freund, wir sprechen von Aromen....alles klar :)
 
Nun auch mein Bericht

So wie von JACKY1 gewünscht kommt nun auch mein bericht:

1. Habe ich den Frolic mit der Küchenreibe zerkleinert
dsc02032cmu4.jpg


2. Alle andere Zutaten wie Sojamehl, Maisgries abgewogen und alller miteinander vermischt
dsc02033sfkt.jpg


3. Alle anderen Zutaten hinzugefügt: Öl, Salz, 7 Eier
dsc02034sjjv.jpg


4. Die Zutaten zu einem Teig kneten, der sich leicht formen lässt. Hier das Resultat:
dsc020358kod.jpg


5. Den Teig eine halbe Stunde stehen gelassen, dann zu Würsten geformt, Scheiben abgeschnitten und die Murmeln geformt:
dsc02036f70w.jpg


6. Die Boilies in das kochende Wasser gelegt und gewartet bis sie aufsteigen ( +- 3-4 Min)
Auf dem Foto kochte das Wasser noch nicht, nur hat man als es kochte nix mehr erkannt :hahaha:
dsc02037k9zs.jpg


7. Boilies eine halbe Stunde stehen gelassen bis sie von aussen getrocknet waren, dann in den Keller, wo sie nun 2-3 Tage ruhen:schnarch
dsc02038f8ly.jpg


---->Und hier der fertige Boilie
 

Anhänge

  • DSC02031.JPG
    DSC02031.JPG
    54 KB · Aufrufe: 101
  • DSC02032.JPG
    DSC02032.JPG
    70 KB · Aufrufe: 99
  • DSC02033.JPG
    DSC02033.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 122
  • DSC02034.JPG
    DSC02034.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 109
  • DSC02035.JPG
    DSC02035.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 122
  • DSC02036.JPG
    DSC02036.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 108
  • DSC02037.JPG
    DSC02037.JPG
    131,9 KB · Aufrufe: 112
  • DSC02038.JPG
    DSC02038.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 122
  • DSC02039.JPG
    DSC02039.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
die fehler stellen sich erst am wasser raus oder probiere einen doch nach dem trocknen im wasserglas mal aus. wie lang hält er? wird er rissig? wird er wie ein stein oder kann man den leicht zerdrücken? weicht er schnell durch? wie spült er sich aus? all die fragen kann dir der versuch nach 24h beantworten :)
 
@ Spuntzki
Um nicht meine 5cm dicke Hornbrille aufsetzen zu müssen, hab ich eine Bitte an dich. Du mußt die Bilder nicht extra verkleinern, wie in vielen anderen Foren. Füge sie einfach aus deinen Dateien ein.
Unter dein Antwortfenster steht doch folgendes

Dein Dateibild anklicken, ...Hochladen und im Forum Antworten drücken.
Du mußt die Bilder nicht kleiner machen. Das macht Spezi :respekt
Scherz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das hänkt damit zusammen dass ich fast alle bilder im keller gemacht habe, wo wir sehr schlechtes licht haben, und ich sie nachbelichten musste, damit man überhaupt was erkennt :shock
mfg
 
Hab mir heute die Zutaten besorgt und gleich losgelegt:). Dank Omas Thermomix ging das zerkleinern der Frolics, Hanf, Meismehl, Grieß recht schnell. Danach hab ich Salz, Öl und die Eier hinzugefügt und alles gut durchgeknetet.
Habe danach den Boilie-Teig eine halbe Stunden nach drausen um runterzukühlen, danach Klebt er nicht mehr so arg (ratschlag von Oma:augen:augen:augen). Nun habe ich den Boilie-Teig ausgerollt habe hierzu Portionen auf Backpapier getan und hab noch ein Backpapier drüber gelegt und mit dem Nudelholz ausgerollt....
Dann hab ich ca 2-3cm Breite streifen geschnitten und in 3-4cm Stücken geteilt, jetzt ging es los mit den Boilies-> Rollen....!

Gerollt und ab ins Kochende Nass:eek:. Nach ca 3-5min Kochzeit kamen sie an die Oberfläche, Angeschöpft und Abtropfen lassen.

Fast fertig, auf Zeitungspapier gelegt zum Trocknen....

Danke an Der Stipper
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Didi1989 schrieb:
Nach ca 3-5min Kochzeit kamen sie an die Oberfläche, Angeschöpft und Abtropfen lassen.

Je nachdem welche Größe ihr abrollt, würde ich die Murmeln nicht sofort wenn sie hoch kommen abschöpfen, sondern sie noch 1-2 Minuten länger drin lassen. Meiner Erfahrung nach, sind die nämlich noch nicht ganz durch (bei mir waren es 20er).

Ansonsten, schön gemacht mit der Diashow! :klatsch
 
Ja, nett gemacht. Wie ist das eigentlich mit dem Hanf?
Habt ihr den trocken geschrotet oder erst vorgequollen und dann zerkleinert?
 
@Didi
Super!
Schön das es auch bei dir gut geklappt hat :).
Ich würd auch mal nach dem Trocknen den Wasserglastest machen. 10-12 Stunden rein und wenn sie noch stabil genug sind, sind sie gut.

Und auf jedenfall über die Fänge berichten! :grins

Trocken geschrotet. Sonst gäbe es noch viel mehr mascherei. Ich habe bei mir schon den Fehler gemacht das ich ich abgewaschen hatt, weil sich schon sämtliche Spinnen drinne breit gemacht haben. :lach
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer die Möglichkeit hat kann die Boilies auch in ner Friteuse kochen.
Natürlich dann mit Wasser drinne und kein Öl.
Das Wasser kocht viel schneller wieder, nachdem die Kugeln eingefüllt wurden.
Und je schneller die Boilies gar sind umso weniger Aroma kocht raus.
 
Das mit der Friteuse kenn ich auch.
Da wir keine besitzen kommt es für mich nciht in Frage :).
Die hat auch noch den Vorteil das das Sieb schon gleich mit integriert ist.:klatsch
 
Zurück
Oben