Boilies u. Pellets -  Frollic Boilies machen

@ Der-Stipper

Das ist ein Super Rezept !

Schön leicht und verständlich erklärt.

Finde ich klasse.

Ich werde auch mal die Boillies rollen lassen. :prost
 
Hallo Flo

Wenn Du deine Boilies nicht gleich aufbrauchst,ist es am besten Du tust sie in einen Plastikbeutel (wenn vorhanden zuschweißen)und frierst sie ein.
So bleiben sie über einen längeren Zeitraum frisch und haltbar

mfg Nash
 
Was für mich am Praktischten wäre, ist wenn ich alles in eine stopfe und zum angeln auftaue und wider einfriere. So oft bis sie weg sind. Dan ist doch aber ehr schlecht oder? dann gibs bestimmt gefrierbrand und so.

Mal noch fix eine Maisfrage.
Ich koche ihn.
Anschließend in einen Eimer.
Er fängt irgendwann an zu gären.
Ich nehme mit meinen Teil immer raus und lass ihn stehen bis er alle ist.
Wie lange geht das?
Bis er schwarz wird?
Kann ich ihn noch als Hakenköder nehmen oder ist der dann zu weich und ich muss mir für den Haken Extramais einfrieren?:grins
 
Ich glaube nicht das den Karpfen der Gefrierbrand stört,allerdings würde ich sie nicht mehr als zwei bis drei mal auftauen und einfriern.

Zum Mais

Wenn er Schwarz wird würde ich ihn auf keinen Fall noch verwenden.

Mach es doch wie mit den Boilies.

Koche den Mais lass ihn wenn Du willst zwei bis Drei Tage stehn bis er gegoren ist,und frier ihn dann ein.

Ich persönlich bevorzuge allerdings immer frischen Mais,und bin damit bis jetzt immer gut gefahren.

mfG Nash
 
Hallo zusammen,

hab hier auch noch en super Rezept für Frolic Boilies.
Müsst Ihr einfach mal ausprobieren.

Frolic-Boilies:
600 g Frolic fein mahlen
250 g Maismehl
150 g Hartweizengrieß
150 g Sojamehl
8 Eier

Frolic Boilies als Pop Up:
In das Loch ein passendes Stückchen Styropor, Kork oder geschlossenporigen Schaumstoff stecken. Gleiches gilt für Boilies, in die man große Löcher gebohrt hat.

MFG
Philipp
 
Aber in der Theorie kann ich ihn ruig 2-3 Wochen stehen lassen und mich bedienen.
Geht durch das einfrieren nicht der geruch verloren?

Wann wäre denn der zeitpunkt wann der Mais unbrauchbar wird?
 
Ideal wäre, wenn du ein Fach oder eine Ecke im Gefrierschrank in Beschlag nimmst.
Ich friere meine Boilies immer in kleinen Portionen (z.B. 3 Liter-Beutel) ein.
Entnehmen tue ich nur soviel, wie ich auch für den Angeltrip (ver)brauche.
Sicherheitshalber kommt aber meist noch ne gewisse Menge Fertigboilies mit ans Wasser.
Die sind konserviert und sind längere Zeit und ohne Frosten haltbar.
Falls du nen mehrtägigen Ansitz planst musst du eventueller Schimmelbildung vorbeugen.
Der Schimmel kommt unter ungünstigen Verhältnissen schon nach recht kurzer Zeit bei den unkonservierten "Naturboilies" mit Fisch-oder Fleischeinlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe eine Murmel eben einmal für 3 Stunden in ein Glas gelegt.
Ich muss dazu sagen das sie noch nicht ganz durchgetrocknent sind wie oben beschrieben.
Der Boilie hat bei druck etwas nachgegeben, war aber nicht aufgeweicht.
Als ich noch stärker gedrückt hatte, ist ein Riss endstanden und ich konnte ihn auseinander brechen.
Ich hatte nicht das Gefühl das er schnell abbreißt.
Innendrin war er noch sehr gut.
Morgen trocknen sie den dritten Tag und ich werde sie 6 stunden ins Wasser packen und euch berichten.
 
So lange Zeit lasse ich meine gar nicht trocknen.
Die wenigen zum Anködern per Hand gerollten sind eh schon nen Tick fester.
Und die Futterboilies aus dem Roller froste ich nach 1 Tag an der Luft schon ein.
Einmal in dieser Zeit die Handtücher gegen neue/trockene getauscht und das war's auch schon.
 
Hey Flo,

ich habe letztes Jahr meinen Mais über 6 Wochen im geschlossenen Eimer gelagert. Es bildete sich eine weiße Schicht auf dem Wasser (ca. 10 cm über dem Mais), das war aber kein Schimmel, sondern ausgetretene Stärke.
Allerdings ist der Geruch echt nichts für schwache Nerven!

Solange der Mais innen schön weiß oder beige ist, dann ist er eigentlich gut. Wie Spaik schon sagte, sobald er schwarz innen wird, dann weg damit in die Tonne.

Ich friere meine Boilies immer in 500 gr Portonien ein. Die verbrauche ich auch dann immer. Brauch ich mal mehr, dann nehm ich mir eben 2 oder 3 Tüten aus dem Froster.
Auftauen und wieder einfrieren würde ich nicht machen, oder wie würde dir Essen schmecken welches schon drei mal aufgetaut wurde!?
 
Meine Meinung, wie ike es mache:
Mit Gewalt trockne ich keine Boilies, sondern ich fange erst dann damit an, wenn ich sicher bin, daß mein Dachboden sich zum trocknen eignet.
Die Kugeln gekocht, 1 Tag abgelüftet, und ab auf den Dachboden, auf das Fliegengitter.
Boilies solltest du entweder in 500g Beuteln einfrieren, oder evtl. richtig durchtrochnen lassen, bis sie keine Feuchtigkeit mehr haben.
Restfeuchte, und dann in einen Eimer mit Deckel, kannst du vergessen, da sie dir schimmeln. Fast ausgetrocknete Kugeln, einfach mit Zucker vermischen,und im Eimer laagern, das geht. Ich mache das gerade mit puren Frolic. ( Danke an einen bestimmten User ).

Zur Hartmais Gärung
Auf Vorrat ..... Im Sommer reichen meißt 5 Tage aus, um den Mais zur Gärung kippen zu lassen. Dann auch wieder in Port. einfrieren.
Der weiße Belag auf dem Wasser, ist....@ Patrick schon sagte, eine Stärke / Hefe Schicht. Diese ist auch vom Sauerkraut einlegen, oder von Most Wein ansetzen bekannt. Den Belag einfach mit einer Kelle abschöpfen.
 
Hey Flo,

wenn möglich mach Bilder vom Glas mit dem Boilie drin wenn er noch drin liegt. Und auch wenn Du den Boilie aus dem Glas geholt hast.

Wie sieht das Wasser aus ? Stark verfärbt und riecht nach Frolic ?

Nimm kein warmes Wasser und wenn es geht stell das Glas in die die Garage. Bei Zimmertemperaturen hast Du nicht den gleichen Effekt wie später im kalten Seewasser.

Gruss,
Torsten
 
Hi Austro ,

warum aus Frolic Boilies machen ?

Ganz einfach , weil die länger halten wie die Frolic-Brocken und man keinen Strumpf oder sonstige Hilfsmittel braucht damit sie länger am Haar halten .
Denn ich finde es nervig gerade beim Nachtangeln im Fließgewässer oder auch am See alle Stunde den Köder zu wechseln , weil er sich "aufgelöst" hat .

mfg Jacky1
 
Außerdem haben die Boilies dann nochmal einen besseren Geruch finde ich und wie schon gesagt haltne sie länger.

So nun lag ein Boilie im Zimmer im Wasser von 21.00 Uhr bis 6.45 Uhr.
Das Wasser hatte sich eig. gar nicht groß verfärbt und roch ein bisschen nach Frolic. Getrunken hab ich es nicht :prost.
Der Boilie war halt heller und hatte sich in der Konsistens kaum verändert.
Wenn man ihn zusammen gedrückt hat, hat er nur ganz gering nachgegeben. Mir ist das alte Teil erstmal durch mein Zimmer geschossen das er ziemlich flutschig war:hahaha:.
Wen ich den druck stark erhöt habe, brach er sauber aus. Innen Hatte er die selbe Farbe wie VOHER außen.
Ich denk soll wohl alles gut sein.
Ein Foto kann ich leider nicht machen da er samt Wasser aus meinem Fenster geflogen ist :grins.
 
hallo petri freunde
eine frage:
brauch man den hartweizengries?
kann man den nicht durch was anderes ersetzen :confused:

mfg
 
Der Grieß hat schon seinen Sinn.
Er bindet den Boilie mit und hilft Geschmacksstoffe auszuwaschen.
Deshalb ist er in fast jedem Rezept.

Aber warum fragst? Hat du ein Problem mit Grieß? Er ist nicht teuer und leicht zu beschaffen. :)
 
Hi Spuntzki ,

erstzen kann man ihn schlecht , da Hartweizen ein Klebereiweiß enthält und so für bessere Bindung sorgt als normales Mehl oder andere Stoffe .
Das Kilogramm Hartweizengrieß liegt bei gerademal 2€ , ist also nicht sehr teuer .
Außerdem werden die Boilies durch Verwendung von Hartweizengrieß fester , man erzielt also damit den Effekt den man sowieso will , nämlich , daß die Boilies hart werden .

mfg Jacky1
 
Zurück
Oben