Aal -  Frage zur Aal-Montage

Fidi

Raubfischfan
Wenn in einem Gewässer viele kleine Aale gefangen werden,hat man da die Chanse auf die Großen? Stimmt es das Großaale misstrauisch auf Schnurwiederstand sind und es besser wäre,geflochtene Hauptschnüre zu nehmen die sind weicher und laufen besser ab?Vieleicht mit geöffneter Rolle und frei laufender Blei-Montage am Seitenarm? :angler:
 
Geflochtene nicht unbedingt, ne 30-er Mono tuts auch, rest klingt gut, mit offener Rolle und Laufblei... Als Köder für größere einfach mal nen fetten Tauwurm oder aber nen kleinen Köderfisch, dann aber mit nem feinen Stahlvorfach.

MfG Micha
 
Fidi schrieb:
Wenn in einem Gewässer viele kleine Aale gefangen werden,hat man da die Chanse auf die Großen? Stimmt es das Großaale misstrauisch auf Schnurwiederstand sind und es besser wäre,geflochtene Hauptschnüre zu nehmen die sind weicher und laufen besser ab?Vieleicht mit geöffneter Rolle und frei laufender Blei-Montage am Seitenarm? :angler:

wenn der aal läuft,
spielt die montage nur noch eine untergeortnete rolle.
 
Ja das stimmt wohl.Kenne selber so ein Gewässer dort ist es extrem.
Dort kann man die Aale wie Köfis regelrecht stippen.Um sicher zu stellen das wirklich nur große Aale dein Köder nehmen solltest du mit kleinen Köfis fischen!Und vergiss es mit offenner Rolle zu fischen da kannst gleich dein Vorfach abschneiden.Wenn vor allem ein großer Aal dein Köder genommen hat und er schnur nehmen kann machst du ihm sein weg in sein versteck frei und schon hängt er fest!
Gruss
 
Ohne Theorie ist schlecht, ohne Praxis geht garnichts !

Fidi schrieb:
Wenn in einem Gewässer viele kleine Aale gefangen werden,hat man da die Chanse auf die Großen? Stimmt es das Großaale misstrauisch auf Schnurwiederstand sind und es besser wäre,geflochtene Hauptschnüre zu nehmen die sind weicher und laufen besser ab?Vieleicht mit geöffneter Rolle und frei laufender Blei-Montage am Seitenarm? :angler:
Hallo Fidi , schau dir meinen Bericht unter Vorstellungen : Ein halbes Leben mit der Angel per Du an ! Hier insbesondere die Antwort an Mario bezüglich Aalfang am Tag.
Ich bevorzuge die monofile 025 - 0,30 ,freilaufendes Blei ,geschlossener Bügel und eingestellter Bremse bei ca. 150 - 200 Gramm Zuggewicht .So hakt sich der Aal von selbst,ohne das er misstrauisch wird ! Petri Heil , der Altangler (Horst )
 
Ich benutze auf Aal generell sehr robuste Schnüre.
35er als Vorfach ist das absolute Minimum.
Die Haken binde ich grundsätzlich selbst.
Auch im Frühjahr biete ich die Würmer 6-8 er Haken, mit 40er Mono an.
Steinpackungen sind dann bei einer geflochtenen Haubtschnur der billigsten Marke bei einer Tragkraft von 20kg kein Problem mehr.

Schlankes Blei mit Solbruchstelle an einer anti tagle Montage,
oder Stellfischen am Kanal mit Brandungsruten.

Im Sommer benutze ich 2er Haken, mit Tauwurm an 45 Mono
 
nepomuk schrieb:
Ich benutze auf Aal generell sehr robuste Schnüre.
35er als Vorfach ist das absolute Minimum.
Die Haken binde ich grundsätzlich selbst.
Auch im Frühjahr biete ich die Würmer 6-8 er Haken, mit 40er Mono an.
Steinpackungen sind dann bei einer geflochtenen Haubtschnur der billigsten Marke bei einer Tragkraft von 20kg kein Problem mehr.

Schlankes Blei mit Solbruchstelle an einer anti tagle Montage,
oder Stellfischen am Kanal mit Brandungsruten.

Im Sommer benutze ich 2er Haken, mit Tauwurm an 45 Mono

sag ma willst du mit deiner 45er schnur nen wal fangen oder was
ne 30er schnur reicht da vollkomen aus als vorfach nen weiches stahlvorfach und nen köderfisch aifgezogen des wars
 
Jor 45er ne is klar.....! Ich würde nie mit solch einer Schnur Fischen, viel zu dick. Also zur montage, ich nehem bevorzugt eine Posen-Montage. Tiefe in der regel zwischen 2-4m, einen 4-6g Schwimmer, 25-30er Mono, 2-6Hacken, Tauwurm oder Kofi (was ich bisher probiert habe aber leider ohne erfolg Garnelen, Krabben, Bienenmaden)
 
Zurück
Oben