Kunstköder -  Frage zum Slug-Go von Lunker-City

H

Hechthunter26

Gast
Hallo Forengemeinde
Ich habe eine Frage.
Also ich hatte vor den Slug-Go von Lunker-City als Softjerk zu fischen.
Also ich wollte ihn am Offsethaken fischen den ich mit Bleischroten beschwert habe. :-)hahaha:Aus Kostengründen)
Damit der auch ein bisschen auf tiefe kommt.
Nun zu meiner Frage:
Der Slug-Go ist 20cm lang (für die ganz großen Hechte, Zander und Barsche)
Und der Offset Haken ist etwa 5cm lang.
Reicht dass?
Und hier noch ein Bild damit ihr wisst was ich meine.
Ich hoffe ihr könnt helfen.
MfG
Hechthunter26
 

Anhänge

  • IMG_3826.JPG
    IMG_3826.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 219
Ich denke er ist zu klein!
Ich würde den haken ungefähr so groß wählen,dass er 1/3 des Köders ausmacht!
Also sollte der Haken bei deinem Köder ca.7cm lang sein.

Die Beschwerung mit Bleischroten ist kein Problem.Habe auch einige Softjerks mit Bleischroten beschwert was die Fängigkeit keineswegs eingeschränkt hat.
 
kommt es wirklich auf 2cm an?
Ich dachte dass die fische entweder ganz shclucken oder den köder zusammenfalten weil der Slug Go ja relativ flexibel ist.
ich hoffe es kann mir jemand helfen
 
Es kommt eher darauf an dass der Bogen groß genug ist,dass der Haken auch durch den Köder im Fischmaul greifen kann!
Man kann das Beissverhalten der Fische nicht pauschalisieren.Mal beissen sie so spitz dass sie nur hinten am Schwanz zupacken und an anderen Tagen sind sie so gierig dass der Köder komplett im Maul verschwindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich getestet ist noch spiel drin also ich habe gemessen dass der haken ca 0.5 cm rauskommt

Aber ich spiel mit dem gedanken die schrote abzumachen.
Weil der slug Go ansich ja schon so ein bisschen gewicht mitbringt.
Was empfiehlt ihr mir denn ohne blei würde der haken 1cm rauskommen
 
Du musst dir im klaren darüber sein,dass du mit dem Köder und dem Haken nur fängst wenn sie nah am Kopf zupacken oder eben den ganzen köder inhalieren.
 
ich weiss
ich denke deshalb das man mit dem köder einigermassen auf größere fische angeln kann weil eben z.B kleine Barsche Zander Hechte den köder kaum runter bekommen.
Und wenn wirklich mal ein großer Zander Barsch Hecht kommt schluckt der ca zu 80% den ganzen köder.
Passiert ja auch bei großen wobblern jerks gummifischen swimmbait da schlucken ja die meist großen fische den Köder ganz.
Was empfiehlst du/ihr mir mit blei oder ohne?
 
Mit Blei oder ohne?!
Das hängt von mehreren Faktoren ab.
Wenn du mit dem Köder tief runter willst,würde ich ihn beschweren.Solltest du damit oberflächennah fischen wollen,laß das Beli weg!
Zum anderen fliegt der Köder mit Bebleiung weiter als ohne.

Ich fische viele Softjerks ohne jegliches Zusatzgewicht und komme damit auf beachtliche Wurfweiten.Jedoch muss die Zusammenstellung von Rute,Schnurdurchmesser und Ködergewicht stimmen.Die Rute sollte trotz des leichten Köders beim Wurf Kraft aufbauen um den Köder auf Weite zu bringen.Die Schnur sollte möglichst eng geflochten sein und einen kleinen Durchmesser haben um möglichst wenig Reibung zu verursachen damit sie gut durch die Ringe gleitet.
 
Also ich fische den Slug Go auch als Softjerk.
Ich fische ihn in 16 cm und der Kaken ist im verhältniss nicht wirklich größer...
Ich habe ihn jedoch nicht beschwer denn so kann man ihn noch langsamer führen und er bewegt sich auch besser.
Ich würde dir auf jeden Fall davon abraten einen Drilling in den Bogen zu hängen, eventuell hakt man so mehr Fische aber darunter leidt die Bewegung sehr.
Liebe Grüße
 
Einen Zusatzdrilling würde ich auch keinesfalls anbringen!Ich denke dass dieser den Köderlauf mehr negativ beeinflusst als eine Bebleiung.

Dass eine Bebleiung den Lauf des Köders negativ beeinflusst kann ich nicht unbedingt bestätigen.Zumindest sinkt er schneller ab,was auch ein Vorteil sein kann...
Auf dem Bild sieht man ungefähr wie groß der Haken im Verhältnis zum Köder ist.Hätte ich den Haken kleiner gewählt hätte ich den Zander vermutlich nicht gehakt.
 

Anhänge

  • DSC00627.jpg
    DSC00627.jpg
    547,4 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Schrot dranhängst würde ich max 2 Kugeln nehmen, eher eine Große.

Wenn du es aus kostengründen machst nehm Wickelblei. Das macht sich besser.

Bei der Ködergröße kannst du ruhig einen Angstdrilling verwenden. Ich würde einen 6 oder 8er Drilling an Flexonit recht weit hinten annbringen, es sei denn du fischst direkt im Cover.
 
Zurück
Oben