Gesamte Fisch-Hitparade durchsuchen

Rollen - Fox Rolle macht komische Geräusche O.o

Dieses Thema im Forum "- Angelgeräte und Zubehör" wurde erstellt von Karpfenfreak_97, 5. Januar 2012.

  1. Karpfenfreak_97

    Karpfenfreak_97 Neuer Petrijünger

    Registriert am:
    5. Januar 2012
    Beiträge:
    3
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    78315
    Hi Leute,
    ich habe mir gestern ne neue Freilaufrolle zugelegt und zwar die Fox Stratos Fs 12000 e. Nun habe ich nachdem ich sie zusammengebaut hatte bemerkt, das sie beim kurbeln komische Geräusche wie Surren und Quitschen macht. Quitschen tut sie nur wenn man die Rolle langsam dreht, und das nur ganz leise. Zudem kommt das es sich beim drehen anhört als würde da was schleifen.Ich hab schon gehört, das bei großen Karpfenrollen das Schleifen normal sein soll, stimmt das??? :confused: Lg Lennard
     
  2. fwmachine

    fwmachine Spinner

    Registriert am:
    14. April 2011
    Beiträge:
    1.412
    Likes erhalten:
    2.453
    Ort:
    35633
    Bei grossen Rollen hat man ja logischerweise mehr Dchwungmasse.

    Setz Dich doch mal hin und kurbek eine halbe Std. Wenn das quietschen immer noch da ist, dann lege die Rolle doch mal auf die Heizung, sodass sie sich erwaermt. Vielleicht ist einfach das Rollenfett noch nicht in alle Ritzen gekommen.

    Sollte sie, was ich nicht weiss , eine Wartungsoeffnung wie die Shimano Rollen haben, so kannst Du nach den o.g. Punkten nen Tropfen Oel hinein machen. Eventuell wird das Fett etwas " kriechfaehiger".
     
    Karpfenfreak_97 gefällt das.
  3. Karpfenfreak_97

    Karpfenfreak_97 Neuer Petrijünger

    Registriert am:
    5. Januar 2012
    Beiträge:
    3
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    78315
    @fwmachine
    danke ich werds versuchen....
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2012
  4. Spengler

    Spengler Profi-Petrijünger Gesperrte(r) User(in)

    Registriert am:
    23. Januar 2010
    Beiträge:
    335
    Likes erhalten:
    155
    Ort:
    44
    @ Karpfenfreak 97

    versuch das Getriebe mal mit Waffenöl ( Balistol) einzusprühen. sollte das quietschen, immer noch sein,dann würd ich die Rolle beim Händler umtauschen.

    MfG Torsten

     
    Josef87 und Karpfenfreak_97 gefällt das.
  5. Spengler

    Spengler Profi-Petrijünger Gesperrte(r) User(in)

    Registriert am:
    23. Januar 2010
    Beiträge:
    335
    Likes erhalten:
    155
    Ort:
    44
    Ich pflege selbst meine Ruten mit Balistolöl(Waffenöl)
    ,und sehen aus wie neu. :)

    MfG Torsten
     
    Karpfenfreak_97 gefällt das.
  6. lumbschleuder

    lumbschleuder northtribe

    Registriert am:
    8. Dezember 2010
    Beiträge:
    201
    Likes erhalten:
    141
    Ort:
    36341
    jo,das zeug iss ein wahres wundertröpple.einfach für alles gut,was reinigung,pflege usw angeht.selbst als hautpflegemittel!!!:eek:
     
  7. Spengler

    Spengler Profi-Petrijünger Gesperrte(r) User(in)

    Registriert am:
    23. Januar 2010
    Beiträge:
    335
    Likes erhalten:
    155
    Ort:
    44
    @ Lumbschleuder sagt,
    jo,das zeug iss ein wahres wundertröpple.einfach für alles gut,was reinigung,pflege usw angeht.selbst als hautpflegemittel!!!:eek:
    :mad:
    und wieder ein dummer Spruch
     
  8. fwmachine

    fwmachine Spinner

    Registriert am:
    14. April 2011
    Beiträge:
    1.412
    Likes erhalten:
    2.453
    Ort:
    35633
    @ Karpfenfreak:

    Was hat es denn gegeben? Hat irgendwas geholfen oder hast Du sie retourniert?
     
  9. forellenangler97

    forellenangler97 Angelt auf Karpfen

    Registriert am:
    11. Oktober 2010
    Beiträge:
    654
    Likes erhalten:
    211
    Ort:
    4790
    Dann muss man doch die ganze Rolle aufschrauben um an das Getriebe zu kommen?? Oder wie? Ich hab ne Big Baitrunner... wo soll man da am besten öl rein machen?
    Ich hab auch Ballistol da ich Luftgewehre etc. besitze...
     
  10. fwmachine

    fwmachine Spinner

    Registriert am:
    14. April 2011
    Beiträge:
    1.412
    Likes erhalten:
    2.453
    Ort:
    35633
    Das Ballistol kriecht doch ueberall rein. Im Zweifel je nach Rolle da rein spruehen, wo die Ruecklaufsperre sitzt.
     


  11. TeamBockwurst

    TeamBockwurst aka Dr.Esox

    Registriert am:
    11. Juli 2007
    Beiträge:
    1.974
    Likes erhalten:
    2.650
    Ort:
    0815
    Ahoi,

    Ballistol ist n bisschen dünnflüssig in meinen Augen, gibt doch günstig Rollenfett im Fachhandel. Quantum Hot Sauce (Grease) z.b.- sehr gutes Fett.

    An manchen Rollen (meist Premium Modelle) gibts nen Wartungsnippel, platziert irgendwo untenrum hinter der Spule. Falls Du so etwas nicht an der Rolle findest hilft nur auseinandernehmen. Sollten Vertrauen oder Fähigkeiten fehlen gib sie einem Händler- die machen das für wenig Geld.


    Grüße
     
  12. doug87

    doug87 Freier Fischer

    Registriert am:
    4. August 2008
    Beiträge:
    1.047
    Likes erhalten:
    644
    Ort:
    22159
    Es ist von Rolle zu Rolle unterschiedlich was besser funktioniert.
    Ich würde davon abraten einfach in alle Öffnungen und Rollen Balistol oder WD 40 zu sprühen da sich das Zeug nicht immer mit jedem Grease so verhält wie man es sich vorstellt. Ne Slammer z.B. kann mit solchen Kram verdammt wenig anfangen. Da gehört Fett rein und fertig!
     
  13. Karpfenfreak_97

    Karpfenfreak_97 Neuer Petrijünger

    Registriert am:
    5. Januar 2012
    Beiträge:
    3
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    78315
    @fwmachine
    ja ich habs versucht, hat aber leider nicht geklappt :( ich werde wohl demnächst mal unseren Angelladen aufsuchen und das ding reparieren lassen, falls der den fehler nicht findet beanspruche ich einfach die garantie und schick das ding direkt zurrück zu fox und die sollen das dann beheben :D Danke an alle für die Zahlreichen antworten :) Lg Karpfenfreak_97
     

Diese Seite empfehlen