Forellenteig von Paladin zu klebrig

marian88

Petrijünger
Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema Forellenteig ist ein leidiges und es gibt für manche Angler nur die eine einzig richtige Marke, aber dennoch hoffe ich auf konstruktive Vorschläge.

Vor ein paar Wochen gab es bei Norma Forellenteig von Paladin im Angebot. Der Preis hat gepasst, also habe ich mich mit ein paar Dosen eingedeckt.

Dieser Teig ist allerdings nicht verwendbar, da er viel zu feucht und klebrig ist. Statt am Haken zu halten, hält er nur an den Fingern und formen lässt er sich schon gar nicht.

Hat es irgendjemand schon einmal hinbekommen, diese Teige funktionstüchtig zu bekommen? Mehl, Stärke oder ähnliches?

Die FTM-Teige der alten Generation sind zu trocken und bröseln vom Haken, sodass ich auf die Idee kam, einfach mal zu mischen, aber das hat leider nicht funktioniert.

Es wäre schade, wenn ich die alle wegschmeißen müsste. So doof wie man manchmal ist, habe ich natürlich nicht nur zwei Gläser erworben.

Vielen Dank und beste Grüße an euch alle!

Probiere mal immer wieder ein wenig Kartoffel-oder Maisstärke unterzukneten, aber nie sehr viel, da er sonst sehr leicht wieder zu trocken werden kann. Ein paar Tropfen geschmackneutrales Öl wäre auch nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema Forellenteig ist ein leidiges und es gibt für manche Angler nur die eine einzig richtige Marke, aber dennoch hoffe ich auf konstruktive Vorschläge.

Vor ein paar Wochen gab es bei Norma Forellenteig von Paladin im Angebot. Der Preis hat gepasst, also habe ich mich mit ein paar Dosen eingedeckt.

Dieser Teig ist allerdings nicht verwendbar, da er viel zu feucht und klebrig ist. Statt am Haken zu halten, hält er nur an den Fingern und formen lässt er sich schon gar nicht.

Hat es irgendjemand schon einmal hinbekommen, diese Teige funktionstüchtig zu bekommen? Mehl, Stärke oder ähnliches?

Die FTM-Teige der alten Generation sind zu trocken und bröseln vom Haken, sodass ich auf die Idee kam, einfach mal zu mischen, aber das hat leider nicht funktioniert.

Es wäre schade, wenn ich die alle wegschmeißen müsste. So doof wie man manchmal ist, habe ich natürlich nicht nur zwei Gläser erworben.

Vielen Dank und beste Grüße an euch alle! Ein weiterer Trick ist, die Hände trocken zu halten. Dann klebt der Teig weniger an den Fingern und lässt sich leichter zu einer Kugel formen. Falls er immer noch nicht klebt, kannst du etwas von einer anderen, trockeneren Mischung hinzufügen, ich habe mal die Reste des alten Köders mit dem neuen vermischt, und das Ergebnis war ganz okay. Im Grunde ist Angeln ein Glücksspiel, und ich mag es. Manchmal lese ich sogar auf https://kaszinohu.com/ über Spiele und ihre Boni. Dort gibt es viele interessante Spiele zum Entspannen, und manchmal hebt ein Spiel die Stimmung genauso gut wie ein guter Biss. Ich hoffe, du kannst die Gläser noch retten und die perfekte Konsistenz finden. Hast du schon mal versucht, den Teig vor dem Angeln etwas anzutrocknen oder in den Kühlschrank zu legen?
Manche Leute geben Maismehl oder Kartoffelstärke hinzu, um die Mischung anzudicken, aber man muss immer nur ein bisschen davon dazugeben, damit sie nicht zu trocken wird.

Zurück
Oben