Gesamte Fisch-Hitparade durchsuchen

Ruten - Forellenrute/Barschrute gesucht,brauche Rat!

Dieses Thema im Forum "- Angelgeräte und Zubehör" wurde erstellt von y00kz, 2. März 2012.

  1. y00kz

    y00kz Petrijünger

    Registriert am:
    12. Mai 2009
    Beiträge:
    17
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    32051
    Hallo zusammen,

    habe meine Schein vor ca. einem Jahr gemacht ....war noch nicht oft unterwegs .....

    Richtung: Spinnfischen

    Habe mir danach n Rute von Rozemeijer(2,7m und 40-xx Wurfgewicht,müsste ich nochmals gucken) und ne Shinamo-Rolle.

    Sollte eig. ne Allroundrute sein für Zander/Hecht/Barsch/Forelle.

    Nun such ich speziell eine Forelle/Barschrute mit Rolle dazu, die andere is mir zu groß dafür,find ich unhandlich........ich behalte sie jedoch

    Preis: sollte ca. 150€ kosten

    Frage: Was könnte ihr mir da empfehlen ? (Bitte mit Links angeben)

    Danke!!

    PS: Was könnt ihr mir zusätzlich als Equipment empfehlen als Spinnfischer,z.B. ne Weste oder so .....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. März 2012
  2. JP Live4Pikes

    JP Live4Pikes Stachelträger-Fan

    Registriert am:
    16. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.038
    Likes erhalten:
    537
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Sportex Black Pearl und ne 2000 oder 1000er Red Arc.
    Zubehör:
    Messer
    Zange
    hakenentferner
    Kescher
    Kunstköder
     
  3. angeljupp

    angeljupp Spinnfischer

    Registriert am:
    27. August 2011
    Beiträge:
    45
    Likes erhalten:
    13
    Ort:
    52441
    Hallo,

    JP hat dir schon was Gutes empfohlen.
    Falls dein Geldbeutel bei der Rute schreit, schau dir doch auch mal die Berkley Ruten an, qualitativ für das Geld top, hab noch nix negatives drüber gehört.
    Als Rolle kann ich dir nur sagen, fahr zum Fachhändler und nehm sie selber in die Hand.
    Ich selber hab hier z.B ne Stradic, mir persönlich sagt sie nicht mehr so zu, als Vergleich hab ich ne Daiwa in der gleichen Größe und Preis, die ist besser, da wackelt nix dran, nun liegt die Stradic nur noch hier rum.
    Als Größenordnung würde ich dir 2000 oder 2500 empfehlen.

    Gruß
    angeljupp
     
  4. Angelshark1981

    Angelshark1981 Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    29. Dezember 2009
    Beiträge:
    207
    Likes erhalten:
    109
    Ort:
    64739
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2012
  5. -_PuK_-

    -_PuK_- Karpfenangler

    Registriert am:
    2. September 2010
    Beiträge:
    254
    Likes erhalten:
    175
    Ort:
    13583
  6. AllrounderXD

    AllrounderXD Karpfenangler

    Registriert am:
    5. Juli 2011
    Beiträge:
    363
    Likes erhalten:
    32
    Ort:
    6971
  7. y00kz

    y00kz Petrijünger

    Registriert am:
    12. Mai 2009
    Beiträge:
    17
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    32051
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2012
  8. -_PuK_-

    -_PuK_- Karpfenangler

    Registriert am:
    2. September 2010
    Beiträge:
    254
    Likes erhalten:
    175
    Ort:
    13583
  9. y00kz

    y00kz Petrijünger

    Registriert am:
    12. Mai 2009
    Beiträge:
    17
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    32051
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2012
  10. PsYCoDeLiC

    PsYCoDeLiC Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    140
    Likes erhalten:
    19
    Ort:
    Butzbach, Germany
    Zu der Rute, ich würde dir eine mindestlänge von 2,70m empfehlen, wenn du nicht gerade vom Boot aus angelst.
    Mit Spro (war ne hotspin) habe ich sehr schlechte erfahrungen gemacht.
    40gWG und mehr is zu krass für Barsch und co.
    Hol dir was bis 30gWG. Berkley oder Balzer sind gut in Preis/Leistung.
    Bei Rollen bist du mit Shimano auf der sicheren Seite.
    Geb lieber etwas mehr für gutes Zeug aus, als dich nachher zu ärgern.
    Da du eher Spinnfischer bist, rate ich dir zu einer geflochtenen Schnur, da gibts ja auch ne große auswahl.
    Achso und nimm lieber Steckruten, die haben ne bessere Aktion.
     


  11. y00kz

    y00kz Petrijünger

    Registriert am:
    12. Mai 2009
    Beiträge:
    17
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    32051
    Noch ist alles offen ..hat jemand noch n Tipp ?
     
  12. fwmachine

    fwmachine Spinner

    Registriert am:
    14. April 2011
    Beiträge:
    1.412
    Likes erhalten:
    2.453
    Ort:
    35633
    Ich habe hier vor ner Woche nen tollen Tipp bekommen.

    Und zwar bej Angelgeraete Bode.

    Eine Berkley Ripple Pro. Die mit dem Gelben Strich zur Bisserkennung auf dem Blankruecken. Fuer +-100 euro.

    Desweiteren ist da auch grad die Berkley Urban Spirit fuer 60 Euro im Angebot .

    Auch die mit 2-12 gr.
     
  13. y00kz

    y00kz Petrijünger

    Registriert am:
    12. Mai 2009
    Beiträge:
    17
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    32051
    Wollte was neues probieren ......das "Baitcasting" ....find ich irgendwie sportlicher ......

    Ich weiß, soll fürn Anfängern schwerer sein ..jedoch sollen es Rollen mit Magnetbremsen es erleichtern ....

    Habe die Kombo empfohlen bekommen ....

    Rolle: Abu Garcia Revo STX HS

    Rute: Berkley Skeletor Pro Spin 802 4/24

    Länge: 2,40m
    WG: 4-24g

    Schnur: Strenn Multifil 0,09


    Was meint ihr dazu ??
     
  14. fwmachine

    fwmachine Spinner

    Registriert am:
    14. April 2011
    Beiträge:
    1.412
    Likes erhalten:
    2.453
    Ort:
    35633
    Ich habe mir ja auch Gedanken ueber die HS Uebersetzung gemacht. Ich glaube, die braucht man bei dem Koedergewicht nicht.
     
  15. HTK

    HTK Boiliesternekoch

    Registriert am:
    11. August 2011
    Beiträge:
    1.047
    Likes erhalten:
    709
    Ort:
    52428
    Hast Du schon mal probeweise mit diesen Teilen geworfen? Egal welche Marke, es hat es in sich. Diese Art der Kombo verzeiht Dir keinen Fehlen beim Werfen. Du musst halt alle Bewegungen gut aufeinander abgestimmt machen, sonst hast Du schnell durcheinander, oder der Köder fliegt nicht dahin, wohin er soll.

    Ich rate Dir mal in ein Geschäft zu gehen (Bode in Frechen macht das) und es auszuprobieren, vielleicht auch einige Male.
    Dann weisst Du erst, ob es etwas für Dich ist. Vor allem wenn es ums Horinzontalalangeln geht! Vertikal ist da einfacher.
     
    Zarix gefällt das.
  16. Zarix

    Zarix PodWächter

    Registriert am:
    17. April 2011
    Beiträge:
    62
    Likes erhalten:
    46
    Ort:
    32105
    Petri,

    Danke vielmals HTK!!!
    Ich denke es mir schon die ganze zeit über...jeder "eumel" lässt sich hier "achsotolle" ruten empfehlen usw....aber ist es was für "dich" speziell?!
    geh in ein Angelgeschäft und probier die Rute aus;man fängt die Fische nicht weil da "Fox" oder "Hanswurst" draufsteht sondern weil man Erfahrung und können mit ans Wasser bringt!
    Ich sehe zb im Forum hat NOCHNIE jmd ein gutes Wort über Ruten von Silstar gelassen-dabei fische ich sie seit meiner jugend und mir ist NOCHNIE eine gebrochen oder sonstiges und ich fische diese sogar heute noch!
    es gibt soviele faktoren ich zb fische total ungerne kurze blanks wie sie bei berkley fast standard geworden sind usw...jeder hat seine eigene vorstellung was die perfekte rute ausmacht und somit bleibt dir leider nichts übrig als das was wir alle tun:erfahrung sammeln!
    JA!-man kauft oftmals 2 oder 3x aber dann weisst du wenigstens warum und hast nicht auf gut glück !irgendwann! mal eine für dich geeignete rute in der hand und trotzdem kein schimmer was eine rute ausmacht!
    Tipps gut und schön aber du solltest dir mehr darüber im klaren sein was dir vorschwebt und nicht auf andere leute vertrauen was sie gerne fischen...

    justmy2cents

    mfg&petri heil...vielleicht sehn wir uns ja mal am Wasser ;-)
     
  17. Hecht 996

    Hecht 996 BVB 4ever

    Registriert am:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    223
    Likes erhalten:
    39
    Ort:
    58636
    Das mit der erfahrung und so stimmt schon, Aber: Oft ist es so, das die Händler einem ladenhüter andrehen wolle un die werweiß wie verherrlichen... deswegen find ich das scon in ordnung wenn man hier fragt. Und dem ersteller des threads schwebt glaub ich eine rute vor, mit der man spass hat beim spinnfischen. Und ich glaub nicht das du behaupten willst ne silstar macht mehr spass als ne sportex, oder?

    MFG
     
  18. Zarix

    Zarix PodWächter

    Registriert am:
    17. April 2011
    Beiträge:
    62
    Likes erhalten:
    46
    Ort:
    32105
    Petri,

    Nagut da hast du natürlich recht,jeddoch gehe ich von "humanen" angelgeschäften aus und niemanden der einen *******e andrehn will auf gut deutsch gesagt!
    desweiteren bemängel ich ja garnicht dass man sich hier tipps zu brauchbaren ruten holt jeddoch nicht mit aussagen wie: brauche rute gebt tipps...
    da gehören meiner meinung nach 'zig angaben dazu wie ich schon erwähnte da jeder andere vorlieben beim fishingtackle besitzt.
    Weiterhin möchte ich definitiv nicht sagen das eine silstar "besser" ist als eine sportex jeddoch möchte ich behaupten dass diese MINDESTENS eine genauso lange lebensdauer haben und man im preis/leistungsverhältnis nicht schlechter sind oder man weniger fische damit fängt!
    Zumal es sich hier um einen "Beginner" handelt muss man ihm nicht gleich sonstwas vorgaukeln bleiben wir bitte bei der realität die fische interessieren sich nicht für den preis und JEDER angler der bei seinem hobby bleibt wird über kurz oder lang seine eigenen meinungen entwickeln und firmen herrausfiltern die sich für ihn bewährt haben,mal davon abgesehen das jeder der dieses hobby ernsthaft betreibt mehr als nur eine rute für einen gewissen zweck besitzt also brauch keiner mit mir diskutieren es gibt DIE rute für DIESEN zweck :)!
    so,tut mir leid dass ich es etwas ausweiten muss und man merkt sicherlich das mir das thema schon den ein oder anderen groll gibt jeddoch brauchen wir nicht von spass sprechen wenn NUR 1 user ihn darauf hin gewiesen hat dass eine 2.7m rute !MIND!
    pflicht ist beim uferangeln!KEINEN aber wirklich KEINEN kratzt es WAS er tut und WO er es tut...hier darf er sowieso nicht vom boot fischen also benötigt er diese längen und keine zahnstocher ist einfach so.
    obendrauf möchte ich noch anmerken yookz und ich haben uns im icq unterhalten und ich habe ihm keine explizit vorgeschlagen sondern nur angaben gemacht was in meinen augen wichtig ist und was er sich von seiner rute wünscht...ich habe ihm keinen link hingeklatscht und gesagt fisch das und dies..schwachsinn!

    kurzum es geht um mehr als nur um den firmennamen...yookz wenn du mal zeit hast...du bist ja auf der friendlist tu dich mit mir zusammen und wir fischen nen paar ruten ab (besorge gerne alternativ ruten von diversen firmen von kumpels für den vergleich)und du wirst dir im klaren darüber sein was du benötigst bzw dir persönlich wichtig ist und du wirst deine rute schon finden!

    justmy2cents&Petri heil!
    mfg ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2012
    Hecht 996 gefällt das.
  19. y00kz

    y00kz Petrijünger

    Registriert am:
    12. Mai 2009
    Beiträge:
    17
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    32051
    Komme gerne mit ....bin schon gespannt drauf....

    Danke .....
     

Diese Seite empfehlen