Gartenteich - Fische Forellen füttern

Hobbyfischteich Fischzucht

Schon mal in eine Fischzucht gekuckt , wieviele Fische dort auf 50qm eingepfercht werden , gerade wenn es um Speisefische geht .

Mit der Mischung aus Pellets , Mais und Weizen haben wir früher auch unseren Teich befüttert , in dem waren neben Regenbognern auch Karpfen und Schleien , auch waren Futterfische in Form von Rotaugen, Rotfedern und Lauben vorhanden , die wir mit der Senke fingen und dort einsetzten .
Geschmack und Qualität der Fische waren auch nicht besser oder schlechter als aus einem Forellenpuff , das Fleisch war hell.
"Lachsforellen" , die es sowieso nicht gibt , wird man mit der Fütterung nicht erhalten , ebenso wenig mit Köderfischen .

Karpfen und Schleien werden auch so in der Fischzucht hochgefüttert , da sind Pellets nur Nebensache .
:schrei Mit Sicherheit richtig, was du hier schreibst! :prost

Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass der "Kollege" es nicht einer Fischzucht gleich tun will, sonst könnte er die Fische auch ebenso gut kaufen.
Davon abgesehen ist in einer "echten Zucht" jederzeit Fachpersonal verfügbar, eventuelle Eingriffe bei Problemen sind leichter möglich und man hat Erfahrung damit. Und die hohe Besatzdichte kann auch mit div. Zusätzen fürs Wasser künstlich höher gehalten werden. Ist ja auch bekannt.

Wenn man auf Zusätze verzichten will, und kein erhötes Risiko für die Fische eingehen will, sind reduzierte Besatzdichte und "gesunde" Ernährung die wichtigsten Vorraussetzungen, um Problemen -vorzubeugen-.

Ist der Laie erstmal mit einem ernsthaften Problem konfrontiert, kommt nicht selten jede Hilfe zu spät, wie es hier möglicherwiese auch der Fall war: https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=65188

MfG Perik :prost
 
Moinsen!
Wenn ich lese, daß sich jemand einen Forellenteich im Garten anlegt, frage ich mich immer: wozu??? Will man züchten, so ist ein einzelner Teich dieser Größe definitiv zu wenig. Zu einer echten Zucht sind mehrere Teiche erforderlich, weil sonst keine Brut hochkommt. Außerdem ist für eine Zucht ja wohl eindeutig Fachwissen erforderlich.
Der Themenstarter schrieb aber auch, daß er nicht mästen will. Da würde ich noch einen gewissen Sinn drin sehen, obwohl ich selbst davon nichts halte. Wenn man dicke Forellen für die Küche haben will, kauft man sie billiger an der Kühltheke, als sie lebend zu kaufen u. dann dick zu füttern. Da er das aber nicht will, frage ich mich, wofür die Sache dann überhaupt gut sein soll.
Gegen einen Fischteich im Garten ist nichts einzuwenden. Den haben ja auch viele. Aber so ein Gartenteich sollte doch ein Biotop sein u. da haben Forellen ja nun gar nichts drin verloren. Forellen machen die Entstehung eines Biotops völlig unmöglich u. wenn bereits ein Biotop vorhanden war, so geht es nach dem Forellenbesatz ganz sicher kaputt. Rotaugen, Rotfedern,Schleien u. vielleicht ein paar Karpfen (aber wirklich nur ein paar) würde ich gelten lassen.
Aber man sollte schon wissen, was man will: Forellen dick füttern u. sie dann essen oder einen schönen Gartenteich anlegen.
Gruß
Eberhard
 
kauf einfach einen grossen sack forellenpellets alles andere ist arbeitsintensiver und weniger effektiv.


Stimmt genau! Aber wie er schon schrieb, will er ja nicht mästen. Daher meine Frage: wozu das Ganze? Forellen in einem Gartenteich, auch wenn er etwas größer ist, können eigentlich nur den einen wirklichen Zweck haben: sie dick zu füttern u. sie dann zu essen. Für etwas anderes sind sie nicht geeignet. Zierfische oder biotopfördernde Fische sind Forellen nunmal nicht. Wenn er sie nur einsetzt, um sie später wieder heraus zu fangen, wäre das für mich zwar ein zweifelhaftes "Vergnügen", aber der Sack Pellets wäre dann wirklich das einzig Richtige.
Gruß
Eberhard
 
ich frage mich wieso er zum angucken keine kois oder sowas in der richtung nimmt? versteh ich auch nicht die forellen kommen mir auch nur sinnvoll zum essen vor. ich verstehe nicht wieso er das nicht zugibt? ausserdem verstehe ich nicht was du eberhard daran schlimm findest sich forellen zum essen dickzufüttern?
 
ich frage mich wieso er zum angucken keine kois oder sowas in der richtung nimmt? versteh ich auch nicht die forellen kommen mir auch nur sinnvoll zum essen vor. ich verstehe nicht wieso er das nicht zugibt? ausserdem verstehe ich nicht was du eberhard daran schlimm findest sich forellen zum essen dickzufüttern?

Etwas Schlimmes finde ich da nicht dran. Nur ist es erheblich aufwendiger, als sich einfach ein paar große Forellen an der Kühltheke zu kaufen. Sie klein zu kaufen, dann einzusetzen u. wer weiß wie lange mit teurem Futter zu mästen, ist für mich schon recht umständlich, wenn man sie einfach nur essen will.
Zum Anschauen u. zum Aufbau eines Biotops eignen Forellen sich aber nicht.
Da wären Kois, Goldorfen, Rotaugen oder Lauben die bessere Wahl. Aber angeblich will er weder das eine, noch das andere. Da drängt sich mir dann die Frage auf, was das Ganze eigentlich soll.
Gruß
Eberhard
 
Hallo,
in einem Teich muß man die Forellen fütter sonst verhungern sie wie kommst du auf die Antwort??
Gruß Heiko

hättet beide vllt. etwas genauer lesen sollen..
forellenangler97 antowort war sicherlich darauf bezogen das er beim Angeln die Forelle nicht "AN"füttert.

Ehmann hast voll kommen recht, stimme dir da zu.

Normalerweise sagt man doch auch pro ² oder ³cm Fisch am Stück,sollten minimum 50Liter Wasser vorhanden sein.
Solange das auch eingehalten wird ist's in Ordnung.

Forelle ist auch nicht gleich Forelle...sie unterscheiden sich sehr stark an ihrer Herkunft.

-Deutsche Zucht
-Französische Zucht
-Polnische Zucht (wenns die sein sollten viel spaß,dürfen auch nicht mehr eingeführt werden)

Das kann den Geschmack auch beieinflußen,vor allem wenn du dein File in der Pfanne schrumpfen siehst auf nur noch 3/4 oder 1/2
 
Forellen füttern. Forellen füttern?
Eine Feststellung und eine Frage.
Wenn man Forellen will die nur der Quantität entsprechen und Masse,
dann muß man füttern.
Im günstigsten Fall mit einem hochqualitativem Futter.
Wenn ich aber Forellen will die wirklich auch schmecken, dann muß man anders vorgehen.
Ein Bekannter hat es so gehalten.
Erst den Teich umgestaltet. Eine tiefe Freiwasserzone geschaffen und ein ausgedehntes Gelegeareal.
Dann den Teich wieder angestaut und gesetsetzt.
Keine Forellen, sondern Elritzen.
Und zwar zu tausenden, in Massen.
Im nächsten Jahr dann "nur" 100 Rebo Setzlinge, 50 Bachforellen und 50 Saiblinge.
Und dann erst mal in "Ruhe" gelassen die Fisch.
Und das Ergebnis?
Nach Jahren der Geduld und Selbstbeschränkung?
Konnte sich sehen lassen.
Kapitale Salmonidenräuber, äußerst wohlschmeckend und huhu, nicht so leicht zu fangen.
Gut gegen Schwarzfischer.
Für mich die beste Lösung.
Gruss Armin
 
Buchtipp: Earl Leitritz; Die Praxis der Forellenzucht.
Wird vermutlich nicht mehr vertrieben, evtl. bei www.antikbuch24.de zu finden.
Darin findest Du alles, was zum Forellenzüchten wichtig ist, von der Eierbrütung bis zur Fütterung. Wie Teiche aussehen sollten, was für Wasser, etc.etc.
Als ich noch selber gezüchtet habe, war das mein Gebetbuch!
 
Hi Armin,
daß Dein Freund auf diese Weise starke u. leckere Fische herausbekam, glaube ich gern. Aber ein sehr teurer Spaß war es auf jeden Fall. Kleinfische wie hier die Elritzen vom Züchter zu kaufen, ist immer sehr teuer. Ich weiß das, weil ich von einigen Züchtern die Preislisten kenne. In solchen Mengen wie von Dir beschrieben, hat er totsicher eine ganze Menge Geld investiert. Nur zum Eigenverzehr eigentlich nicht wirklich lohnend!
Gruß
Eberhard
 
Die Pellets sind zum ersten ziemlich teuer und sollten zum zweiten sehr genau dosiert werden, weil die Fische sonst total verfetten!
Wir haben immer wenn es ging, Minimum gefüttert. Ergänzt wurde das Futter mit beim allgemeinen Angeln immer gefangenen Weissfischen. Die haben wir durch den Wolf mit einer 8er Scheibe gedreht und anstelle von Pellets gefüttert. Sozusagen Fischveredelung gemacht.:grins:grins:grins
Das Ergebnis war gutes Wachstum und dazu noch schönes festes Fleisch.
Und außerdem kann man davon mehr füttern, weil frisches Fischfleisch einen viel höheren Wasseranteil hat.
Wichtig dabei: der Fisch muß frisch sein und gesund aussehen.
Gruß
Rolf
 
Zurück
Oben