Gesamte Fisch-Hitparade durchsuchen

Fliegenfischen - Fliegenfischen wie geht das?

Dieses Thema im Forum "Fliegenfischen" wurde erstellt von Henniderpro, 14. April 2009.

  1. Henniderpro

    Henniderpro Schleiangler

    Registriert am:
    5. April 2009
    Beiträge:
    82
    Likes erhalten:
    17
    Ort:
    21629
    HI ich bins mal wieder, henni

    Ich will mal fliegenfischen probieren habe aber leider 0 ahnung wie man das macht ???

    wie gehts das?

    was brauche ich dafür und

    welche techicken gibts das???
     
  2. oberesalzach

    oberesalzach The Voice of Austria

    Registriert am:
    24. März 2009
    Beiträge:
    2.797
    Likes erhalten:
    2.065
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    5020
    Servus

    Dir jetzt einen Vortrag übers Fliegenfischen halten würde echt zu weit
    führen. Nummer eins hast du null Ahnung, da müßte ich dir einen Roman schreiben. Geh lieber in eine Bücherei und leih dir Bücher
    übers Fliegenfischen aus. Wenn du daran gefallen findest, meldest du dich irgendwo in deiner Nähe zu einem Fliegenfischerkurs an. Da bekommst du sogar die Ausrüstung gestellt. Und wenn du Gefallen daran findest umso besser, dann und erst dann kaufst du dir eine Ausrüstung, die ja nicht billig ist.

    Grüße von Austria OS
     
    Altangler gefällt das.
  3. Henniderpro

    Henniderpro Schleiangler

    Registriert am:
    5. April 2009
    Beiträge:
    82
    Likes erhalten:
    17
    Ort:
    21629
    danke für den tipp
     
  4. Eberhard Schulte

    Eberhard Schulte Flyfisher

    Registriert am:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    3.912
    Likes erhalten:
    8.920
    Ort:
    47495
    Hallo!
    Hier kann ich Dir zwei gute (u. nicht teuere) Bücher empfehlen, aus denen Du alles entnehmen kannst, was das Flifi betrifft:
    Fliegenfischen für Anfänger und Fliegenfischen für Fortgeschrittene, beide von Hans Steinfort, einem bekannten u. kompetenten Fliegenfischer u. Autor.
    Wenn Du sie in einer Buchhandlung nicht findest, so kannst Du sie sicher bestellen bei Parey Buchverlag, Kurfürstendamm 37, 10707 Berlin.
    Du findest darin genaue Gerätebeschreibungen, eine gute theoretische Wurfschule u. Beschreibungen der diversen Fliegen.
    Trotzdem würde ich Dir empfehlen, falls Du Flifi ernsthaft betreiben willst, einen Kurs bei einer Flifi-Schule (meist 1 - 2 Tage) zu belegen. Bücher sind zwar eine gute Hilfe, aber beim Üben ohne Aufsicht gewöhnt man sich leider viele Fehler an, die ein guter Instruktor gar nicht erst aufkommen läßt. Das Werfen mit der Fliegenrute ist nämlich wesentlich schwieriger, als das Werfen mit Spinnrute u. Stationärrolle.
    Gruß
    Eberhard
     
  5. Henniderpro

    Henniderpro Schleiangler

    Registriert am:
    5. April 2009
    Beiträge:
    82
    Likes erhalten:
    17
    Ort:
    21629
    danke EBERHArt ich werde mal bei uns in der bücherei gucken
     
    Eberhard Schulte gefällt das.
  6. Holtenser

    Holtenser Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    2.424
    Likes erhalten:
    3.995
    Ort:
    37079
    Henniderpro und Eberhard Schulte gefällt das.
  7. Henniderpro

    Henniderpro Schleiangler

    Registriert am:
    5. April 2009
    Beiträge:
    82
    Likes erhalten:
    17
    Ort:
    21629
    Hi danke für den tipps ich werde aus der seite irgenwie nicht schlau aber ein bischen konnte man das schon gut lernen und sehen

    kann man auch mit einer normalen spinnrute und einer freilaufrolle Fliegenfischen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2009
  8. Dorschi-deluxe

    Dorschi-deluxe Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    7. November 2008
    Beiträge:
    110
    Likes erhalten:
    101
    Ort:
    26506
    moin
    versuch doch mal über deinen verein einen kurs zu machen,habe vor 2 wochen den fliegenfischereischein gemacht .ist doch mehr oder weniger
    übungssache.natürlich muß das auch mit therorie in verbindung gebracht werden.anschließend fleißig üben,dann klappt das mit der nachbarin auch
    (hihi ).zusätzlich noch das kurze lernen wie man fliegen binden kann,
    (klappt mit sicherheit nicht sofort),aber hat spaß gemacht.habe 30 euro bezahlt,da ich nur die hälfte des kurses mit machen konnte.eine therorie von 60 fragen sind um das erreichen des scheines allerdings erforderlich.
    notfalls auch ohne schein.dies liegt bei dir selber.wünsche dir erfolg beim
    fliegenfischen.
    dorschi-deluxe
     
  9. Henniderpro

    Henniderpro Schleiangler

    Registriert am:
    5. April 2009
    Beiträge:
    82
    Likes erhalten:
    17
    Ort:
    21629
    leider gibt es bei uns in der nähe keinen angelferein naja ein aber da sind die beiträge so hoch und ich bekomme noch taschengeld 15 euro im monat reicht als gebühr leider nicht
    und ich bin ja erst 12
     
Ähnliche Themen
  1. Fliege 2
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    3.279
  2. Logo
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    3.787
  3. anglertobi07
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    1.778
  4. Hechthunter26
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    4.298
  5. Fliege 2

    Fliegenmuster - Spider

    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    2.716

Diese Seite empfehlen