Fischverderbung

Beute lagern

Meine Vorgehensweise:

Im Sommer nehme ich sie auch am Wasser aus und wickle sie dann in ein feuchtes Tuch. Dann am besten in den Schatten oder wo drunter legen. Wenn erforderlich: Tuch wieder mal "frisch machen".
Im Winter kannste die Fische getrost den halben Tag unausgenommen im Rucksack oder an nem ruhigen Plätzchen lagern, Ausnehmen dann z.H.
Eingeweide vergraben oder einpacken oder in einen Mülleimer werfen (am Wasser teilweise möglich) oder z.H. mit dem Hausmüll entsorgen. Je nachdem, was sich in der Situation anbietet.

MfG,
Perik:prost
 
Interessant....

also ich nehm persönlich meine Fische z.H. aus.
Kann mich aber noch sehr gut an meine Kids.-zeit erinnern. Damals vor vielen Monden haben wir direkt am Wasser (Privatweier!) die Fische ausgenommen und über einem kleinem Feuer gegrillt und genüsslich verspeist.

Jetzt nach einigen Jahren und verschärften Gesetzen gehts natürlich nur noch z.H.
Naja,so solls ja auch irgendwie sein.

Aber davon mal abgesehen,wenn ich mich mit einigen Jägern hier im Harz unterhalte, wieso dürfen die oder müssen sogar ihr geschossenes Wild im Wald aufbrechen,ausweiden und lassen einige Innereien einfach liegen???

Grüsse
Mac
 
Interessant....

also ich nehm persönlich meine Fische z.H. aus.
Kann mich aber noch sehr gut an meine Kids.-zeit erinnern. Damals vor vielen Monden haben wir direkt am Wasser (Privatweier!) die Fische ausgenommen und über einem kleinem Feuer gegrillt und genüsslich verspeist.

Jetzt nach einigen Jahren und verschärften Gesetzen gehts natürlich nur noch z.H.
Naja,so solls ja auch irgendwie sein.

Aber davon mal abgesehen,wenn ich mich mit einigen Jägern hier im Harz unterhalte, wieso dürfen die oder müssen sogar ihr geschossenes Wild im Wald aufbrechen,ausweiden und lassen einige Innereien einfach liegen???

Grüsse
Mac


Hmm, wahrscheinlich, weil das Reh oder Hirsch oder Hase warmnlüter sind und es dadurch viel schneller zu einer verunreinigung des Fleisch durch Bakterien kommt.

Und mitm liegen lassn, der Fuchs hat auch Hunger:)
 
kopf ab und innereien raus aber vorher den fisch kehlen damit das blut ausfliesst, was du mit den innereien machst ist deine sache, ich werfe sie immer ins wasser, weil ich am meer lebe und die moewen oder die koehler jenigen sofort fressen... :)
 
Also ich hab bei der Fischerprüfung gelernt das man die Innereien in etwas größeren Gewässern reingeschmissen werden können und in kleinen Gewässern sollte man es nicht machen . Aber kann man auch den Eimer voll mit Wasser machen und dann den ausgenommenen Fisch dort reinlegen ?
 
Nein, ausgenommene Fische sollen nicht mehr ins Wasser.
Sogar beim auswaschen soll man sich beeilen und die Fische dann auch
sehr gut abtropfen oder abtrocknen.
Der Geschmack des zubereiteten Fisches leidet sehr darunter wenn er erst wässert.
Gruss Armin.
 
Fisch und Wasser

Nein, ausgenommene Fische sollen nicht mehr ins Wasser.
Sogar beim auswaschen soll man sich beeilen und die Fische dann auch
sehr gut abtropfen oder abtrocknen.
Der Geschmack des zubereiteten Fisches leidet sehr darunter wenn er erst wässert.
Gruss Armin.

Ganz genau!
Im Bauchraum des Fisches ist kein Schutz gegen übermäßige Wasseraufnahme des Fleiches möglich. Auch kann das Wasser dort Stoffe ausschwemmen. Außen hat der Fisch Schleimhaut und Schuppen um sich gegen "falschen" Wasseraustausch/Wasseraufnahme zu schützen, im Bauchraum nicht!
Ist dieser offen gelegt, sollte das Wasser möglichst fern gehalten werden.

Viele Grüße:prost
 
Zurück
Oben