Erlaubnisscheine -  Fischereischeine

Leider gibt es auch reine Abzocke für den Fischereischein: Geschehen heut in Berlin, unser Fischereischein war abgelaufen,nach 5 Jahren,wir wollten ihn verlängern lasen,da er die zweite Verlängerung hinter sich hatte,mußte ein neuer her,da es nur zwei Verlängerungen gibt.Eine Verlängerung kostet 13.50 Euro,ein neuer 27.- Euro Plus 21.- Euro Fischereiabgabe
Also dürften wir Frau und Ich 96.- Euronen hin blättern.Langsam kann einem der Hals anschwellen.Dazu kommt noch,das es Früher zwei Meldestellen gab heute nur eine Das Fischereiamt in Pichelswerder für uns quer durch Berlin. Na denn Petri Heil lg Walter
 
Hallo Walter,

ich habe es auch durch. Da "unsere" köpenicker Amtsstube geschlossen wurde, mußte ich im letzten Jahr ans andere Ende der Stadt. Und die Preise sind, wie ich finde, eine absolute Frechheit.


Fliege 2
 
Hi Walter ,

als ich im Alter von 14 Jahren die Prüfung für die Erwachsenen bestanden hatte und den Schein auf der Gemeinde beantragt hatte kostete dies alles in allem 150 DM , ist allerdings Mitte dieses Jahr schon 20 Jahre her .
Habe mir 1999 die zweite Verlängerung geholt , da kostete er auch noch 150 DM ,werde ihn demnächst auf Lebenszeit beantragen , da kostet er 224 oder 240€ .

Als arbeitender Bürger kann man sich diese Ausgabe auf einmal schon leisten , nur wie sieht dies als Rentner oder Arbeitsloser/Arbeitssuchender aus ?
Da sind über 200 Öken nicht gerade wenig Geld oder ?

Ich finde es wird in Deutschland immer nur der kleine Bürger ausgebeutet , sieht man ja auch bei den neuen Gesetzen , was bringen die denn den Kleinbürgern , nix in meinen Augen !

mfg Jacky1
 
bei uns in NRW zahlt man 30 Euro für 5jahre,wobei davon 15 Euro Fischereiabgabe ist!!! beneide die Bundesländer,in dem man nur 1mal bezahlt und der schein auf Lebenszeit gültig ist!!!
 
Wieviel dort der Schein kostet. Habe nu einen Jugendfischreischein weil noch zu faul war die Prüfung zu machen.
 
Also zuerst muss ich mal sagen, dass ich die vorherigen Beiträge nicht gelesen habe und hab so auch keine Ahnung ob sich was wiederholt:

Unsere Kosten im Verein in MV:
6€ - Jahresfischereiabgabemarke
20€ - Jahresgebühr für Verein (Kinder 10€)
39€ - LAV (VDSF)- Karte für ganz MV (Kinder 8€)

+ evtl 20€ für Ostseejahreskarte (Küstenkarte)
 
Fischereischeinabgabemarke

Bei uns in Mecklenburg-Vorpommern bezahle ich für die Fischereiabgabemarke 6,00 Euro im Jahr.:klatsch
 
hallo, angle seit einem jahr ohne a-schein in brandenburg, also nur fischereiabgabe 12€ + Jahresfischereierlaubniss für den siethener see 54€. nun meine frage: werde am 13. märz zur prüfung gehen für den a-schein. nun sehe ich bei dem ganzen gebühren kauderwelch nich mehr durch. kann mir einer sagen was ab dem 13. märz dann für gebühren auf mich zu kommen. habe nicht vor in einen verein einzutreten und werde auch weiterhin nur an dem benannten see angeln gehn. danke
 
Hallo,

also in Bayern kann man die Fischereiabgabe für fünf Jahre (40 €) oder auf Lebenszeit entrichten. Auf Lebenszeit wird die Gebühr mit zunehmendem Lebensalter immer billiger. ( Ab 68 :respekt zahlt man gar keine mehr). Aber da ich vor vier Jahren mit dem Mindestalter von 14 meinen Fischereischein auf Lebenszeit bekommen habe, hat der Freistaat Bayern gleich mit dem Maximalbetrag zugelangt. Aber schaut selber...
 

Anhänge

  • Fischereiabgabe.jpg
    Fischereiabgabe.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 158
Hallo, nach deiner bestandener Prüfung bleibt der betrag von 12 € pro Jahr Fishereiabgabe. Das einzige was teurer wird ist deine Angelkarte da du ja jetzt Friedfisch hast (nehme ich an) und dann halt die Raubfischkarte kaufst die natürlich teurer ist. Ich glaube du musst nach der Prüfung eine einmalige Gebühr von 25 € für den erhalt des Fischereischeins bezahlen.

Hier hast du auch ne Prima Seite zum üben, die fragen sind direkt für Brandenburg
http://www.luis.brandenburg.de/l/fischerei/pruefung/L7100024/

Na denn viel Glück bei der Prüfung
 
@ bastard82

Bist du sicher nur 12,- Euro ?
Ich bezahle als Berliner 21,- Euro für die Fischereiabgabe als Inhaber des Fischereischeines A.
12,- Euro ist doch nur für Friedfischangler ohne Schein.
Oder liege ich jetzt falsch? Gibt es einen Unterschied zwischen Berliner und Brandenburger Fischereiabgabe?

27,- Euro kostet die Neuausstellung des A - Scheines, so steht es im Schein.

Gruß und Petri
big teichmuschel :angler:
 
Hallo,
ich bin froh, das ich in Niedersachsen wohne, hier habe ich für meinen Fischereischein 30€ bezahlt und der gilt ein Leben lang. Nix mit Abzocke von
wegen alle 5 Jahre oder so.

Gruß Easyfly:angler:
 
Zurück
Oben