Fischereischein Verlängern?

Dieses Thema im Forum "- Fischereischein / Jungangler und Neueinsteiger" wurde erstellt von aberjetz, 20. Februar 2014.

  1. aberjetz

    aberjetz Petrijünger

    Registriert am:
    11. Mai 2013
    Beiträge:
    76
    Likes erhalten:
    26
    Ort:
    13057
    hallo,
    mein fischereinschein läuft im april ab.
    kann ich den dieses jahr noch verwenden?
    wenn nein muss ich deswegen extra zum fischereiamt?
    mir war so als wenn man den durch nen stempel verlängern lassen kann oder so.
    geht das auch im angelladen?
    ist mein erstes mal :lachtot:
     


  2.  
  3. --Hanker--

    --Hanker-- Petrijünger

    Registriert am:
    17. April 2013
    Beiträge:
    13
    Likes erhalten:
    5
    Ort:
    03172
    der ist doch das ganze leben gültig
     
  4. Fuerstenwalder

    Fuerstenwalder gesperrt

    Registriert am:
    6. März 2008
    Beiträge:
    2.418
    Likes erhalten:
    2.102
    Ort:
    Berlin, Germany
    Hallo Hanker,
    das Fischereirecht wird von den Bundesländern selber geregelt. Was bei uns in Brandenburg gilt, gilt noch lange nicht in Berlin.

    @ aberjetz... ich schätze mal verlängern.
     
  5. roland_p

    roland_p C&R

    Registriert am:
    30. Mai 2009
    Beiträge:
    515
    Likes erhalten:
    197
    Ort:
    6xxxx
    Das ist von Bundesland zu Bundesland wie schon gesagt unterschiedlich.

    Bei uns hier sind max. 5 Jahre möglich und das kostet dann auch mal eben gut 40 Euro.

    Es wird eben mit allem versucht Geld zu verdienen.

    Grüße
    Roland

    Ps.: Schein würde ich an deiner Stelle verlängern, was spricht auch dagegen?
     
  6. aberjetz

    aberjetz Petrijünger

    Registriert am:
    11. Mai 2013
    Beiträge:
    76
    Likes erhalten:
    26
    Ort:
    13057
    ja also es geht um berlin.
    verlängern lassen muss ich ihn ja, sonst ist es ja mit dem angeln aus.
    frage ist halt nur wie das ganze abläuft.
    aber der link von fürstenwalder lässt ja erstmal darauf schließen das ich noch ein formular ausfüllen muss und dann zum fischereiamt.
    im formular sieht es ja noch so aus als wenn ich sogar noch mein prüfungszeugniss mitnehmen muss :klatsch

    ich liebe die bürokratie....

    aber evtl. kann mir ja noch ein berliner genaueres sagen der das gerade hinter sich hat.
     
  7. jimminy32

    jimminy32 Friedfischjäger

    Registriert am:
    25. Mai 2013
    Beiträge:
    1.070
    Likes erhalten:
    666
    Ort:
    13439
    Hallo !

    Bei uns in Berlin kannst du auch in jedes Angelgeschäft ( die diesen Service anbieten ) gehen und deinen Schein verlängern lassen . Dies dauert in der Regel ein bis zwei Wochen , weil der Betreiber dir den weg zum Fischereiamt abnimmt . Du kannst aber auch soweit ich weiß zur Fischersoziotät Berlin gehen ( Bitte mal googlen ) .
    Ansonsten bleibt dir der Weg zum Fischereiamt nicht erspart .

    MfG


    Habe gerade gegooglet , bei der Fischersoziotät wird dieser Service nicht angeboten . Aber du kannst deinen Fischereischei einmal um 5 Jahre verlängern lassen , in dieser Zeit solltest du aber die Prüfung ablegen .
    Das kostet dich 27 Euro plus die kosten für die Fischreiabgabemarke .
    Wie schon gesagt entweder selber zum Fischereiamt oder in ein Angelladen wo du dann ein bis zwei wochen warten mußt .

    MfG
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Februar 2014
    aberjetz gefällt das.
  8. J.Hecht.

    J.Hecht. Der mit dem Gummi spielt

    Registriert am:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    2.329
    Likes erhalten:
    1.170
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    13051
    Ja da muss Du zum Fischereiamt-Havelchaussee 151.
    Wird dann verängert um 5 Jahre ( 17 oder 18 Euro ).
    Und ja er läuft im April aus und nicht erst am Ende des Jahres.
    Das Angelhaus in Malchow kannst Du auch Dein Fischerschein verlängern lassen.

    PS. Und nein Du muss nicht Dein Prüfungszeugniss mitnehmen, Du hast ja ne Fischerschein.
     
    Bernd Gutsche und aberjetz gefällt das.
  9. aberjetz

    aberjetz Petrijünger

    Registriert am:
    11. Mai 2013
    Beiträge:
    76
    Likes erhalten:
    26
    Ort:
    13057
    :hops danke j.hecht dann werd ich das wohl in malchow machen.
     
  10. gunti50+

    gunti50+ Petrijünger

    Registriert am:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    76
    Likes erhalten:
    77
    Ort:
    12526
    Ums nochmal klar zu sagen - das Angelhaus in Malchow nimmt dir nur den Weg ab!

    Verlängert wird in der Havelchaussee!

    Da neuerdings die Verlängerung in Abhängigkeit vom Ablaufdatum erfolgt kannst du das auch jetzt schon in Angriff nehmen, da du sicher einige Zeit ohne FS sein wirst.

    Vor allem wenn du Raubfischangler bist wäre es wohl ärgerlich, wenn dein Schein Anfang Mai gerade zum Verlängern ist.
     
  11. J.Hecht.

    J.Hecht. Der mit dem Gummi spielt

    Registriert am:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    2.329
    Likes erhalten:
    1.170
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    13051
    Na ick weiß nicht, ob zwei Tage lang ist aber wer weiß.
    Du wohnst ja auch in meiner nähe und musst dann durch die ganze Stadt, bis nach Spandau aber das musst Du selbst wissen.

    Schönes Wochenende
     


  12. gunti50+

    gunti50+ Petrijünger

    Registriert am:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    76
    Likes erhalten:
    77
    Ort:
    12526
    ... Respekt, wenn die Jungs aus Malchow täglich in die Havelchausse fahren:klatsch

    ...nur so :klatschwürden sich die zwei Tage erklären.
     
  13. J.Hecht.

    J.Hecht. Der mit dem Gummi spielt

    Registriert am:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    2.329
    Likes erhalten:
    1.170
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    13051
    Nee nur Dienstag, Montag abgeben Dienstag Abend oder Mittwoch abholen.
    Und wo ist da das problem.:gruebel:
     
  14. gunti50+

    gunti50+ Petrijünger

    Registriert am:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    76
    Likes erhalten:
    77
    Ort:
    12526
    Kein Problem - so ist es auch nachzuvollziehen, war aber aus deinem Posting so nicht zu entnehmen.
    Ist dann so auch ne gute Organisation:klatsch, da andere "Verlängerer" oft ewig sammeln und dann irgendwann mal fahren.
     
  15. renyou

    renyou Petrijünger

    Registriert am:
    14. Juli 2010
    Beiträge:
    13
    Likes erhalten:
    9
    Ort:
    13059
    Hallo,
    ich weiß, dass passt jetzt nicht unbedingt hier zu dem Thema, aber weiß zufällig jemand wo das Angelhaus Malchow hingezogen ist?!

    MfG
     
  16. J.Hecht.

    J.Hecht. Der mit dem Gummi spielt

    Registriert am:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    2.329
    Likes erhalten:
    1.170
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    13051
    Hallo renyon,
    ja in Malchow, hinterm Fleischwarengeschäft wo früher die NVA Klarmotten ( Kleidung ) zu kaufen gabs.
     
  17. Fish Mo

    Fish Mo Team Cormoran

    Registriert am:
    29. April 2008
    Beiträge:
    365
    Likes erhalten:
    262
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Cologne, Germany
    Ich schließe mich mal diesem Thema an, da ich für meinen Erfahrungsbericht keinen neuen Thread aufmachen möchte.
    Ich habe jetzt gerade auch erst herausgefunden was Bürokratie im Zusammenhang mit dem Fischereischein heißt. In diesem
    Fall in NRW.
    Mein 5-Jahres Fischereischein läuft mal wieder zum Ende des Jahres aus und muss per Datumsstempel, Stempel der Stadt und einer
    Unterschrift verlängert werden. Alles normalerweise kein großer Aufwand. Gut, 48€ werden dann auch noch kassiert.
    Jetzt hab ich im Januar eh schon wenig Zeit und muss Mitte Januar bei meinem Verein die Verlängerung vorzeigen.
    Also ging ich mit dem Geld und meinem Fischereischein zur Stadt.
    Die Mitarbeiterin dort sagte mir dann, dass sie den Schein verlängern könnte, dieses Jahr aber dann noch mitzählt.
    Würde heißen, ich bezahle dieses Jahr doppelt.
    Also muss ich im Januar nochmal dahin und dann ist eine Verlängerung von da an um 5 Jahre möglich.
    Mir geht diese Bürokratie nicht in den Kopf. Ich weiss nicht was dagegen spricht auf dem Stempel
    das Datum einzustellen und einfach abzustempeln. Schließlich lässt sich die Gültigkeit anhand des letzten
    Stempels ja klar nachvollziehen.

    Also wer seinen Schein in NRW vorzeitig verlängern lassen möchte, kann sich den Weg sparen.
     
    FM Henry und Troutlover gefällt das.
  18. jimminy32

    jimminy32 Friedfischjäger

    Registriert am:
    25. Mai 2013
    Beiträge:
    1.070
    Likes erhalten:
    666
    Ort:
    13439
    Jaja die Bürokratie ist schon seltsam . Aber was will man machen . Bei mir wars mal so ähnlich , war hier in Berlin im Dezember und wollte mein Schein verlängern lassen weil ich gerade dort in der nähe war , da haben die mich nach hause geschickt und gesagt ich solle doch im neuen Jahr wieder kommen weil dies zu dem Zeitpunkt technisch nicht möglich sei . Technisch nicht möglich :shock:confused: weil sie an ihrem Stempel mal das Datum um stellen muß ??? Mußte dann im Januar mein Schein bei meinem Angelhändler abgeben um ihn verlängern zu lassen , hat zwei Wochen gedauert bis ich ihn wieder hatte .
    MfG
     
  19. Fuerstenwalder

    Fuerstenwalder gesperrt

    Registriert am:
    6. März 2008
    Beiträge:
    2.418
    Likes erhalten:
    2.102
    Ort:
    Berlin, Germany
    Einfach mal bei der nächsten Kfz Kontrolle erzählen, es war technisch nicht möglich, den TÜV rechtzeitig zu machen..
     
    Fish Mo gefällt das.
  20. iltis

    iltis Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    27. April 2009
    Beiträge:
    161
    Likes erhalten:
    23
    Ort:
    68623
    Das ist doch klar, die dürfen doch kein Datum vordatieren.Aber wir brauchen auch noch ein Polizeiliches Führungszeugnis, ohne wird nix verlängert.
    So ist es in Hessen.
    Mfg
     
  21. theduke

    theduke Dackel Fischer

    Registriert am:
    16. August 2008
    Beiträge:
    4.409
    Likes erhalten:
    6.078
    Ort:
    95100
    @ FishMo du schreibst das dein Schein am Ende 2015 ausläuft und du ihn jetzt verlängern wolltest und man dir dieses Jahr dann doppelt berechnet. Sprich du hattest vor 5 Jahren bis Ende 2015 bezahlt und jetzt im September verlangt man nochmals den Satz für das komplette Jahr 2015?
    Deine Rechnung passt ganz und gar nicht. Wo bezahlst du was doppelt?
    Du bezahlst nur eine Überschneidung, und das ist dein Fehler und kein Behördenfehler.
    Angenommen dein Schein wäre bis zum 31.12.15 gültig und du hattest 2010 damals 48,.-€ gezahlt. und nun 2015 verlängerst du ihn wieder um 5 Jahre, aber du gehst nicht Ende Dez15 oder Jan16 auf das Amt, sondern schon im September. = Selber Schuld, aber du zahlst nicht doppelt.
    Dein neuer 5 Jahresschein ist dann bis zum 31.09.2020 gültig.
    Oder stehe ich hier auf dem Schlauch?

    Wenn ich das richtig lese, hast du dir einen 1 Jahresschein im Herbst 2015 ausstellen lassen und der kostet 16.-€, aber warum? Deiner ist doch bis Ende 2015 gültig.
    Naja manche denken auch sie könnten Geld sparen wenn sie 3 Monate vor dem TÜV Ablauf mit dem Auto zur Dekra fahren, und sind der Meinung sie bekommen eine 27 Monatsplakette :frusty: Sind ja immer die Behörden daran schuld:hauen
     
    Timchilli88 gefällt das.

Diese Seite empfehlen