Fischereischein - Fischereischein Berlin/Brandenburg

Dieses Thema im Forum "- Fischereischein / Jungangler und Neueinsteiger" wurde erstellt von DennyF, 27. Februar 2013.

  1. DennyF

    DennyF BarschHunter

    Registriert am:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    91
    Likes erhalten:
    45
    Ort:
    10409
    Hallo Petri freunde:angler:

    Ich habe heute meinen Fischereischein bestanden..
    Nun meinem Anliegen..

    Mein Wohnsitz ist in Berlin, und habe die Prüfung in Brandenburg
    abgelegt.
    Ich bin Mitglied in einem Brandenburger Dav-Verein und ich habe letztes jahr eine
    Fischereiabgabe von brandenburg für 5 jahre gekauft.
    Jetzt sagte der prüfer mir das die abgabe mir für brandenburg nichts mehr bringt,
    Da wohnsitz in berlin..
    Genauso wie der fischereischein für das land brandenburg gleichzusetzen ist wie der friedfischschein..da wohnsitz in berlin..:confused:
    Ich habe nur noch bahnhof verstanden..
    Ich habe den schein in brandenburg gemacht. Weil ich auch nur in brandenburg angel und angeln
    werde..
    Ich werde morgen auch bei der fischereibehörde anrufen und nachforschen..

    Vieleicht kann mir ja aber hier jemand simple erklären was ich darf und was nicht..und was mit der marke (fischeiabgabe) ist..

    Vielen dank
    Denny
     


  2.  
  3. ...andreas.b...

    ...andreas.b... in dubio pro lucio Gutachter-Kollegium

    Registriert am:
    20. Juni 2011
    Beiträge:
    2.018
    Likes erhalten:
    3.762
    Der Fischreischein muß in dem BL ausgestellt werden in dem sich der Hauptwohnsitz befindet. Du hast natürlich auch die Möglichkeit dir einen Brandenburger Fischereischein ausstellen zu lassen, aber der ist dann ausschließlich in Brandenburg gültig!

    Mit deinem Prüfungszeugnis gehst du in Berlin zur UFB und läßt dir einen Berliner Fischereischein erstellen. Der ist dann auch in Brandenburg gültig!
    Die Fischereiabgabe die du letztes Jahr in Brandenburg bezahlt hast ist dann natürlich dies Jahr Makulatur, is nun mal so!
     
    DennyF und Alter Däne gefällt das.
  4. Larky

    Larky Petrijünger

    Registriert am:
    15. Februar 2013
    Beiträge:
    25
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    12047
    hast du die unterlagen noch oder fragen? will es auch bald machen

    lg Martin
     
  5. ...andreas.b...

    ...andreas.b... in dubio pro lucio Gutachter-Kollegium

    Registriert am:
    20. Juni 2011
    Beiträge:
    2.018
    Likes erhalten:
    3.762
    Larky gefällt das.
  6. Fuerstenwalder

    Fuerstenwalder gesperrt

    Registriert am:
    6. März 2008
    Beiträge:
    2.419
    Likes erhalten:
    2.102
    Ort:
    Berlin, Germany
  7. DennyF

    DennyF BarschHunter

    Registriert am:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    91
    Likes erhalten:
    45
    Ort:
    10409
    Also ich darf zwar angeln mit dem schein, bräuchte aber eine neue abgabe,weil die 5 jahresmarke wertlos geworden ist?! Habe ich das so richtig verstanden?!
     
  8. Fuerstenwalder

    Fuerstenwalder gesperrt

    Registriert am:
    6. März 2008
    Beiträge:
    2.419
    Likes erhalten:
    2.102
    Ort:
    Berlin, Germany
    Richtig. Siehs als mildtätige Gabe, schließlich willste ja auch mit einem Berliner Fischereischein in Land BB angeln ;-)
     
  9. DennyF

    DennyF BarschHunter

    Registriert am:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    91
    Likes erhalten:
    45
    Ort:
    10409
    ...na super:(
    Andreas sagte was von ich kann mir auch brandenburger schein ausstellen lassen..?'
    Geht doch aber nur mit wohnwechsel oder?!
     
  10. Fuerstenwalder

    Fuerstenwalder gesperrt

    Registriert am:
    6. März 2008
    Beiträge:
    2.419
    Likes erhalten:
    2.102
    Ort:
    Berlin, Germany
    Das weiss ich nicht. Lass dir von Berlin den Fischereischein austellen, da du dort wohnst. Das ist am einfachsten. Die paar Euro für die neue Marke mögen zwar ärgerlich sein, aber du umgehst eine Menge Probleme damit. Im Land Brandenburg z.B. werden Fischereischeine andere Bundesländer nicht anerkannt, wenn der Besitzer im Land Brandenburg wohnt. Ähnlich wird auch in Berlin sein.
     
  11. Fuerstenwalder

    Fuerstenwalder gesperrt

    Registriert am:
    6. März 2008
    Beiträge:
    2.419
    Likes erhalten:
    2.102
    Ort:
    Berlin, Germany
    Ach ja, bevor ich es vergesse.. Gratuliere zur bestandenen Prüfung.
     
    DennyF gefällt das.


  12. ...andreas.b...

    ...andreas.b... in dubio pro lucio Gutachter-Kollegium

    Registriert am:
    20. Juni 2011
    Beiträge:
    2.018
    Likes erhalten:
    3.762
    Denny,

    ich versteh dein Problem nicht. Du läßt dir auf dein Prüfungszeugnis hin einen Berliner Fischereischein ausstellen und gut is. Was hat denn die 5Jahresmarke in Brandenburg gekostet? Kann soviel nicht gewesen sein. Hast du in Brandenburg einen Vorbereitungslehrgang besucht? Wenn nicht hast du die Kosten längst wieder drin!

    Es besteht in Brandenburg die Möglichkeit sich nach bestandener Prüfung einen Fischereischein auch dann ausstellen zu lassen wenn der eingetragene Hauptwohnsitz bei Fischereischeinerteilung nicht in Brandenburg liegt. Dieser wird allerdings in anderen BL ncht anerkannt!
     
  13. Fuerstenwalder

    Fuerstenwalder gesperrt

    Registriert am:
    6. März 2008
    Beiträge:
    2.419
    Likes erhalten:
    2.102
    Ort:
    Berlin, Germany
    .. 40,-€ :-)
     
  14. DennyF

    DennyF BarschHunter

    Registriert am:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    91
    Likes erhalten:
    45
    Ort:
    10409
    Danke Danke:prost

    Ja 40 euro.. mir gehts ja nicht un das geld, mich ärgerts das quasi 4 jahre verschenkt werden.
     
  15. Plötzenstipper24

    Plötzenstipper24 Inaktiver Account

    Registriert am:
    11. August 2008
    Beiträge:
    838
    Likes erhalten:
    656
    also ich bekomme als brandenburger kostenlos die berliner marke vom verein
     
  16. J.Hecht.

    J.Hecht. Der mit dem Gummi spielt

    Registriert am:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    2.329
    Likes erhalten:
    1.170
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    13051
    Das kann ich gar nicht glauben, was gibt es den schon kostenlos.
     
  17. Fuerstenwalder

    Fuerstenwalder gesperrt

    Registriert am:
    6. März 2008
    Beiträge:
    2.419
    Likes erhalten:
    2.102
    Ort:
    Berlin, Germany
    Also gehts dir doch ums Geld. Die vier Jahre verschwinden ja nicht, es ist immer noch 2013, wenn du jetzt in Berlin noch mal abdrückst und du bist auch nicht vier Jahre älter. ;-)
    Welche Marke? Die vom DAV? Darum geht es hier nicht, sondern um die Fischereiabgabe. Aber glaub mal nicht, dass dein Verein die nicht schon in den Beitrag mit eingerechnet hat, den du jährlich an ihn bezahlst.
     
  18. Blubberbarsch

    Blubberbarsch Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    8. Mai 2011
    Beiträge:
    505
    Likes erhalten:
    437
    Ort:
    Berlin, Germany
    Um es vielleicht noch mal klarzustellen: man kann in Brandenburg auch als Berliner mit dem Brandenburger Fischereischein ganz normal angeln. Allerdings steht im Berliner Fischereigesetz das man den Fischereischein dort ausstellen lassen muss wo man seinen Hauptwohnsitz hat. Deswegen wird diese Kombination in Berlin nicht anerkannt. Du kannst also in Brandenburg weiter angeln aber darfst so nicht in Berlin mit der Rute ans Wasser.

    Wenn du eh nicht in Berlin unetrwegs bist brauchste also nix zu tun.

    (Zitat aus diesem Thread: https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=76735)
     
    DennyF gefällt das.

Diese Seite empfehlen