Fischerei-Steuerkarte in Deutschland für Österreich ?

Hermann Graspeuntner

Neuer Petrijünger
Bitte eine Frage :
Als ÖSTERREICHER (Fischer mit Prüfung und "Aufsichtsorgan" in Österreich ( Raum Salzburg) möchte ich mich gerne erkundigen, WIE`S ausschaut zwecks Fischer-Steuerkarte in Deutschland für Österreicher, etc......... Danke für eine Auskunft !
 
Hallo

Hi... schau mal hier nach https://www.fisch-hitparade.de/fischereischein.php vielleicht beantwortet die Seite deine frage ...

Laut Wikie...
Der Fischereischein ist eine Bescheinigung, die dem Inhaber erlaubt, in Deutschland oder auch in Österreich zu angeln oder zu fischen. Voraussetzung ist eine bestandeneFischerprüfung, die je nach Bundesland bei der unteren Fischereibehörde oder dem Landessportfischerverband abgelegt werden kann.[SUP][1][/SUP] Ausgestellt wird er von der Gemeinde, in Hamburg vom Verbraucherschutzamt des zuständigen Bezirksamtes sowie von den meisten Kundenzentren (Einwohnerdienststellen) der Bezirksämter.
Petri Heil dann...:angler2::steuern:
 
Hallo Herrmann, der Tipp vom Flossenjäger ist schon ganz gut. Erkundige dich über die Bedingungen im jeweiligen deutschen Bundesland. Da das Fischereirecht in DE Ländersache ist, gibt es kein Bundesgestz dafür, jedes Bundesland kocht da seine eigenen Suppe. Grundsätzlich würde ich aber offizielle Webseiten der Bundesländer und deren Ämter nutzen, private Seiten wie z.B. die FiHi oder Netzangler könnten durchaus nicht aktuell sein. Passiert dir das, hast du dich falsch informiert und stehst dumm da. Ist eine Seite des Bundeslandes nicht aktuell, kannst du immer sagen, dass die Des- oder Nichtinformation von staatlicher Seite kam.
 
Hallo Hermann,
du hast für Bayern 2 Optionen:
1. Du löst einen so genannten Touristenschein,
oder
2. du machst die bayrische Fischerprüfung.

zu 1) Geh' in Freilassing, ist von Salzburg nicht weit, auf das Gemeindeamt/Rathaus mit deinem Salzburger Schein und du bekommst einen 3 Monate gültigen Fischereischein mit dem du Erlaubnisscheine lösen kannst. Soweit ich informiert bin kannst du die Monate wählen, d. h. wenn du im Januar hingehst kannst du sagen, dass der Schein für Mai bis Juli gelten soll.

zu2) Melde dich zur Fischerprüfung an und mache einen Kurs in Grenznähe. Nach bestandener Prüfung bekommst du den Fischereischein auf Lebenszeit.
 
Zurück
Oben