Gesamte Fisch-Hitparade durchsuchen

Fischbestimmung - Fischbestimmungs-App

Dieses Thema im Forum "- Fischbiologie und Fischbestimmung" wurde erstellt von FischerNetzt, 9. Juli 2020.

?

Fändet ihr eine derartige App sinnvoll?

  1. Ja

    4 Stimme(n)
    80,0%
  2. Nein

    1 Stimme(n)
    20,0%
  1. FischerNetzt

    FischerNetzt Neuer Petrijünger

    Registriert am:
    9. Juli 2020
    Beiträge:
    2
    Likes erhalten:
    4
    Geschlecht:
    weiblich
    Hallo zusammen,

    ich bin Informatikstudent im 4. Semester und leidenschaftlicher Angler.
    Ich habe mir für diese Semestferien vorgenommen eine App für Fischbestimmung zu programmieren. Ähnlich wie diese App hier, die für pflanzenbestimmung ist (https://plantnet.org/en/), bei der man mit Hilfe eines Bildes einen Vorschlag für die Art der Pflanze bekommt.

    Um dies zu schaffen, will ich eine KI trainieren. Dafür benötige ich allerdings sehr viele unterschiedliche Bilder von den Fischarten. Die größte schwierigkeit bei solchen Projekten ist leider meistens eine ausreichend große und diversifizierte Menge an Trainingsdaten zu finden.
    Vorallem von Arten die von Anglern eher selten gefangen werden, oder von denen keine Bilder gemacht werden, habe ich mit meiner bisherigen herangehensweise nur wenige Bilder gefunden.
    Daher will ich nun hier mal nachfragen, ob jemand weis wo man eventuell eine große Menge an Bildern für viele verschiedene Arten bekommen kann.

    Die Bilder sollten zudem schon nach art gruppiert sein, da manuelles einsortieren einzelner Bilder für die benötigte Menge zu großer auwand wäre.
    Es müssen auch keine riesigen datensätze sein, mehrere mit einigen Bilder würden auch schon sehr helfen.

    Ihr könnt mir auch gerne eure bilder über dropbox links o.ä. hirunter schicken, wenn ihr helfen wollt. (Die photos werden nicht veröffentlicht)
     
    Jens_FHP, ich-darf-das und c@fish gefällt das.
  2. Fuerstenwalder

    Fuerstenwalder gesperrt

    Registriert am:
    6. März 2008
    Beiträge:
    2.509
    Likes erhalten:
    2.185
    Ort:
    Berlin, Germany
    Achtung Profitipp: Von denen keine Bilder gemacht werden wirst du auch keine finden. ;-)
     
    FischerNetzt gefällt das.
  3. FischerNetzt

    FischerNetzt Neuer Petrijünger

    Registriert am:
    9. Juli 2020
    Beiträge:
    2
    Likes erhalten:
    4
    Geschlecht:
    weiblich
    Haha guter einwand. Damit meinte ich eher Firscharten, von denen angler normal keine Bilder machen :)
     
    Fuerstenwalder gefällt das.
  4. Fuerstenwalder

    Fuerstenwalder gesperrt

    Registriert am:
    6. März 2008
    Beiträge:
    2.509
    Likes erhalten:
    2.185
    Ort:
    Berlin, Germany
    Ich denke, da hilft nur suchen suchen suchen. Denn der Angler fängt ja nicht jeden Fisch und deshalb wirst Du in einem Angelforum auch nicht alles finden. Biologen etc. könnten da weiterhelfen. Vielleicht auch mal eine Anfrage an den "Angelpapst" Prof. Dr. Arlinghaus aus Berlin. Oder einfach mal hier anklopfen. Teamwork works ;-)
     
    FischerNetzt gefällt das.
Ähnliche Themen
  1. Flossenjäger
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    3.317
  2. seep
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    5.961
  3. Simone_HH
    Antworten:
    24
    Aufrufe:
    6.840
  4. Black Panther
    Antworten:
    24
    Aufrufe:
    22.056
  5. carsten.jansen
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.469

Diese Seite empfehlen