Jack the Knife
Schnitzeltechniker/Rebell


Beschreibung/Zielgruppe
Filetiermesser mit edlem Rosenholzgriff aus rostfreiem Stahl
Ausstattung
Rostfreier Stahl, Rosenholzgriffschalen, Klingenlänge 17,5cm, Gesamtlänge ca 30cm, verstärkte Neoprenscheide mit Gürtelschlaufe
Preis
Ich habe für dieses Filetiermesser 12,50€ bei einer Ausstellung bezahlt, im Internet findet man das Messer für 13-25€.
Erster Eindruck
Scharfes und spitzes Filetiermesser mit stabiler , aber flexibler Klinge.
Praxistest
Filetieren von diversen Fängen (Hechte, Bachforellen, Regenbogenforellen und Saiblinge) in unterschiedlichen Größen stellte für diese Klinge absolut kein Problem dar, im Gegenteil.
Das Messer befindet sich jetzt seit drei Jahren bei mir im Test, negative Feststellungen konnte ich nicht machen.


Gereinigt wird es nur mittels warmen Wassers, Spülmittel und Schwamm, keinesfalls sollte es in eine Spülmaschine gegeben werden, da die Reiniger zu aggressiv sind und sowohl dem Stahl, wie auch dem Holz negativ zusetzen können, sondern auch werden!
Verarbeitung
Solide Verarbeitung von der Klinge über den Griff bis zur Neoprenscheide!
Schärfe
Den Schärfetest durch ein Blatt Papier bestand das Messer auch schon fabrikgeschliffen.
Ein Nachschleifen fand bei mir bisher nur über einen guten Wetzstahl der Firma WMF statt, ein weiteres Nachschleifen über einen Nassschleifstein war bisher nicht nötig.
Handling
Der Rosenholzgriff liegt gut und sicher in der Hand, selbst wenn man durch das Filetieren unsaubere Hände hat, die Griffmulden geben sicheren Halt.
Wie auf den Fotos unter Praxistest zu sehen lässt sich die flexible Klinge sehr gut an der Mittelgräte vorbeiziehen, ein Enthäuten der Filets gelingt auch zuverlässig und sehr sauber.
Wer weichere oder noch flexiblere Klingen gewohnt ist, benötigt ein wenig Übung, da dieses Messer ein wenig stabiler in der Klinge ist.
Preis/Leistung
Absolut fairer Preis für ein sehr gutes Filetiermesser.
Verbesserungsvorschlag
Prinzipiell keiner, mit Ausnahme, daß es ein zweites Modell dieses Filetiermessers mit etwas längerer Klinge geben sollte!
Fazit
Wer seinen Fang filetiert zubereitet, wird an diesem Messer bei regelmäßiger und fachgerechter Pflege und Nachschärfung lange seine Freude haben!
Ich selbst besitze Klingen, welche ein Vielfaches dieses Messers kosten, deshalb war ich von der Qualität mehr als positv überrascht.
Infos
http://www.saenger-tts.de/
Oder einfach bei Google oder anderen Suchmaschinen die Bezeichnung des Produktes eingeben, Anbieter gibt es einige, wie schon geschrieben variiert der Preis sehr stark.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: