Forelle -  Fehler beim Spirolinoangeln

jontschi

Petrijünger
War heute am Herenbachstausee auf Forelle unterwegs.
Mit Spirulino, hate auch viele bisse aber konte keine einzige haken.
Was mache ich falsch.
Welche form gibt ihr dem Teig. :confused:
 
Hi!

Wenn du schon mal bisse hattest ist a schon mal gut! Beim Spirolino fischen ist es zumindest bei mir so das der Biss sofort mit einem Anschlag beantwortet werden sollte! Um dies zu erleichtern stell dich und die Rute 90 Grad zum Spiro dann erkennt man jeden noch so kleinen biss wenn deine Rute nicht all zu steif ist! Den Teig kannst du mittels Teigformer formen! Hast du dies nicht wovon ich mal ausgehe tuts auch ein Teelöffel oder der Handknochen deines Mittelfingers! Einfach Teig gut kneten auf den Harken ziehen und dann mit dem Löffel oder dem Knochen leicht drücken dann ist im Teig so ein Knick und er wirbelt schön im Wasser! Nehm immer schön scharfe Harken und ich schau auch immer das die Spitze ein bissel aus dem Teig schaut , muss aber nicht Notwendig sein! Gruß MAddin
 
Huhu,
Forellenpacken meist nur ganz knapp zu, deshalb ist der Moment für den Anschlag unheimlich kurz...das bedeutet hohe Konzentration und etwas Übung. Ich war vor ein paar Tagen auch an meinem Vereinsgewässer auf Forelln, Teig ging gar nix, dann haben wirs mit Maden/würmern versucht und siehe da 6 stück. versuchs mal so, du wirst zwar nicht so viel Strecke machen, aber du kannst sie gut locken in dem du einfach etwas Kies oer Hartmais in richtung Köder feuerst, das lockt sie an ;)
MfG Mario
 
Morgen ich habe die Erfahrung gemacht das bei Ködern wie Teig bzw. Naturködern der anschlag nicht sofort kommen muß. Einfach bei einem Biss aufhören mit Kurbeln Rute nach vorne und schnur ziehen lassen wenn das Passiert das die Forelle vernünftig schnur nimmt so ca.1-max.2 meter dann den Anhieb setzten. dann sollte es klappen. Solltest du mit twister angeln würde ich aber sofort den Anschlag setzten.

mfg Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, beim Spirolino angeln ist es wichtig nach jedem zupfer aufhören zu kurbeln und dem fisch 1-2 meter schnur geben und dan anschlagen !
Vorrallem wen die Fische nur ganz vorsichtig beißen, ist das sehr wichtig schnur zu geben !
 
Probier es mal anstatt Forellenteig mit Bienenmaden, die köderst du so an dass sich ein "L" bildet, wobei die Hakenspitze an der Seite herausschaut.
Ich habe die Erfahrung gemacht dass man ruhig auch mal einen Stop beim Einholen machen kann und dann wieder beschleunigt. Viel Glück!

Gruss und Petri!
Archie
 
so ist es wenn die forelle beist packt sie den köder und will seitlich wegschwimmen
mit teig immer sofort nach nem zupfer mit der spitze dem fisch entgegen und warten
warten und nochmehr warten
hatte auch schon das die forelle erst nach einer halben minute nochmals richtig packt und los zieht

aber nicht nur beim spirolino auch bei der wasserkugel oder dem spinner
nach einem biss immer mit der rutenspitze dem fisch entgegen gehen und warten bis dieser abzieht dann kommt der anhieb und der fisch ist euch
 
Zurück
Oben