Aal -  Fehler beim Aalansitz ?!

Ich gebe mal meinen Senf dazu ;-) Hatte ungefähr die selbe Situation und erst nach einem Jahr gerafft worauf es ankommt:

- Ich angle mit Tiroler-Hölzel auf Grund mit Wurm (egal welcher) - Laufbleimontage
- Wurm immer mit der Ködernadel aufziehen, sonst knabbern die daran rum und es gibt Fehlbisse.
- Haken 8-4
- Einfach rauspfeffern, Schnur spannen, Freilauf an. Wenn es abzieht 10sek warten und Aal einkurbeln *g*

- Die Wahl der Stelle ist das A und O. Ich habe erlebt, dass auf einer Uferseite IMMER Sternstunden waren, an anderen Stellen habe ich fast nie gefangen. Es liegt meistens nicht an der Montage sondern an der Stelle wo man angelt.

Viele Grüße!
 
Hi

Das sieht aus wie ein J und bringt hier sehr viel.ich angle immer mit 2 haken , einen oben einen unten und dazwischen ein 80gramm schweres karpfenblei.Funzt sehr gut , haben in 3 ansitzen 9 aale gefangen von gut 1 einhalb kilo.

wie ziehts du denn einen wurm über 2 haken? hab ich ehrlich nicht verstanden.
 
Angelst du an einem Seitenarm, bzw. an einem Fluss wo auf beiden Seiten Bäume, Büsche usw. sind?
Wenn ja, dann kann ich dir ne Posenmontage empfehlen.

- Posenstopper ( Das kleine Schwarze Teil, womit du die Tiefe einstellen kannst)
- Pose (3-7 gramm)
- Ausbleien
- Gummistopper
- Wirbel
- Vorfach + Haken
---> Köder: (Tau)-wurm

Jetzt wird es richtig einfach :D

Jetzt stellst du die Tiefe so ein, dass die Pose auf dem Wasser liegt.
Dabei brauchst du nicht zwingend in die Mitte des Flusses werfen, sondern wirfst die ganze Montage in der Nähe des Ufers hin.
Wenn sich die Pose aufstellt, siehst du, dass da was an dem Haken dran ist, bzw. etwas damit spielt. (ACHTUNG: Die Pose kann sich mal aufstellen und wieder hinlegen. Bei mir im Urlaub ist es immer so, dass die Aale sehr "verspielt" sind, das heißt, dass die lange an dem Köder rumspielen und sich daher die Pose öfters hebt und wieder senkt. Ist die Pose jedoch aufgestellt und beginnt sich gen unter Wasser zu bewegen, anhauen und du hast was dran!)
Dann heißt es abwarten ;) und hoffen, dass dir Petri heil ist :)
 
Wieso taucht die Pose denn beim Biss unter, wenn das Blei schon vorher auf dem Grund aufgelegen hat?
Bleist du die Pose exakt aus, oder verwendest du mehr Blei als die Pose trägt, damit die Montage an der Stelle liegen bleibt?
 
sehr wichtig ist auch der Mond. Wenn es Vollmond ist verschiebt sich die Beißzeit bei uns so nach 2 uhr hin da sonst schon um ca.12 die post ab geht. Als Zeitpunkt für das Auslegen der Rute nehme ich immer die Fledermäuse, das diese wie der Aal nachtaktiv sind und damit zeigen dass es Zeit für mich ist die Ruten auszulegen. Ich angel immer an der Krautkante so ca. 20cm überm Grund (mit Pose). Wichtig ist bei uns auch dass man nicht mit der Lampe aufs Wasser scheint und erst garnicht Feuer macht um zu grillen egal wie viel Uhr und wenn dann nur weit weg vom Ufer. Als Köder verwende ich immer 3-5 Regenwürmer aber auf keinen Fall Tauwürmer die sind mir zu lästig, da diese so viel Kraft haben sich selbst am Haken zu zerreißen und das ist sehr lästig. Zum Beißverhalten kann ich sagen, dass die Aale bei uns den Köder nehmen und dann entweder nach unten ziehen oder mit dem Köder wandern was man dann entweder am Abtauchen der Pose sehen kann oder am Wandern. Dann folgt der Anhieb und dann heißt es drehen wie ein Weltmeister, da der Aal dann durch den Wasserdruck gestreckt wird und wenn er sich beugen will erstmal nur um seine Achse dreht, was ihn ein bisschen orientierungslos macht und er so weniger Chancen hat sich festzusetzen. Ansonsten vll mal mit 5 Köfis zwei Tage vor dem Ansitz anfüttern.
 
Also, die Pose richtet sich bei einem biss auf, ist der Köder komplett geschluckt, so taucht die Pose ab.
Bei z.B einer 4 Gramm Pose bebleie ich die Pose mit 3 Gramm.
 
ja sicher der aal zieht und dann kommt der stopper und dann geht die pose unter wegen dem stopper und dem zug des aals
 
Das hat mit Überbleiung nichts zu tun.... Die Pose liegt auf dem Wasser, und bei einem zupfer oder so, richtet sich die Pose auf. Wenn aber nun der Fisch den Köder schluckt, so zieht er ja daran, folglich geht die Pose unter. Ich mach da morgen mal eine Zeichnung zu ;) vielleicht ist das dann einfacher zu verstehen :D
 
Wenn es sich hier um ein stehendes Gewässer handelt bitte überlesen!!!

Wir schreiben und lesen ständig, dass der Aal rückläufig ist, aber wenn interressiert es hier überhaupt?
Die Aale werden immer weniger, ob es nun die Glasaalfischer sind, der Komoran, der Fischer oder Angler und trotzdem wird es immer wieder gemacht!

Vielleicht beissen die Aale auch nicht, weil sie nicht mehr so häufig in manchen Gebieten vorkommen!

Was den leeren Haken betrifft können auch sehr gut die Krabben sein!

Lasst die Aale in den Flüssen, damit die sich vermehren können!

Wie lange werden euch die Aale noch schmecken?

Bis es keine mehr gibt?
 
Hey ein kleiner Tipp von mir ich Fisch immer kleiner Ekige harken und ziehe nicht in tauwurm auf sondern drobena. Das bring manmal auch den ein oder anderen Aal
 
Also, ich hoffe die Zeichnung hilft etwas :) Ich bin etwas unbegabt im Zeichnen :)
Ich habe jetzt nur die Montage dargestellt, wie sie vorzufinden ist, wenn kein Aal beißt.... Ihr müsst euch vorstellen, dass die Pose sich bei einem Biss aufrichtet.
Es ist Durchlaufblei auf der Schnur, welches nach der Pose angebracht worden ist.....Ich hoffe, dass soweit alles erkennbar ist :)


P.S: Ich hoffe man kann die Schrift lesen....
 

Anhänge

  • Angeln.jpg
    Angeln.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben