Allgemein -  Feedern im Winter

Bartl

Petrijünger
Hallo Experten,
ich bin in meinem ersten Angeljahr und sammle praktisch bei jedem Angelgang neue Erfahrungen :) Jetzt muss ich aber doch mal wieder eure Erfahrungen anzapfen:

Im Sommer und frühen Herbst war ich oft am Wasser (Neckar) und habe gefeedert, meist mit einer "selbstgebauten" Futtermischung aus zerriebenem, altem Brot, tw. etwas Haferflocken, etwas Mais ... aromatisiert mit ein paar Tropfen Backaroma. Das hat wunderbar funktioniert, ich habe viele Rotaugen gefangen, manchmal auch Nasen, Brassen ... einmal sogar einen dicken Karpfen :)

Irgendwann, als es kühler geworden war, hörten die Fänge aber schlagartig auf. Ich hab es inzwischen an verschiedenen Stellen wieder versucht, hab Hakengrößen und Futtermischungen variiert, aber momentan fange ich gar nichts. Nun lese ich immer wieder, dass andere Angler ganz entspannt ihre Köderfische oder Pfannenrotaugen weiterhin beim Feedern fangen.
Wie machen die das? :semi-twins:

Grüße,
Bartl
 
Also grundsätzlich gilt für den Winter, wenn mal Winter wäre, weniger füttern und das Futter abdunkeln. Tiefere Stellen aufsuchen als im Sommer, genauso sollte es strömungsberuhigter sein. Köder kleiner wählen.
Das sind eigentlich die wichtigsten Sachen für die kalte Jahreszeit.
Muss aber sagen das ich hier bei uns in der Gegend noch nicht mal annähernd tief fischen muss, da es hier noch sehr mild ist.
 
hallo bartl ......... bei uns ist es auch noch sehr mild, die fische ziehen tagsüber immer wieder in flache regionen des gewässers und halten sich an den übergängen der abbruchkanten auf ....... als futter verwende ich jetzt ein sehr feines gemahlenes semmelmehl, gequetschten hanf, kokosraspel, kardamom, zimt, anis, vanille-pudding mehl, maismehl oder keksmehl, hanföl ............ das ganze kannst du auch mit anderen aromen verfeinern ..... nußmehl, fischmehl, knoblauch usw. abdunkeln tu ich gern mit löslichen kaffee oder kakao ..... das vorfach kürze ich je nach beißlaune ein, hakengröße 12 bis 16 mit 1 bis 3 maden und caster oder ein kleines maiskorn ..............
such dir eine strömungsarme kante und viel spaß beim hobby ;)
 
Vielen Dank für eure Tipps! Da steht schon manches Interessante drin.

Das hier
das vorfach kürze ich je nach beißlaune ein
habe ich bisher noch nicht ganz verstanden. Machst du das Vorfach kürzer, wenn (zu) wenig Bisse kommen? Was ändert sich grundsätzlich dadurch?

Viele Grüße, Bartl
 
...... wen die bisse sehr vorsichtig sind kann ich sie meißt an einem langem vorfach schlecht erkennen und kürze sie dann ein ........ mit unter haken sich dann die fische selbst ...... ;)
 
Zurück
Oben