Gesamte Fisch-Hitparade durchsuchen

Gewässerschutz - Extremes Niedrigwasser - Vertane Chance zur Hege?

Dieses Thema im Forum "- Natur- und Gewässerschutz" wurde erstellt von Brassenboy, 17. August 2018.

  1. Brassenboy

    Brassenboy Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    366
    Likes erhalten:
    237
    Ort:
    14469
    Hallo liebe Sportsfreunde,

    Ich habe gestern seit langem mal wieder meine Studienheimat Magdeburg besucht und bin immer noch erschrocken und erstaunt ob des sehr niedrigen Wasserstandes von 50 cm an der Strombrück. Immerhin habe ich vor 5 Jahren das Hochwasser mit fast 7.50 m miterlebt. Heute ist der Pegel schon auf dem historischen Niedrigwasserstand von 48 cm abgefallen.
    Abgesehen von den daraus resultierenden gewässerökoloischen Folgen, sind mir vor allem die vielen trocken gefallenen Bereiche des Flussbettes aufgefallen. Hier sieht man - ähnlich wie vermutlich in vielen innerstädtischen Gewässern - allerhand Unrat am ehemaligen Grund.
    Da kam mir der Gedanke, dass das extreme Niedrigwasser doch eigentlich, wo es sich anbietet, auch zur Gewässerreinigung genutzt werden kann. Ähnliche Situationen finden sich nämlich doch bestimmt auch anderswo. Ich denke es wäre Schade, diese hoffentlich eher seltene Chance zu ergreifen um unsere Gewässer zu hegen. Vielleicht gibt es ja schon vereinzelt solche Maßnahmen. Berichtet doch mal, wie es bei euch aussieht.
     
    theduke, angelhoschi76, querkopp und 2 anderen gefällt das.
  2. Brassenboy

    Brassenboy Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    366
    Likes erhalten:
    237
    Ort:
    14469
    Manchmal ist es komisch wie das Schicksal so spielt - gestern schreibe ich diesen Post und prompt wird in der Elbe eine Fliegerbombe gefunden...
     
    t-low gefällt das.
  3. querkopp

    querkopp ist angelbekloppt

    Registriert am:
    29. Juli 2011
    Beiträge:
    1.440
    Likes erhalten:
    2.333
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    95???
    Lass das Ding hoch gehen, dann giebt es einen neuen Gumpen ! :lachtot:
     
  4. t-low

    t-low Profi-Petrijünger Moderator Gutachter-Kollegium

    Registriert am:
    11. Juni 2018
    Beiträge:
    256
    Likes erhalten:
    138
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin, Germany
    An Brassenboy,

    na dann schreib mal tüchtig deine Posts weiter ... damit die Dinger endlich alle gefunden werden wir alle wieder in Ruhe aufs Wasser können!

    Bombigen Wochenanfang,
    t-low
     

Diese Seite empfehlen