Barsch -  Erfolge mit amerikanischen Methoden

Nico Brenneisen

Petrijünger
Hallo an alle,

ich angle in letzter Zeit mit dem Carolina Rig auf Raubfisch.
Bis jetzt konnte ich mehrere Barsche damit verhaften.
Ein hartes Zandertock hatte ich auch, konnte ihn leider nicht haken.
Am langen Vorfach sinken die Köder in Zeitlupe ab, was jetzt im Winter ganz gut ist.Beim Dropshotten vom Ufer war ich noch nicht so erfolgreich.
Das Wasser ist wahrscheinlich zu flach in Wurfweite.
Was haltet ihr von den amerikanischen Methoden?
Welche Köder bevorzugt ihr dafür?
Ich hatte gute Erfolge mit 10cm no action shads, weiße Würmer und braune
Insektenimitate.
Schreibt doch mal eure Erfahrungen dazu.
 
Hi Nico ,

probiert habe ich auch schon einiges .
Beim DS-fischen kamen auch Streamer , kleine No-Action-Shads , kleine Twister ,Käfer -, Krebs-und andere Nachbildungen zum Einsatz .
Bis auf Barsche , ein paar Forellen, Döbel und einen Scherzkeks von Hecht (45cm) ging auch bei mir nicht viel .
Die Köder haben bei mir eine Größe von 3-10cm Länge , im Durchschnitt aber um die 5cm .
Auf Barsche und Forellen konnte ich mit dem Texas-Rig die besten Erfolge erzielen .

Hechte und andere Räuber fing ich allerdings nachwievor mit Blinker, Spinnern , Wobblern und anderen Ködern .

mfg Jacky1
 
Hallo,
Heute war ich wieder an einem Baggersee mit dem Carolinarig unterwegs auf Barsch und co.
Stundenlanges absuchen des Gewässerbodens in Zeitlupe brachte nur eine gehakte Plötze zum Vorschein.
In einer Bucht sah ich Kleinfische(5cm) auseinanderspritzen.Barschalarm!!!
Schnell hin und kleine no action shads dran und.....nichts.
Umgebaut auf kleine gelbe Bleikopftwister....Biss..Schnurr durch.
Mist das war ein Hecht.Stahlvorfach montiert und nach mehreren Würfen mit 15cm Action Shad zwei mittlere Hechte gefangen.
Das zeigt mir wieder das man auch bei kleinsten Ködern immer Stahl verwenden
sollte.Nur eben etwas dünneres.
Das Carolina oder Texas-Rig scheint besser auf Barsch zu Funktionieren.
Dem Hecht fehlt warscheinlich die Druckwelle des Schaufelschwanzes.
Bleibt Flexibel in euren Methoden.
Schöne Wheinachten.

Gruß Nico
 
Ich fische viel mit dem Texas-Rig. Ich bevorzuge ca. 10cm lange wurm und auch kleine Krebsimitate. Gerade mit den Krebsen fang ich auch viel Zander.
DS hab ich auch schon probiert, hab damit aber keine besseren Fangergebnisse erzielen können.
 
hi
ich habe mal eine Frage übers DS fischen, wenn da ein Hecht einsteigt,ist die chance doch gross, dass er alles abreisst,da man ja mit einer Mono angelt oder irre ich mich???
Gruss Nico
 
Das stimmt. Wenn die Warscheinlichkeit besteht, würde ich persönlich auf Stahlvorfach wechseln. Am Einfachsten geht das, wenn man anstelle des Palomarknotens den DS-Haken zwischen zwei Klemmhülsen befestigt. Dann bist du hechtsicher und es hat noch den Vorteil, daß sich der Köder um 360° ums Vorfach drehen kann, also ein noch besseres Spiel hat.
Grüße Herbert
 
Deswegen würde ich nicht gezielt damit auf Hechte angeln. Ist doch auch bei allen anderen gängigen Methoden selbstverständlich. Die Ködergröße wird dann angepasst und ein Stahl- oder Hardmonovorfach wird vorgeschaltet. Kann auch beim DS mit Mono passieren, dass sich ein Hecht dafür interessiert, dann must du Glück haben und dich beim nächsten Mal evtl. den Gegebenheiten anpassen.

Aber ich fange meine Hechte immer noch effektiver mit großen Gummis und Wobblern, da ist ein Stählernens wie gesagt selbstverständlich.

Petri und ein frohes Fest!

Grüsse!
 
Zurück
Oben