Allgemein -  Equipment für den Rhein

Klotzfisch

Profi - Schneider
hallo leute.

sobald der wasserstand sinkt, gehts wieder an den rhein.
hab mir 2 sänger heavy feeder (3,90m) (WG 180) zugelegt. nun weiß ich nicht welche schnur und rollen ich verwenden soll.

Rolle:
-Freilaufrolle?
-Größe?

Schnur:
-Mono?

ich würde diesmal gerne nicht mehr an der strömungskante, sondern mitten in der strömung angeln.

vielen dank vorab :prost
 
Hi, also ich würde mir ne Okuma Baitfeeder 90 kaufen. Das ist ne Freilaufrolle und fasst 300m 35er mono. Als Schnur würde ich eine Fireline in 0,12 wählen und vorne ca. 20-25m 0,30er Monoschlagschnur ranmachen. Oder eben ne durchläufige 30er mono. Hier kann ich dir die Shimano Technicum oder eine von Anaconda empfehlen. In nicht so starker Strömung kannst du auch auf ne 25er mono zurückgreifen.
 
Warum willst Du mitten in der Strömung angeln? Willst Du ein Containerschiff ausdrillen?

Dort finden die Fische keine bzw. kaum Nahrung - schon gar nicht bei der Fließgeschwindigkeit des Rheins! Es wird alles ans Ufer bzw. an die Strömungskante rangespült.

Die Strömung wird Dir einen riesen Bogen in die Schnur jagen. Also musst Du Deine Sehnenstärke so niedrig wie möglich wählen - da kommt nur geflochtene in Frage. Aber auch diese wird einen Bogen werfen, sofern Dein Grundblei am Boden haftet...

Ein 180er Blei wird weggespült. Spätestens, wenn ein Schiff vorbei fährt. Da musst Du schon Krallenbleie verwenden.

Überdenke Dein vorhaben nochmal. Bis auf Barbe habe ich fast alle Fische höchstens 4-5 m vom Ufer gefangen. Barbe immer an der Strömungskante!

Viel Erfolg
Bono
 
Hallo Klotzfisch.
Was für eine Rute hast du dir genau gekauft?
Mein Bruder hat eine von Sänger ( die Spirit) mit einem WG von
180 Gramm. Meiner Meinung nach kriegt man mit der Rute nie 180 Gramm geworfen. Kann ja auch sein das du eine andere hast, aber wenn du dir irgendwann mal eine neue zulegen willst, kann ich dir die Sänger Spirit ONE empfehlen, die hat ein WG von 200 Gramm und die ist für den Rhein nahe zu perfekt um auf Barben, Brassen, Zander und evtl. Aal zu angeln.
 
Bin nicht auf Barben aus, angel demnach nur ufernah (Pendelwurf). 40 Gramm genügen mir. Bei KöFi auch schon mal ein 100 Gramm Blei - Selbst-hak-effekt! Mehr aber nicht!
 
Überdenke Dein vorhaben nochmal. Bis auf Barbe habe ich fast alle Fische höchstens 4-5 m vom Ufer gefangen. Barbe immer an der Strömungskante!

Viel Erfolg
Bono


Ich fange viele meiner Barben ( wohlgemerkt im Sommer - Herbst) einige Meter vom Ufer nur weg. Habe auch schon einige 4-5 m vor mir gefangen. man braucht nur die richtigen Stellen.

Ich halte es auch für völlig unnötig genau im Strom zu angeln, da treiben dir selbst 200 gramm locker weg.
 
Hallo Klotzfisch.
Was für eine Rute hast du dir genau gekauft?
Mein Bruder hat eine von Sänger ( die Spirit) mit einem WG von
180 Gramm. Meiner Meinung nach kriegt man mit der Rute nie 180 Gramm geworfen. Kann ja auch sein das du eine andere hast, aber wenn du dir irgendwann mal eine neue zulegen willst, kann ich dir die Sänger Spirit ONE empfehlen, die hat ein WG von 200 Gramm und die ist für den Rhein nahe zu perfekt um auf Barben, Brassen, Zander und evtl. Aal zu angeln.

spirit mp1. es mir mehrmals empfohlen worden
 
überwiegend barben. werd die ruten aber auch an seen verwenden. karpfen usw. auf grund

pro rolle so 50eus. schnur: eine gute 0,35 und vergleichsweise günstig.
 
Ok, dann würde ich dir auch ne Freilaufrolle empfehlen ;)
Als Schnur kann ich dir die Adrena-Line von Korda glaub ich, empfehlen.
Ich fisch die Schnur selbst und bin total zufrieden. Die Schnur ist total Weich also nicht so hart wie andere Schnüre die mir immer von der Rolle gesprungen sind. Bei der Adrena-Line passiert das nicht.
 
ich tue mich mit der größe der rollen noch schwer. da ich sie bei askari bestellen werde, weiß ich leider vorher nicht wie groß die dinger sind. möchte auch keine trümmer bestellen
 
Achso askari...da haste auch die beiden feederruten her stimmts ;)

hmmm... also konkret kann ich dir jetz nicht mit einer rolle weiter helfen. Es reicht ja wenn du auf die Schnurfassung guckst, dann weiß du meißtens schon ob es sich eher um eine große oder kleine rolle handelt.
 
Ich fische im Rhein auf Barben doch niemals im Strom es gibt Leute die behaupten die beißen nur da doch das ist völliger Blödsinn.
Ich Fisch im Sommer Ufernah und an der Strömungsekante.
Wenn es kälter ist immer an der strömungskante.
Ich benutze 80g bis 120g gelegentlich 140g.
Es bleibt nix liegen im strom da kannst du auch mit 200g fischen, hatte mal 160 mit kralle bringt auch nix.
Wenn das Blei trotzdem liegen bleibt hängt es und ist weg.

Die Ruten die du erwähnt hast sind ok für den Preis total super Ruten die mehr kosten sind nicht unbedingt besser da kommt es nur auf die Feinheiten drauf an.
Zu den Rollen ich habe richtige Knüppel als Rollen Eine Browning Force Feeder und als Freilaufrolle eine Mitchell FR 50 die browning ist glaube ich sogar bei askari im Angebot die mitchell kostet aber auch keine 50 Euro.
Zur Schnur ich benutze mono in den stärken 0,30 und 0,35 vorfach 0,20 bis 0,25. Ist beim drillen halt was schwieriger kannst aber auch geflochtene nehmen. Meine Mono ist von Balzer.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
 
fischst du mit der selbsthakmethode? habe früher einen tackleboom verwendet. hab mir nun feeder rigs von browning geholt. benutzt du auch futterkörbe oder auschließlich bleie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze auch eine schlaufenmontage oder auch Feeder rig genannt.
Ab und zu aber auch noch Tackelbomm.
Beim feedern immer Futterkörbe.

Zu den Großen Rollen sollte ich noch sagen das ich sie benutze weil die Barben schon ziemlich heftig beißen können. Dadurch das bei heftigen bissen die schlaufenmontage eine selbsthackmontage ist und ich den Freilauf nicht reinmache kann die Rute mit kleiner rolle und geringem Konter Gewicht schonmal fliegen gehen. Habe wirklich schon Ruten umfliegen sehen durch das hohe Gewicht der Großen Rollen hat man ein gutes Konter Gewicht. Was auch bei hohem Schnur Druck durch die Strömung nicht so schnell die Rute umfallen lässt
Das ist aber meine Meinung du kannst natürlich auch kleine rollen nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben