Räuchern -  Endlich wieder Forellen aus dem Rauch

Eberhard,

wenn es aus Platzgründen etwas kleines sein soll dann kannst du auch eine Teleskop-Räuchertonne nehmen.
Einige Freunde haben so ein Teil und sind damit zu frieden. Es ist zwar nicht das non plus ultra aber das Ergebnis vom Räuchergut ist wie bei einem teuren Schrank und man kann auch mal einen größeren Fisch oder eine Hänchenbrust räuchern.
Wichtig ist dass das Teil nicht permanent im Regen steht, da er, obwohl er verzinkt ist irgendwann dahinrosten würde. Aber mit einem Packmaß von 31x31cm findet er bestimmt im Geräteschuppen oder der Garage Platz.

Ich weiß, einige haben eine Abneigung gegen Askari (ich nicht:)) aber da ist er gerade im Angebot und für den Preis kann man echt nichts verkehrt machen.

http://www.angelsport.de/__WebShop_...llen-1/teleskopische-raeuchertonne/detail.jsf
 
Am Freitag hab ich schon wieder geräuchert.
Diesmal waren die Forellen alle min ein Kilo schwer.
Bis auf zwei warens alles Goldforellen.
Die waren vielleicht was von saftig hinterher.
Zum Abschluss noch ein paar Portionis zum Gleichwegfre...
reingehängt.
Gruss Armin
 

Anhänge

  • DSC00691.JPG
    DSC00691.JPG
    671,2 KB · Aufrufe: 224
  • DSC00692.JPG
    DSC00692.JPG
    648,1 KB · Aufrufe: 230
Sehr schöne satte Farbe.
Liegend geräuchert wie man sieht.
Legst Du sie auf den Rücken in das Gitter oder flach auf eine Roste?
Gruss Armin
 
so nachdem sie mich voll gelabert hat habe ich mir heute dieses teil geleistet
Den vielfach bewährten Grätenschneider "KLEIN DREI"
 

Anhänge

  • KLEIN3EL.jpg
    KLEIN3EL.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 177
Wow, wat fürn Maschinchen isn das?
Beschreibung der Funktionsweise bitteschön.
Und überhaupt mal, wer brauchen sowas?:gruebel::gruebel::gruebel:
Gruss Armin
 
schau mal da

/www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/unser-land/menschen-und-handwerk-verbraucher-und-ernaehrung-graetenschneider-ID1264076294576.xml
 
Räuern 004.JPG

Räuern 003.JPGMoin,moin
gestern habe ich meinen Räucherschrank nach längerer Zeit mal wieder angefeuert. Zwei Forellen sowie 4 Bücklingsfilets sollten goldig werden. Ich räucher allerdings nur mit Buchenholz und Erle. Aber das Ergebniss sieht glaube ich ganz gut aus.

Mfg Jürgen :):prost
 
Räuchern

Glück Auf!
Sieht gut aus dein Fisch:klatsch
Hast du kurz bevor du den Fisch rausgenommen hast ein paar spritzer Wasser übers Holz getan? Dann werden die richtig Goldgelb meiner Meinung nach:hahaha:
 
Hallo,
ich habe es so gelehrnt, das Holz immer mit Wasser(Sprühflasche) auszumachen. Dann erhält man den besten Rauch. Ein bischen ist die Farbe auch vom verwandten Holz abhängig. Beim Aale räuchern heiz ich immer so ein, das der Schwanz vom Aal sich nach oben biegt, dann wird mit Wasser das Feuer gelöscht.Wenn der Aalwieder gerade hängt bekommt er wieder Hitze. Dieser Vorgang wird so oft wiederholt, bis sich die Haut auf dem Rücken durch zusammendrücken vom Fleisch löst. Dann ist der Aal gar und wird nur noch geräuchert.
 
wenn ich morgen zeit habe stell ich mal ein paar bilder von meiner fischkuche ein
cu helmuth

Hi Helmuth,
verdienst Du deinen Lebensunterhalt mit Fisch ?
Du schreibst von einer Fischküche und hast Dir den 3er Grätenschneider zugelegt. Das sprengt den Rahmen von Otto-Normal-Verbraucher. Ich war mal zu einer Vorführung des Grätenschneiders durch Herrn Klein in der Versuchsanlage in Maidbronn ... geniales Teil :respekt

Gruß
Steff-Peff
 
Zurück
Oben