Köderfische -  Eingefrorene Rotaugen für Zander?

Bachforelle001

Profi-Petrijünger
Hi!Habe noch einige Rotaugen in der Tiefkühletruhe und wollte mal wissen,ob man eingefrorene Köfis auch für Zander nehmen kann?Nächste Woche ist nämlich bei uns Nikolausangeln!:):hops:spass:angler:
 
Glaub mir: nichts ist schlimmer, als GAR KEINEN Köfi zu haben.

Du glaubst mir gar nicht, was ich am Wasser für gefrorene Köfis geben würde, wenn zum Verrecken keine Köfis zu fangen sind und ich keine da hab!!!

Klar sind frisch gefangene immer das Non-Plus-Ultra, aber gefrorene Köderfische sind gut genug, um gute Fangerfolge zu erzielen, die vom Angeln mit frischen Köfis - wenn überhaupt - minimal abweichen!

Deswegen:
Nicht skeptisch sehen, sondern im Gegenteil!

Du bist einer der wenigen, die jetzt noch den Luxus genießen, Köderfische im Winter benutzen zu können, weil du gefrorene daheim hast!!!


Zum Rotauge:
Fingerlange Rotaugen sind für mich persönlich mein Favorit auf Zander.
Dürfen halt ned zu groß sein, wenns gezielt auf Zander geht.
Größe, wenn parat, zwischen 8 und 12 cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bachforelle001,

Fischfetzen aus gefrorenen Fischen werden sehr schnell maschig und halten nicht sonderlich gut am Haken. Da sind frische Fische eindeutig im Vorteil. Außer Du hast auch Barsche in der Gefriertruhe, die halten gut aufgrund der zähen ledrigen Haut.
 
Hallo Bachforelle001,

Fischfetzen aus gefrorenen Fischen werden sehr schnell maschig und halten nicht sonderlich gut am Haken. Da sind frische Fische eindeutig im Vorteil. Außer Du hast auch Barsche in der Gefriertruhe, die halten gut aufgrund der zähen ledrigen Haut.

Was auch auf frische zutrifft. Was meinst du warum man die Köfifetzen in gefrorenem Zustand bzw leicht angetautem Zustand in Streifen schneidet, anködert und auch so die Montage präsentiert :augen
 
Also 15-20cm ist jetzt im Winter auch für mittlere Zander kein Problem. ansonsten scheide einfach den Kopf ab um den Fisch zu kürzen. Gerade im kalten Wasser können auch mehr Duftstoffe entweichen. Kleiner Tipp...bißchen Knoblauch mit in die Tüte und langsam auftauen lassen.
 
Also 15-20cm ist jetzt im Winter auch für mittlere Zander kein Problem. ansonsten scheide einfach den Kopf ab um den Fisch zu kürzen. Gerade im kalten Wasser können auch mehr Duftstoffe entweichen. Kleiner Tipp...bißchen Knoblauch mit in die Tüte und langsam auftauen lassen.

Je nachdem wie man "mittlerer Zander" definiert, ist auch im Winter ein 20cm Köfi zu groß. Duftstoffe entweichen beim Fetzenköder genauso. Fische besser mit nem Fetzen als nem 20ger Köfi. 15 sind noch in Ordnung.
 
Zurück
Oben