Boote -  Einbaubericht 24V 100Ah LiFePo4 Batterie

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Super-Profi-Petrijünger
Einbaubericht zu einer LiTime 24V 100Ah Lithium LiFePo4 Batterie

1. Einleitung

Ich war seit längerer Zeit auf der Suche nach einer adäquaten 24V Batterie für mein Alumacraft 165 Classic. Da die Batterie neben der Bordelektronik auch 3 Echolote sowie einen Garmin Force Bugmotor mit Energie versorgen muss, habe ich mich nach 24V Blöcken mit mindestens 100Ah umgesehen. Bislang habe ich das Boot mit zwei 12V 120Ah VLRA-Batterien in Serienschaltung (24V) betrieben und kam hiermit ca. 2-3 Tage ohne Nachladen aus. Da ich aufgrund mehrerer Umbauten am Boot zudem das Maximum der Stützlast von 75kg bereits überschritten hatte, kam mir als erstes die Erneuerung der Batterien in den Sinn. Die neuen Batterien sollten die folgenden Eigenschaften haben:

· LiFePo4-Technik
· Geringes Gewicht
· Ein 24V Block mit mind. 100Ah
· Recherchierbar positive Erfahrungswerte
· Preislich bis maximal 1.000€

Insbesondere der letzte Punkt gestaltet sich bei den in der Angelszene bekannten Herstellern bzw. Vertreibern von Batterien schwierig. Die Preise beginnen hier meist ab 1.800€, wobei nach oben hin keine Grenzen sind.

Nach einer kurzen Recherche ließen sich auch Batterien im Preissegment von 450€ bis 600€ finden, wobei es hier an authentischen und aussagekräftigen Erfahrungsberichten mangelte. Schlussendlich bin ich bei der LiTime 24V 100Ah Lithium LiFePo4 Batterie gelandet, welche gemäß den Herstellerangaben nur 21,5kg wiegen soll, mit 1.025 Amazon-Bewertungen bei 4,6/5 Sternen (Stand 22.05.2023) und mit 749,99€ im attraktiven Preissegment liegt.

Die genauen technischen Daten lauten:
Gewicht 47.40 lbs / 21.5kg
Abmessung L21 * W8.2 * H8.5 inches
(L532 * W207 * H215 mm)
Nutzbare Kapazität 100Ah
Nennspannung 25,6V
Max. Dauerlade 100Ah

Am Ende habe ich mich für diese Batterie mit dem dazugehörigen Ladegerät von LiTime (29,2V 20A Lithium Batterieladegerät) entschieden. Selbiges liegt aktuell preislich bei 209,99€, weshalb das preisliche Limit von 1.000€ sogar inklusive Ladegerät eingehalten werden konnte.

Die Lieferung erfolgte direkt vom Hersteller und die beiden Pakete wurden innerhalb von einem Werktag bei mir zugestellt.

2. Ausbau der alten Batterien


Die alten VLRA-Batterien befinden sich im Bug des Bootes und belegen aktuell zwei komplette Staufächer.


Zunächst musste die Base für den Castingseat demontiert werden.


Nachdem die beiden Batterien ausgebaut waren, kam der ganze Kabelsalat zum Vorschein. Hier bestand Nachbesserungsbedarf!


Nachdem ich mir beim Ausbau fast einen Bruch gehoben habe, wurden die alten Batterien noch gewogen:


Zusätzlich zu den Batterien wurde auch das alte Ladegerät ausgebaut, womit ich das Boot zu diesem Zeitpunkt um rund 65kg erleichtern konnte.

3. Einbau der neuen Batterie


Beim Auspacken der neuen Batterie von LiTime habe ich zunächst gedacht, ich würde im Vergleich zu den alten Batterien eine leere Kunststoffhülle aus dem Karton heben. Wahnsinn wie leicht diese riesen Batterie ist!


Auch die Waage bestätigt dieses Gefühl – die Batterie wiegt nur 20kg und liegt damit noch 1,5kg unter der Herstellerangabe!


Nachdem beide Fächer geleert waren, konnte es mit dem Einbau losgehen. Die Batterie passt von den Maßen zwar knapp aber nahezu perfekt in das Fach.


Die Kabel wurden unter der Bodenplatte neu verlegt und zusätzlich kleine Halterungen angebracht, die das Verrutschen der neuen Batterie verhindern sollen.


Batterie, Ladegerät und Spannungswandler wurden fest im Boot verbaut.


Die beiden Stecker der Ladegeräte (1x 24V Versorgungsbatterie & 1x 12V Starterbatterie) wurden in einer Verteilerdose zusammengeführt, sodass lediglich ein Stecker zum Laden beider Batterien von Nöten ist.


Die Trennwand dient als Abtrennung der beiden Kammern sowie als Anti-Rutsch Vorrichtung.


Alle Schalter sind noch gut erreichbar und die Lüfter sind frei um eine ausreichende Kühlung zu gewährleisten.


Nach Montage der Base des Castingseats sieht alles deutlich aufgeräumter aus, als zuvor. Das gesamte linke Fach ist nun nutzbar und ein echter Zugewinn!


Die Batterie wurde gemäß der mitgelieferten Anleitung zunächst durchgemessen und hatte einen Ladezustand von ca. 60%. Wie empfohlen wurde sie zunächst vollständig geladen und im Anschluss getestet. Sämtliche Bordelektronik sowie der Bugmotor laufen einwandfrei.

4. Fazit

Die erste Probefahrt steht im Laufe der Woche an und es wird entsprechend nachberichtet. Der erste Eindruck von der Batterie sowie den Rahmenbedingungen wie Versandzeit, Verpackung und mitgeliefertes Infomaterial ist in jedem Fall durchweg positiv und eine adäquate Alternative zu den bekannten Herstellern der Angelbranche.

Wie sich die Batterie im Langzeittest schlägt wird sich zeigen. Entsprechende Erfahrungen werde ich gerne zu gegebener Zeit mitteilen. Als positiver Nebeneffekt hat sich die Stützlast des Trailers dank der Gewichtsersparnis von ca. 45kg wieder in den Toleranzbereich gesenkt.

Grüße, Petri Heil und viel Spaß beim Nachbauen!

Dominik
 
Hi Dominik,

danke für den tollen, umfangreichen Einbaubericht!
Viel Spaß damit und Petri!
 
Nach einer ausgiebigen Testphase kann ich nun auch eine Rückmeldung bezüglich der Leistung geben:

Nach 4 Angeltagen mit je 6-10 Stunden auf dem Wasser, zeigt die Batterie immer noch ca. 85% Ladezustand an. In der o.g. Zeit waren permanent 3 Echolot sowie die Panoptix in Betrieb. Weiter kommen insgesamt ca. 10 Betriebsstunden des E-Motors dazu. Eine komplette Woche Angelurlaub ohne aufladen der Batterie scheint also durchaus möglich zu sein.
Somit kann ich eine klare Kaufempfehlung aussprechen

Zu kaufen gibt es die Batterien neben den bekannten Marktplätzen wie Amazon auch beim Anbieter selbst:

LiTime.de

Aktuell gibt es mit dem Rabattcode „POWER5“ nochmal zusätzlich 5% Rabatt.

Grüße und Petri

Dominik
 
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