Köderfische -  Edelfische als Hechtköder..

Noch mal zu den Edelfischen ob überhaupt, wenn dann welche oder welche nicht.
Hat einer von Euch eigentlich noch den Rehbronn?
Handbuch für den Angelfischer,
Das Teil hat doch fast jeder von uns, jedenfalls im Westen, mal aufs Auge
gedrückt bekommen.
Zur Vorbereitung auf die Sportfischerprüfung.
Was lernt der Angelfischer da?
Es gibt Edelfische. Im Rehbronn haben diese aber eine Fettflosse.
Siehe Fischkunde spezieller Teil 2.2
Edelfischarten mit einer Fettflosse
Salmoniden und Coregonen.
Dann kommen die Weißfische und es ist selbst bei den Karpfen nicht mehr
die Rede von Edel.
Auch bei Hecht, Zander und Barsch nicht.
Ganz zu schweigen von Rutte und Wels.
Gruss Armin


Wenn du die Lachsartigen sagst passt es schon die drei Unterfamilien Coregoninae, Salmoninae und Thymallinae. Damit wäre dann auch die Äsche mit drin.

Edelfische werde verschieden definiert von Anglern, Köchen und Einzelpersonen. Jeder sieht das anders, der Gesetzgeber hält sich ganz raus.

Da Edelfische nicht klar definiert sind wird bei den Vereinen stets hinzugefügt welche "Edelfische" verboten sind.

Gruß

Gerald
 
Was heißt denn edel? :nixweiss:

Guter Geschmack, wenig Gräten, nicht in allen Gewässern vorhanden? :nixweiss:

Was heißt nicht edel? :nixweiss:

Kein guter Geschmack, viele Gräten, in den meisten Gewässern vorhanden? :nixweiss:

Wer bestimmt was edel ist? :nixweiss:

Ist ein Rotauge oder Döbel nicht genauso edel wie eine Forelle? :nixweiss:

Ab morgen beginnt an einigen Gewässern die Forellensaison, habt ihr euer edles Fanggerät schon gerichtet? :nixweiss:
 
Grins - also nochmal.
Ich selbst würde keinen Hecht, Saibling oder Seeforelle als Köder hinhängen.
ABER! Ich verwehre mich gegen den Begriff "Edel". Letztendlich kommt das auc davon, welche Fischarten dem edlen Adel vorbehalten war usw....
Es gibt aber definitiv keine "edlen" Fische.
Gründlinge sind z.B. in vielen bayrischen Gewässern Mangelware - ich würde damit nicht angeln.
Regenbogner oder Renken sind dagegen alles andere als Mangelware - mit denen würde ich fischen...


es geht allein um die Begrifflichkeit, was ist edel, lebenswert usw... das ist letztendliche Ignoranz und Überheblichkeit
 
Grins - also nochmal.
Ich selbst würde keinen Hecht, Saibling oder Seeforelle als Köder hinhängen.
ABER! Ich verwehre mich gegen den Begriff "Edel". Letztendlich kommt das auc davon, welche Fischarten dem edlen Adel vorbehalten war usw....
Es gibt aber definitiv keine "edlen" Fische.
Gründlinge sind z.B. in vielen bayrischen Gewässern Mangelware - ich würde damit nicht angeln.
Regenbogner oder Renken sind dagegen alles andere als Mangelware - mit denen würde ich fischen...


es geht allein um die Begrifflichkeit, was ist edel, lebenswert usw... das ist letztendliche Ignoranz und Überheblichkeit

Genauso siehts aus! :prost

Ich selbst würde keinen Hecht, Saibling oder Seeforelle als Köder hinhängen.
Ich auch nicht! :)
 
Grins - also nochmal.
Ich selbst würde keinen Hecht, Saibling oder Seeforelle als Köder hinhängen.
ABER! Ich verwehre mich gegen den Begriff "Edel". Letztendlich kommt das auc davon, welche Fischarten dem edlen Adel vorbehalten war usw....
Es gibt aber definitiv keine "edlen" Fische.
Gründlinge sind z.B. in vielen bayrischen Gewässern Mangelware - ich würde damit nicht angeln.
Regenbogner oder Renken sind dagegen alles andere als Mangelware - mit denen würde ich fischen...


es geht allein um die Begrifflichkeit, was ist edel, lebenswert usw... das ist letztendliche Ignoranz und Überheblichkeit

Bei uns sind die Salmoiden geschützt,
mit Gründlingen könnte ich dich ersticken.
Darum fordere ich einen Austausch der Fischarten zwischen den Regionen...
Swen:prost
 
ABER! Ich verwehre mich gegen den Begriff "Edel". Letztendlich kommt das auc davon, welche Fischarten dem edlen Adel vorbehalten war usw....

Die Theorie kann nicht stimmen siehe Stör und Lachs .Sie waren arme Leute Essen es gab Verträge zwischen den Arbeitern und Lehnsherren das es nicht öfter als 4X die Woche diese Fischarten auf den Teller gab in den flüssen wo sie zuhauf vorkamen.

Das bestimmte Fischarten dann teuer wurden und nur reichen Menschen vorbehalten waren liegt an der Tatsache das sie selten, also teuer wurden/werden.

Edelfische im herkömmlichem Sinn gibt es nicht mehr, siehe Regenbogner,Lachs durch Massenzüchtung. Gemeint waren auch die wildlebenden Fische und nicht die aus Zuchtanlagen.

Erstens konnte man sie leicht in den umliegenden Fischzuchten erwerben. (Meistens die Fische der Fischzuchten die im Wachstum nicht nachkamen) oder zweitens, es wurde in aller Frühe ein Bach in der Nähe aufgesucht, in dem man problemlos Forellen fangen konnte

Diese Tatsache hat mich bei dieser Aussage auch geärgert.

Gruß

Gerald
 
der Adel - die edelleute habe es gestattet etwas von ihrem Teil abzugeben... ;-9
Gab ja genug davon. Die Hand hatte aber die Obrigkeit drauf...
siehe Hochwild und Niederwild
 
Dann darf ich also am Walchensee mit einer toten Renke am Rigger auf Seeforellen
und Hechte schleppen?
Dito Ammersee, Starnberger, Tegern, Schlier, Spitzing und Wörthsee.
Ohne das ich Probleme mit der Fischereiaufsicht bekomme.
Alle Gewässer in Bayern, Bio.
Als Münchener könntest Du mir ja evtl. sagen obs okay ist.
Gruss Armin
 
Ja, darfst du....
Solange die Fische das Schonmaß haben.. und bei einigen Gewässern ist natürlich sinnvollerweise vorgeschrieben, dass die Köfis nicht aus anderen Gewässern stammen dürfen.
Das ist aber nicht in ganz Bayern so - Vereine dürfen natürlich ihre eigenen "strengeren" Regeln aufstellen und auch gewisse Köfis verbieten ;-)
 
Moinsen!
Sowohl der Begriff "Edelfisch" wie auch der Begriff "Hochwild" haben sich im Laufe der Zeit geändert.
Im 18. Jahrhundert war sogar der Fasan (der simple Jagdfasan) ein hochbegehrtes Wild der Hohen Jagd, zu dessen Erlegung extra eingeladen wurde. Heute zählt zum "Hochwild" nur noch der Rothirsch, das Schwarzwild, Gams und Auerhahn (soweit mir bekannt ist) Rehwild u. Damwild gehören definitiv nicht dazu.
So ist es ähnlich mit dem Begriff "Edelfisch" !! Als Lachs u. Stör noch sog. "Massenfische" waren, dachte keine Mensch daran, sie als edel zu bezeichnen. Es waren damals tatsächlich nur die Salmoniden (Forellen), Coregonen u. Thymalliden, welche diese Bezeichnung bekamen. Heute gelten die Fische als Edelfische, welche man auf den Speisekarten teuerer Restaurants findet u. das sind nun mal neben den genannten Arten auch Karpfen, Schleie, Hecht, Zander und Aal. Ich will nicht in Zweifel ziehen, daß auch andere Arten gut schmecken, kann dies auch aus eigener Erfahrung bestätigen, aber diese Begriffe wie "edel" werden nun mal verliehen durch große, überall bekannte Gourmets u. meist liegen diese ja auch richtig mit solchen Bezeichnungen.
Gruß
Eberhard
 
Und Eberhard heißt das jetzt Rotauge und Co. die nicht Edlen kann man beruhigt als Köderfisch benutzen, weil sie ja nichts wert sind?

Die Edlen Fische Forellen und Co. aus Zuchtanstalten dürfen nicht als Köfi verwendet werden, weil sie ja besser, teurer sind?

Für mich ist Fisch Fisch egal was für einer Art er angehört.

Hat ein Rotauge nicht den gleichen Wert wie eine Forelle, oder etwa doch? Und ich mein jetzt nicht den Vermarktungswert!

Und wie wir mittlerweile auch schon mitbekommen haben sind die sogenannten Edelf. nicht überall als Köfi verboten.

Und komm jetzt keiner mit: der Köfis muss aus dem Gewässer stammen in dem auf Raubfisch gefischt wird! Das ist nämlich in vielen Gewässern nicht der Fall!
 
Es ist doch gar nicht die Frage,edel oder nicht-was immer das auch heissen mag.Es geht (mir zumindest ) darum keine Fische zu verwenden die ich draussen suchen muss,weil um einiges Seltener als nen Ukel,Rotfeder oder ähnliche Massenfische.Nun sag mir keiner das dies keine sind,sie sind jedenfals haufiger.
Wenn ich lese das Schleie an den Haken für n Hecht gehängt werden kann ich sauer werden,wir ziehen die hier schon in privaten Teichen nach um sie überhaupt noch in unseren Gewässern zu haben.Wenn ich les da wird ein kleinerer Hecht für einen Grösseren geopfert find ich keine Worte-ausser "Schein weg für immer"!!
Ich muss 2 Stunden fahren um Forellen in nem Bach fischen zu können und dann bekomm ich von den Leuten jedesmal die Sorgen mit die sie echt haben um ihre Bestände einigermasse zu halten,so das man dann aus Eigener Sorge lieber das fischen darauf lässt.
Aal stücke fürn Wels -klasse im nächste Tröt jammern wir wieder das die Fänge nachgelassen haben, toll- nur weiter so, dann haben wir stets Nachschub an Themen an dene wir dann auch noch von den Gegnern gemessen werden können.Was ich damit mein brauch ich ja sicherlich nicht noch erläutern.So nun haut mich wieder-Iven
 
Hier so!

Wenn ich lese das Schleie an den Haken für n Hecht gehängt werden kann ich sauer werden,wir ziehen die hier schon in privaten Teichen nach um sie überhaupt noch in unseren Gewässern zu haben.

Da so!
Bei uns kann ich dir etliche Teiche zeigen in denen diverse "Weißfische" oder Barsche wesentlich seltener sind als Schleie.
Überall siehts anders aus mit Fischvorkommen!

Der eine hat keine Schleien der andere keine Weisfische oder Barsche! Jeder nimmt als Köfi den, den er sich am schnellsten beschaffen kann!
Der andere nimmt gekaufte nennen wirs mal Gutfisch!

Übrigens ich nehme weder Gut- noch sonst was Fisch als Köfi!

Mir gings nur um: edel und nicht edel, verboten und nicht verboten!
 
Und Eberhard heißt das jetzt Rotauge und Co. die nicht Edlen kann man beruhigt als Köderfisch benutzen, weil sie ja nichts wert sind?

Die Edlen Fische Forellen und Co. aus Zuchtanstalten dürfen nicht als Köfi verwendet werden, weil sie ja besser, teurer sind?

Für mich ist Fisch Fisch egal was für einer Art er angehört.

Hat ein Rotauge nicht den gleichen Wert wie eine Forelle, oder etwa doch? Und ich mein jetzt nicht den Vermarktungswert!

Und wie wir mittlerweile auch schon mitbekommen haben sind die sogenannten Edelf. nicht überall als Köfi verboten.

Und komm jetzt keiner mit: der Köfis muss aus dem Gewässer stammen in dem auf Raubfisch gefischt wird! Das ist nämlich in vielen Gewässern nicht der Fall!


Hi Hubert,
wie Du bereits mehrfach in meinen Beiträgen gelesen haben dürftest (oder auch nicht?), propagiere ich das ausschließliche Fischen mit Kunstköder. Wenn das alle machten, gäbe es das Problem nicht. Ich verstehe auch nicht, wie man sich auf der Bezeichnung "Edelfisch" so festbeißen kann.
Es sind halt eben Fische von hohem kulinarischem Wert u. als solche zu schade, um sie an den Haken zu hängen, mal abgesehen davon, daß einige dieser Arten selten geworden sind (siehe Aal u. Schleie). Wenn es nach mir ginge, dürfte auf Raubfisch nur mit Kunstköder gefischt werden. Ein Rotauge auf den Kopf zu hauen, um es auf den Haken zu spießen, finde zumindest ich persönlich auch nicht so prickelnd. Aber so lange es kein Naturköder-Verbot gibt, ist es mir schon lieber, man nimmt als Köder ein Rotauge, anstatt eine Forelle oder einen kleinen Zander oder so etwas. An unserer Vereinsstrecke darf (auch auf Hecht) nur mit der Fliege, in Ausnahmefällen mal mit einem Spinnköder, gefischt werden u. unser Gewässer ist im Hinblick darauf Gott sei Dank schon längst nicht mehr das einzige.
Gruß
EBerhard
 
Vor kurzem hatte ich ja zugestanden, das ich (wir) vor 30 - 40 Jahrenv om Forellenzüchter aus der Nähe von ihm aussortierte Fische gekauft habe, bzw. ab und zu mit der Hand aus den Wiesenbächen eine oder zwei Steinforellen entnommen zu haben, um diese als Köderfische in unseren Talsperren zu verwenden. Was der Züchter nach der Saison mit den übriggebliebenen Fischen gemacht hat, entzieht sich meiner Kenntnis, kann es mir aber vorstellen.Wir wussten es nicht anders, mittlerweile sind auch u. a.Makrelenstücke oder Heringe im Einsatz. Den Begriff "Edelfisch" sollte man Köchen u. Gourmets vorbehalten. Mittlerweile gibt es so glaube ich, neue Beiträge im Forum. Fjord
 
Zurück
Oben