Echternach - Echternach: Echternacher Stausee

@Ronacats

danke erstmal für die Info!

@alle

seid ihr draus schlau geworden ob man jetzt einen schein fürs nachtangeln erwerben kann, oder nicht? das würde mich nämlich mal reizen.
 
seid ihr draus schlau geworden ob man jetzt einen schein fürs nachtangeln erwerben kann, oder nicht? das würde mich nämlich mal reizen.


So wie ich das lese, ist die Angelei mit Tageskarte nur von 5.00 bis 22.00 Uhr erlaubt.
Ausnahmen nur auf den Nachtangelplätzen, die anscheinend für Karpfenangler reserviert sind. (Siehe Seite 3 "Fischen auf Karpfen")
Dafür ist dann die Wochen-/Wochenend-karte zu kaufen.

Sehe ich das richtig:):confused:
 
Aja! Hab den Abschnitt ausgelassen, da mich die Karpfenangelei absolut nicht reizt! jetzt habe ichs gelesen und denke das ist dann nichts für mich, bei den PREISEN! ;)
 
Hallo,

ich hätte da mal ein paar Fragen bezüglich des Stausees in Eschternach. Also ich habe jetzt schon einige negative Berichte bezüglich der Wasserqualität usw. gelesen aber alles hat sich auf das Jahr 2008 bezogen. Nun ist mir bekannt dass es einen neuen Pächter oder Pcähtergruppe gibt. Wer hat im Jahr 2009 schon im Staussee geangelt und welche Erfahrungen hat er gemacht positive wie negative.

Für die zahlreichen Antworten danke ich euch schon im voraus

Petri Heil
 
Hallo,

ich hätte da mal ein paar Fragen bezüglich des Stausees in Eschternach. Also ich habe jetzt schon einige negative Berichte bezüglich der Wasserqualität usw. gelesen aber alles hat sich auf das Jahr 2008 bezogen. Nun ist mir bekannt dass es einen neuen Pächter oder Pcähtergruppe gibt. Wer hat im Jahr 2009 schon im Staussee geangelt und welche Erfahrungen hat er gemacht positive wie negative.

Für die zahlreichen Antworten danke ich euch schon im voraus

Petri Heil

Also ich war schon mehrmals dort, vorwiegend vor ca. 3-5 Jahren ...

Ich empfehle Bolo oder Matchrute, 1,5 - 3 Gramm (je nach Wind) und etwas Grundfutter (1 Kilo reicht völlig aus). Du wirst sehen, daß Du spätestens nach 3 Stunden schon keine Lust mehr hast, denn so oft geht die Pose da unter ... !

Ich habe in 4 Stunden 81 Rotaugen, 2 Karpfen, 1 Schleie, 1 Forelle und 18 Güster gefangen ... und hatte noch Pech, daß ich meine Hecht-Angel nicht mithatte, ich verwette meinen A... drauf, da hätte es auch gebrannt ...

Grüße

Torsten
 
Echternacher See

Petri Heil Sportsfreunde

Der Echternacher See hat wieder einen Pächter und ist wieder frei zum
Angel. Wir fahren am 11. bis 13. September nach Echternach. Ich freue mich schon darauf.

LG Herbi1943:angler:
 
Echternach "Ein See von Profis für Profis"!!!

Hallo,

hier möchte ich mal meine Erlebnisse am Echternacher See schildern. Also mein Kumppel und ich fuhren am Freitag den 28.08.2009 an den Echternacher See um dort ein Angelwochenende zu verbringen. Wir buchten Platz Nr.4 vom 28.08.2009 bis zum 30.08.2009. Vorher hatten wir uns schon über das Internet und nach Telefonaten mit dem Pächter (JOJO Schmidt) über die Gegenbenheiten am See informiert aber was wir erlebeten war nicht so doll.

Also wer wir wir nicht alle zwei Tage am Wasser sitzt und irgendwelche Montagen von übermorgen ausprobiert wird es schwer haben dort einen Karpfen zu fangen. Es waren alle 10 Nachtangelplätze am See besetzt und gefangen wurde ausschließlich auf Platz 9 und 10 von den Holländern welche aber schon seit vergangenen Sonntag dort waren. Das Gerät und die Montagen waren echt schon Profimäßig vor allem die Vorfächer usw. Auf Nachfragen wurden uns auch mal die Montagen gezeigt und ich muss zugeben wir waren schwer beeindruckt. Also einfach mal so mit Festbleimontage und Boilie einen Karpfen fangen ist nicht. Sollten die wirklich dicken Karpfen dort auch nur den Hauch einer Schnur im Wasser spüren so machen sie Tagelang einen großen Bogen um den Futterplatz. Nach dieser Ernüchterung wurde und auch klar warum wir in den 3 Tagen nicht einen einzigen Biss verzeichnen konnten.

So kommen wir nun aber weiter. Ich für meine Seite fühle mich mehr zu den Raubfischen hingezogen und legte deshalb meine Köderfische aus. Zumal mir vom Pächter versichert wurde es wären wahre Zandermonster im See. Ergebnis ?!? Null Null !!!! Kein Zupfer oder Pipser nichts nada einfach nichts.

Jetzt könnte man denken aus lauter Frust nehme ich halt meine Match oder Feederrute denn der Weißfischbestand ist ganz gut aber da kommen die aussergewöhnlichen Bestimmungen ins Spiel.

Also man zahlt 60 Euro für den Nachtangelplatz von Freitag bis SOnntag, darf dort mit vier Ruten fischen aber nur auf Karpfen und Raubfisch. Aber nicht mit der Spinnrute, keine Drillinge verwenden, kein Fischen mit der Feeder- oder Matchrute oder sonst einer Rute erlaubt. Will man seine Köderfische fangen so muss man den Fussweg zur anderen Seite antreten zu den Tagesangelplätzen dort darf man alles angeln was mach möchte nur eben nicht nachts. Eine Tageskarte kostet 10 Euro.

Der Besucherverkehr hält sich eigentlich in Grenzen nur die Tretboote nerven einwenig aber sonst geht es.

Alles in allem kann man den See den Karpfenprofis unter uns wirklich empfehlen da mindestens 20 Fische über der 40 Pfundmarke zu finden sind wenn nicht noch größere Exemplare nur eben sollte man in Montagen und Ausrüstung besser gerüstet sein als wir.

P.S: War trotzdem ein schönes Wochenende
 
Enttäuscht...

Ich war jetzt 4 mal dort. 2 x mit Spinnangel (Wobbler, Löffel etc.) und 2 x Stippfischen mit zusätzlicher Zanderangel. Ich habe bis jetzt nur Mini-Rotaugen gestippt und einen Hecht von 35 auf Wobbler gelandet. Während dem Spinnfischen bin ich bei den andern Anglern vorbeigekommen und habe nachgefragt was gefangen wurde. Nichts als Mini-Rotaugen und manchmal eine kleine Brasse oder Barsch. Von Forellen ist nicht die Rede.

Ich hoffe dass bald Fische eingesetzt werden. Momentan tut es mir um das Geld welches ich für den Jahresschein berappt habe leid...

Die Wasserqualität ist auch fraglich, da das Wasser eine bräunliche Farbe hat und der See voll Schlamm ist. Der See ist stellenweise unter einem Meter, maximal 1,8 m tief. Ich hoffe dass der Pächter etwas unternimmt und die Angler aufklärt.
 
Hallo, das sind ja überhaupt keine guten Nachrichten über den Echternacher See und ich hatte mich schon so darauf gefreut. Habe mir vor 2 Wochen den Jahresschein geholt war aber noch nicht da, da ich danach gleich in den Urlaub war. Wollte jetzt aber am Wochenende unbedingt mal hin. Habe mir extra neue Ausrüstung für Forelle gekauft.Wollte es am Wochenende mal mit der Match und Spinnrute probieren. Mal kuken wie's läuft, werde auf jeden Fall danach hier berichten. Wäre wirklich schade wenn's so schlecht läuft...
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass im See kaum Fisch gibt, es wurde da in den letzten 2 Jahren kaum was gemacht, kein Fisch nachgesetzt, kein Fischbestand geprüft. Das ist Luxemburg, Geld muss schnell gemacht werden! Auserdem nach neue regeln macht da kein Spaß zu angeln! ich sage wie es ist, für das Geld warte ich lieber bis 15.06 fahre zum Esch-Sauer-Stausee da gibt es genug Karpfen und keine blöde Regeln.
 
Hi Leute!
habe einen Kleinen Familienausflug zum See gemacht und hab Gleich noch ein Paar Bilder mit dem Handy Geschossen.
Foto-8YHUG3RS-D.jpg

Foto-RMNNVWNY-D.jpg

Foto-RXO3OTZC-D.jpg

Foto-TEXW6A8S-D.jpg

Foto-Y34RDHHZ-D.jpg

Hier noch ein Paar Bilder vom Seitenarm,der vor Koderfischen nur so Wimmelt!
Foto-QOTY6X3N-D.jpg

Foto-AELZWIM6-D.jpg

Foto-FVTALSPA-D.jpg

Foto-VBKAWHFQ-D.jpg

UPPS,die Bestimmungen sind nicht in der Richtigen Rheinfolg,dürfte aber Kein Problem sein!
 
Echternach Stausee

Hi,
Ich wollte dieses Jahr mit meinem Vater mal zum echternach stausee angeln gehen.Wer war schon mal dort?Und welche Fischarten gibt es dort alle???
Und wo soll ich eigentlich den Angelschein holen?Ich würde dort gerne auf karpfen und hecht angeln und mein Vater auf Forelle.
Wiefiel kosten die Angelscheine eigentlich?Und mit wiefiel Ruten darf man dort angeln?

Ich würde mich über jede antwort freuen:)

Grüsse
Forellenangler
 
Zurück
Oben