Boote -  Echolot befestigung

Einfach die Geberstange mit ner Schraubzwinge an Spiegel takern , und Gut ist........kannste immer verstellen wie du es brauchst:)
 
@ ak.checker

Was meinst du mit Spiegel?
Und ist an der geber stange nicht schon ne schraubzwinge dabei?
 
Was ich mit Spiegel meine ??
Das ist das dicke Brett im Heck des Schlauchbootes:hahaha:

Ja und zu Geberstange vom Echo.
Wenn nix dabei ist ausser dem geber,nimmt man ne vierkantstange
schraubt dort den Geber dran. Dann kannst du tiefe und winkel am Spiegel vom (Boot ) Einstellen für alle eventualitäten, und mit ner handelsüblichen Schraubzwinge ist die Geberstange wieder in Sekunden fixiert:hops

Kann dir mal n Bild machen wenn du möchtest?
 
Hallo Hechthunter,

Denke das es da Probleme geben dürfte, das der Empfänger/Sender des Echolots nicht in unmittelbarer Umgebung des EMots sein sollte, von wegen Störungen usw. Diese können auch schon allein durch die Wasserverwirbelung der Schraube verursacht werden. Würde mich da vorher im Netz mal schlau machen...

Gruß Fairbanks
 
Hallo Hechthunter,

Denke das es da Probleme geben dürfte, das der Empfänger/Sender des Echolots nicht in unmittelbarer Umgebung des EMots sein sollte, von wegen Störungen usw.

Gruß Fairbanks

Ist kein Problem, es sei denn, Du hast einen "stufenlos" regelbaren Motor. Wenn der Stufen hat ist es absolut problemlos. Selbst für SI und HD geht das wunderbar.
 
Hier mal n paar Bilder zur Vorstellungskraft:)
Der Geber mit dem Blechhalter ist beim Echolot dabei ,den Rest machste einfach selber....
 

Anhänge

  • DSC00708.JPG
    DSC00708.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 216
  • DSC00709.JPG
    DSC00709.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
das war aber beleidigend ;) als hätte ich das nicht schon bemacht.
Aber da findet man immer irgendwelche befestigungsarten an der seite eines Hartschslen bootes aus alu oder so.
Aber entweder mit stange oder saugnapf.
Und nichts über schlaucboote.
Also aus diesem grund frage ich hier. weil ich als anfänger auf hilfe eines anglers hoffe der mir genau individuel zu diesem schlauchboot meine frage beantwortet.
 
Was hast du überhaupt damit vor?
Du hast vielleicht schon ein bisschen was gelesen,aber ob du es auch verstanden hast?
So ein billigding mit Schwabbelboden tät ich nämlich nicht nehmen,wenn ich stundenlang drin stehen will. An nem vernünftigen Boot hast du auch nen vernünftigen ausreichend großen Spiegel,dann lösen sich gewisse Probleme quasi von selbst.

Wenn du immernoch damit auf den Rhein-Hauptstrom willst,dann tät ich die Wahl des Bootes dahingehend nochmal überdenken,auch angesichts des Motors der nachher am Spiegel hängt. Wenn du nen E-Motor fürs Stillwasser willst,dann hast du auch hoffentlich Akku und Ladegerät bedacht und dich richtig darüber (inkl. der Kosten) informiert,sonst kommt nachher das böse erwachen...


Wenn du früher oder später auch an Gewässern angelst wo Motoren verboten sind,fällt die Variante mit dem Geber am E-Motor auch aus. Ansonsten ist das sicherlich eine gute Sache,wenn es denn keine Probleme beim (schnellen) Fahren gibt (ich vermute das aber mal nicht,sicher wird es Störungen geben,aber solange man die Tiefe noch korrekt angezeigt wird,ist das noch ok und allzuschnell ist man mit E-Motor ja eh nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
nein ich habe euch schon verstanden ich habe verstanden dass man damit nicht in den haupstrom kommt .
Ich wollte nurnoch in hafen und seen fahren.
 
gib das Boot innerhalb der Rückgabefrist von 14Tagen unbedingt zurück und spar' 300 Takken für ein gebrauchtes 2,40m Zeepter oder etwas vergleichbares. Das ist super und Du wirst Freude dran haben.

Glaub mir! Ich habe auch mit so ner Bedewanne in deinem Alter angefangen und war nur angepis*t von dem Gummi-Schwabbel-Müll.

Viele Grüße!
 
Ich wollte nurnoch in hafen und seen fahren.

Willst du drin stehen?
Benziner oder E-Motor?
Wenn du überall wo du dich damit rumtreiben willst einen E-Motor (wenn du einen solchen willst) verwenden darfst,dann häng den Geber an den Motor.Das Echolot hängst du an den Akku des Motors. Entsprechende Klemmen für an die Batterie gibts z.B. im Autoladen. Für Echolot und Motor nutzt du entsprechende Sicherungen.

Zu Akku und Ladegerät findest du im Internet mehr als genug.
 
ich will sitzend angeln. darum ist mir die gummimischung relativ egal.
Danke für den tip mit der verbindung zum motor ich hatte vor ihn evtl mit einer längeren gebrestange den geber unter dem motor also neben ihm aber etwas tiefer anzubringen. und dann wie du sagtest mit der batterie verbinden.
nochmal zur gummimischung ich wollte mir auch günstige plastiksitzkissen kaufen oder sowas. um zu sitzen und sitzend zu wefen und vertikal zu angeln.
 
Zurück
Oben