Spezielle Techniken -  Drop-Shotangeln

So stehts bei uns in der Gewässerverordnung (Brandenburg):Ungeachtet der Anzahl der Köder und der Anordnung der Haken ist die Verwendung von mehr als drei Haken an einer Spinnangel nicht zulässig. Also könnte ich es so probieren. Ich war übrigens heute Nachmittag wieder Dropshotten. Selbe Stelle, selbes Ergebnis, dazu kam noch 2 Abrisse der ganzen Montage, obwohl ich ein DS Blei dran hatte!? Ob ich DS lieber aufm See vom Boot aus probieren sollte?
 
Hallo Dirk ich würde dir die BullFighter von Cormoran empfelen. sie ist mit 2,70 m Länge und 10- 30g Wg meiner Meinung nach sehr gut fürs Dropshot angeln geeignet. Ich fische sie übrigens auch seit 3 Monaten:angler:

Mfg Manuel alias Hechtboy95:)
 
Dropshot Neuling :)

Servus,
ich werd mich morgen mal, vorrausgesetzt das Gewässer lässt es zu, beim Drop Shotangeln versuchen. Nun da ich mich auf Neuland begebe und ich nicht direkt 20 Euros an Equipment ausgeben wollte, war ich heute beim Angelshop meines Vertrauens. Gekauft hab ich mir vorerst nur passende Haken. Da ich noch einiges an Gummizeug daheim rumliegen hab wollt ich mal nach dem passendsten Köder erkundigen. Dazu auch gleich mal ein Foto.

Als Blei wird mir morgen ein hundsgewöhnliches mit Öse dienen das ich halt einfach in einer festen Tiefe hinknote. Somit aber gleich zu meiner nächsten Frage. Wenn ihr euch auf eine Tiefe festlegen müsstet, auf welche Tiefe würdet ihr euer Blei fest einstellen.

Welcher der Köder die ich daheim hab wäre denn am besten geeignet?

Funktioniert die ganze Geschichte auch bei krautigem Grund?

Danke für die Tips,
mit freundlichen Grüßen
sw1ft
 

Anhänge

  • RIMG0096.JPG
    RIMG0096.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Hat mir den niemand nen Tip welcher von meinen Ködern geeignet ist und welche Ködertiefe allgemein als fängig gilt?

Gruß sw1ft
 
Hallo sw1ft

beginne etwa mit 50 cm Schnur bis zum Blei, weniger kannst Du dann immer noch versuchen, das funktioniert gerade bei Kraut sehr gut.

Ich weiß zwar nicht was Du fangen möchtest, aber ein Großteil Deiner Köder ist gut geeignet, ich würde vermutlich mit dem 2-schwänzigen Roten (oben links) beginnen.

Petri Heil
Stephan
 
Oh, das hab ich vergessen es soll auf Barsch und Zander gehen.
Danke für die Info bis hierhin den hätt ich sogar tatsächlich auch favorisiert.
Gruß sw1ft
 
Wie Stephan schon sagte beginne ich auch immer min. 50 cm bis zum Blei falls sich nichts tut solltest du die die Tiefe variieren und die Fische suchen .Wenn Du kein vertrauen in deine Köder hast kannst du auch einen halben Tauwurm aufziehen funktioniert immer.
 
@ Anfaenger

Wenn es auf Barsche geht, dann ist die Kombi von Frank mit der 0,10er und der 0,31er eigentlich optimal, ich bin jedoch nicht selten zu faul zum wechseln der Spule und fische auch mit einer 0,15er geflochtenen als Hauptschnur und auch mal mit Stahl oder Hardmono als Vorfach, nicht immer, aber meistens wenn mit Hechten zu rechnen ist. Also auch das funktioniert.

Petri Heil
Stephan
 
Für Barsch benutze ich ne 12er Powerpro,
aber ein 0,25er Floucarbonvorfach, da
im Stadtbereich von Lübeck eher wenig Hecht rumschwimmen,
habe dadurch mehr Feeling und spüre die vielen zarten Bisse besser, würde zum
Anfang aber auch ne 30er nehmen;)

LG Svenno
 
Hallo,
Wollte mal Fragen wie lang eure Drop shotvorfächer sind. ich habe mir jetzt schon ein paar in 1m länge und ein paar in 1,50m länge gebunden wobei ich sagen muss das ich die 1,50m langen bevorzuge, da man diese öfters wieder anknoten kann ohne viel Vorfachmaterial zu verlieren.

Außerdem noch:
In einem Video zeigt Dietmar Isaiasch wie er kleine Karpfenringe statt Wibel als Verbindung zwischen Hauptschnur und Vorfach benutz. Wie verbindet ihr Haupt und Vorfachschnur? Wenn man ein 1,50m langes Vorfach hat und mit einer kurzen Rute auswerfen muss kann es zu einigen komplikationen kommen. Am liebsten würde ich einfach Hauptschnur und Vorfach zusammenknoten ohne Wirbel etc.

Was meint ihr.
 
drop shot

hallo

ich wollte es demnächst mal mit drop shot probieren, wäre mein erstes mal mit drop shoten.:klatsch was muss ich beachten usw. wer kann mir tipps zum drop shoten geben????:)

LG MANU:angler:
 
Das geniale an dieser Angelleih ist für jeden der es einmal selber ausprobieren möchte man brauch keine Unsummen zu Investieren da man mit ein bisschen Improvisationstalent alles in seinem Angelkeller finden wird (außer vielleicht Stan-Out-Haken)
Als Ruten eignen sich weiche Spinnrute oder auch Pickerruten mit einer weichen Spitze und einen guten Rückrad.Eine kleine mir geflochtener Schnur bespulte Stationärrolle rundet unser Einstiegsmodell ab.Als vorfach verwenden wir Fluorocarbon Material wo wir auf halber Höhe den Haken mittels Palomarknoten befestigen Als Gewicht reicht auch ein einfaches Birnenblei ,es müssen nicht spezielle DS-Bleie sein einziger Nachteil man kann den Abstand vom Köder zum Grund nicht so schnell verändern und sich so schnell den Gegebenheiten anpassen.so nur noch die geflochtene mit dem Vorfach mittels eines doppelten Grinner Knoten verbinden ,Köder aufziehen und dem Spass sollte nichts mehr im Wege stehen.Bei der Wahl des Köders kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen (vom halben Tauwurm bis zum Reins Ax Claw Shimp geht eigentlich alles )
Später wenn einen der Virus dan gepackt hat und glaub mir er wird auch Dich bekommen kann man sich mit speziellen Gerät für diese Angelleih eindecken ,der Markt hängt mehr als voll damit und es wird täglich mehr.
 
Hallo,
Wollte mal Fragen wie lang eure Drop shotvorfächer sind. ich habe mir jetzt schon ein paar in 1m länge und ein paar in 1,50m länge gebunden wobei ich sagen muss das ich die 1,50m langen bevorzuge, da man diese öfters wieder anknoten kann ohne viel Vorfachmaterial zu verlieren.

Außerdem noch:
In einem Video zeigt Dietmar Isaiasch wie er kleine Karpfenringe statt Wibel als Verbindung zwischen Hauptschnur und Vorfach benutz. Wie verbindet ihr Haupt und Vorfachschnur? Wenn man ein 1,50m langes Vorfach hat und mit einer kurzen Rute auswerfen muss kann es zu einigen komplikationen kommen. Am liebsten würde ich einfach Hauptschnur und Vorfach zusammenknoten ohne Wirbel etc.

Was meint ihr.

Ich nehme auch diese kleinen Karpfenringe oder kleine Wirbel, die Fische hat es bis jetzt nicht gestört.
Mit meiner 2,40 m Rute werfe ich die 1 m bis 1,55 m Vorfächer sehr präzise.
Wenn du es zusammenknoten willst wäre es auch nicht schlimm,
vielleicht sogar besser, da du direkten Kontakt hast.
Da ich die Rute für mehrere Zwecke nutze handhabe ich deshalb anders.
Am Besten zum Anknoten Monofiler mit Geflochtener ist der
Albright Knoten oder Crystal-Knoten.

LG Svenno
 
hallo

also zum drop shoten habe ich mir ne shimano beast-master drop shot zu gelegt und ne stationärrollen drauf ,mit anfangs monofiler und dann die hälfte mit geflochtener schnur. das stimmt kostet nicht die un summen an geld , hab mich auch noch bisschen mit zubehör ausgestattet . ich muss halt nur mal los gehen und ausprobieren.

LG MANU
 
Zurück
Oben